Studium Medientechnik (evtl. Hochschule Rhein-Main)?

  • Ersteller Klangrausch
  • Erstellt am
Klangrausch

Klangrausch

Registriert
01.09.10
Beiträge
423
Reaktionen
74
Punkte
998
Hallo liebe Gemeinde,

Ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch Elektrotechnik/Nachrichtentechnik/Medientechnik studiert hat? Ich bin am überlegen, nach meinem Studium mich umzuorientieren in diesen Bereich, da ich durch die Musikproduktion gemerkt habe, dass mich Wellenformen und Signalverarbeitung usw. interessieren.
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Wie ist der Schwierigkeitsgrad? Und was hattet ihr so für Studieninhalte`?

Hab mir die beiden Studiengänge Elektro-/Informationstechnik und Medientechnik an der Hochschule Rhein-Main mal genauer angeschaut. Hört sich interessant an, aber weiß noch nicht, obs was für mich ist. Jemand schon mal dort das studiert?

LG
 
Hey Klangrausch,

Ich hab mich, bevor ich einen Studiengang gewählt habe, selber informiert über das Elektrotechnik-Studium. Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass dieses Studium zu einem großen Teil aus Mathematik besteht, keine Ahnung ob dir das liegt. Bei uns musste man beim Aufnahmetest Mathematik Beispiele aller Art lösen(Logarithmen, Komplexe Zahlen,...).Wieviel genau man aus dem Studium in die Musikproduktion einfließen lassen kann ist schwer zu sagen, ein großer Teil besteht eben nur aus Theorie. Aber gibt es bei euch auch einen Studiengang der sich auf Toningenieur spezialisiert?
 
Hey,

danke erstmal für deinen Erfahrungsbericht. Ja, dass das ziemlich viel mit Mathe zu tun hat, habe ich mir auch schon gedacht^^. Also an der Hochschule Rhein-Main habe ich gelesen, dass es halt u.a. den Studiengang Medientechnik gibt. Der ist verwandt mit Elektrotechnik (habn in den ersten Semestern teils auch zusammen Kurse). Da lernt man dann Sachen wie Video- und Audiosystemtechnik. Muss ich dann nochmal genauer schauen worum es dort geht.

Ich bin ja eigtl. gar kein Mathefreund^^ Sehe das alles dann nur als Mittel zum Zweck, weil mich einfach die Wellenformsachen und so interessieren :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben