Studiomonitore Test/Information und ein kleiner akustik test für alle!

• Ersteller projekt-unique
  • Erstellt am
projekt-unique

projekt-unique

Reaktionen
0
Hallöchen!

Ich hatte es ja schon angekündigt, mir die Hafler M5 zuzulegen. Es hadelt sich hierbei um passive 2-Weg Studiomonitore in sehr kompakter Bauform.

M5: http://www.hafler.com/reviews/reviews_detail.asp?ArticleID=2

Mein kleines Musikzimmer läßt keine Großen Boxen zu (Tanoy´s sind schon zu groß) und mein Tria-System von Event produzierte einfach zu viel Bass in dem kleinen Raum. :-(

Also habe ich auf Control One - kopien erstmal abgehört. Allerding konnte ich die überbetonten oberen Mitten+Höhen nicht mehr ertragen. In meinem Wohnzimmer habe ich HECO-BiAmping-Standboxen die a) sehr Teuer waren und b) ein fantastischen "Klang". In der Installationsanleitung stand, daß die einen unverfälschten Klang haben. Nach dem Messprotokoll zu urteilen ein sehr linearer Lautstärkeverlauf (sogar besser als der von meinem Tria-System!!!).

Warum ich das schreibe? Also, bisher war es so: Ich komme aus meinem Musikzimmer ins Wohnzimmer und höre den gleichen Track und wundere mich wo die höhen hin sind. Also gehe ich zurück mixe neu mit mehr höhen und wundere mich am nächsten morgen im auto warum nur noch höhen da sind! Die antwort ist eigentlich ganz einfach. Ein paar stunden höhengewitter der control-one und das gehör ist voll gesättigt! Erst über nacht erholt es sich. Daher musste ich neue Monitore haben!

Aktive wollte ich nicht haben, da sie viel viel teurer sind wenn sie a) klein und b) noch gut klingen sollen.

Die Hafler gefiehl mir im Laden schon a) durch die sehr kompakte Bauform (ca 32x17x19) b) durch den Pad-schalter mit dem man die höhen um 3 db zurücknehmen kann, c) durch den Preis von knapp 400euro und d) im vergleich zu den anderen Monitoren war sie im Laden etwas zurückhaltender, klang aber ausgeglichener als die meisten kleinen aktiv-monitore in der gleichen Preisklasse. Ich konnte die auch nur mit den aktiven vergleichen denn, es war das einzige Paar passive Boxen. Nach kurzer Rücksprache bekahm ich dann doch die Boxen für 300 euro auf probe, und am Freitag war es dann soweit.

Die alten Boxen raus, und die Hafler ran an meine DENON-POA-F100- Endstufe. Vergoldetes schraub-anschlußterminal für Kabel mit bis zu 5qmm Querschnitt, naja meine 2mm-kabel tun es auch. Die Verarbeitungsqualität ist gut und sie schaut auch wirklich wertig aus. Noch ein prüfender Blick in die Unterlagen, auf das Frequenz-Diagramm, und schau da sie haben einen relativ ausgeglichenen Lautstärkeverlauf bis zu 70 Hz runter, für meine Musik reicht das (SynthiePop). Also nen aktuellen mix an und schau da, mir standen die Haare zu berge. Ich hörte alles! Fein aufgelöst, in den Höhen "breit" in den Mitten und tigt in den bässen, so wie ich es von ordentlichen Monitoren gewöhnt bin. Wie ich es aus meinem Wohnzimmer kenne. Also zwei stunden lang an dem mix gedreht und nen kontrollgang ins wohnzimmer gemacht. Der Soundeindruck ist der gleiche wie im Musikzimmer, voller natürlich, aber die höhen sind fast 1:1. Ich bin beeindruckt. In diesem Moment habe ich mich entschlossen die Boxen zu behalten! :) Der Gesamteindruck ist bis heute ;-) gleich geblieben, und ich mixe auch wieder viel homogener und entspannter.

300 euros für 2 gutaussehende, gut klingende kleine Monitore, Super! Meine Empfehlung für alle, die noch eine gute Endstufe rumstehen haben und richtig gute Monitore haben möchten ohne nochmals für eine (eingebaute) endstufe zu zahlen. Das Geld kann man sparen und in bessere Boxen investieren! ;-)

Gruß, Alex!

PS: Ich bin kein "Testberichtschreiber", ich schreibe gerne drauf los! :) Unter dem Link findet ihr einen testbericht. ich verstehe zwar nicht alles, aber es dürfte nicht viel anderes drinnestehen, als mein subjektiver Klangeindruck ist.

-------------------

"For only $299 list each or $598 for the pair, the M5 is an excellent monitor to use for evaluating a station¹s on-air sound. By the same token, a studio mix that sounds right on the M5 will, no doubt, sound right after passing through an air chain. The M5 is sold individually for putting together a 5.1 system without a subwoofer. There was none of the "coloring" of the sound in the studio mix as a result of unfaithful monitor sound reproduction that is so common to other monitors.

Chris Alexander is the director of engineering for Crawford Broadcasting. "

Guter kleiner Bericht.
Da ich auch noch immer auf der Suche nach gescheiten kleinen Nahfeldmonitoren bin, interessieren mich Erfahrungsberichte natürlich.

Ein Frage hätte ich da noch an Dich. Aus welchem Material ist das Chassis? Holz, Kunststoff, Metall?

Rein von den technischen Daten ist der Frequenzgang erst ab 70Hz nicht so besonders gut, nur frage ich mich gerade ob das bei Monitoren überhaupt großartig was ausmacht. Meinungen bitte!

Kennt jemand anders noch diese Hafler M5 und wie schneiden sie wohl im Vergleich zu Tannoy's Reveal, Event-TR5, ESI-nEar05/06, Midiman-BX5, Samson-Resolv65/80 etc. ab?

Gruß,
Organix

Also, die Box ist aus MDF! unter http://www.hafler.com/home/ dann, produkts/studio/M5 findest du alle technischen Daten ein Foto wie es innen ausschaut, das frequenzspektrum-diagramm usw. Großes Lob an dieser stelle mal der firma Hafler. Solch informative seiten findet man selten im internet, gerade im musikbereich! Die 70 Hz sind nicht wirklich ein Problem, da eh keine "kleine Box" viel tiefer runter kommt. Bei 60 Hz ist in 99% aller fälle schluss. dannach fällt die Lautstärke rapiede ab. In fällen wo es wichtig ist, den Bass unterhalb von 60 Hz wirklich zu kontollieren, nehme ich den Kopfhörer. Für Rock/Pop ist es da unten eh nich so wichtig. (mal übertrieben ausgedrückt) eine Box zu finden, die bis 30/20 Hz linear runter geht ist sicherlich möglich. Für die bezahlst du dann aber auch das 10fache weil sie auch entsprechend mehr volumen braucht. Selbst ein Subwoofer schafft das nicht linear. ISt auch gar nicht notwendig. Die beurteilung des Basses unterhalb 60Hz ist eh nur eine subjektive und kompromissbehaftete Sache, da viel zu viele Kriterien da unten eine rolle spielen. (z.B. die Größe deines Abhörraumes) Die Wellenlänge eines 50Hz-Tons beträgt in unseren Breitengraden (bei 20grad celsius) 6,88 m. Erahnst du schon das problem?

Der schall trifft auf die gegenüberliegende wand und wird zurückgeworfen. ist nun zufällig der abstand der boxen von der wand genau die hälfte der wellenlänge dann wird diese frequenz annähernd ausgelöscht. Hast du nen raum der 6,88 m (oder ein vielfaches) lang ist bekommst du ne stehende welle und der bass schaukelt sich bei 50 Hz auf. Ist dein Raum also kürzer als 6,89 m wirst du unterhalb der 50 HZ nicht mehr viel auswertbaren Sound zu hören bekommen. zu viele faktoren spielen da eine rolle. Daher ist es ebend auch nicht notwendig eine Box zu kaufen die total tief in den keller reicht.

PS: 70 Hz sind immernoch 4,91m Wellenlänge. Mein Zimmer ist gerademal 3,5 Meter lang! Da habe ich echt noch glück (mit den nur 70Hz)sonnst müsste ich noch nen High-Pass vor meine Boxen legen! ;-)

Gruß, Alex!

PS: ich habe das jetzt mal alles ein bissel vereinfacht aufgeschrieben, weil es ein sehr komplexes thema ist. ;-)

hi alex,

dein beitrag besonders zu wellenlänge/ hertz/raumbeschaffenheit ist sehr interessant. hast du lust, etwas umfassender über dieses thema zu berichten oder links zu posten?
vielleicht hilft es auch vielen anderen usern, nocheinmal über ihr setup nachzudenken?

gruß easy

Hmm, das thema ist wirklich a) sehr interressant und b) auch nicht unwichtig, obwohl wir ja scheinbar am anderen ende der kette werkeln. Ich habe mich mal mit boxenbau beschäftigt, müsste alles mal nen bissel affrischen. Werde mal über deinen Vorschlag nachdenken. Es existiert ja wirklich ne menge "unwissen" gerade was den Bass-bereich von Boxen betrifft.

PS: Die Tannoy reveal geht auch "nur" bis 65Hz runter! ;-) He, macht euch keine Platte das reicht vollkommen. Wird auch jeder bestätigen der eine reveal hat. Wenn jemand schreibt, daß da irgendwas "wummert" dann hat das erstmal nicht unbedingt was mit der Box zu tun, sondern in 99,9% aller fälle mit dem raum!

Der Abstand der Membran zum boden/wand/decke hat dabei eine entscheidene klangliche auswirkung. So kann aus einer ultra-teuren-linearen Monitorbox schnell eine total beschissene 0815-Box werden. Grundsätzlich kann man sagen, daß ein asymetrischer raum am besten für gute Bass-abbildung ist, benutzt man dann noch nah-feld-Monitore bekommt man ein akzeptables Klangbild. Bei Mid-Feld oder gar großen Studioboxen mit 12/15zoll speakern sollte der raum wieder symetrisch ohne parallele Wände sein.

Ich verquatsche mich gerade, merke ich.

Soll erstmal reichen. :)

Gruß, Alex

@projekt-unique
Prima Antwort, sehr informativ. Quatsche ruhig weiter, bei Dir kann man so einiges lernen. (Was mir im übrigen auch bei Deinen anderen Postings aufgefallen ist)
Daher, Kompliment an dieser Stelle an Dich.

Mein Raum ist, gemessen von Abhöre bis zur nächsten fast geneüberliegenden Wand, sogar weniger als 3 Meter.
Damit müsste ich eigentlich sehr große Probleme mit Auslöschungen und stehenden Wellen haben, aber durch die mehreckige Raumgeometrie ist es dann doch nicht so das Problem.

So, jetzt verquatsche ich mich aber gerade... :-D

:)

Fast wie bei mir, ich habe 5 wände! ;-) Weiterquatschen? Hmm, naja ich habe bisher sehr oberflächlich geschrieben. Man kann allerdings auch alles übertreiben.

Wichtig ist wirklich nur daß große boxen, bzw boxen die sehr tief in den keller reichen in kleinen räumen ehr unerwünscht sind, da du den bass nicht kontrollieren kannst. Große räume kannst du mit passiven maßnahmen auf die boxen abstimmen. Dämmung, helmoltzabsorber etc. Das übersteigt allerdings das homerecording.de level! :) Im nahfeldbereich kannst du eigentlich nichts falsch machen wenn du "gute" monitore kaufst, bis 400 Hz profitierst du auf jedem fall (stereoabbildung, klang) darunter wird es in kleinen Räumen mit den Bässen problematisch. Da hilft nur, boxen weg von den wänden und am besten asymetrisch. Weil der Raum viel kleiner ist das klangbild diffuser, da mehr reflexionen vorhanden sind. Dagegen hilft nur nahfeldabhören und dann auch nah abhören. Laut müssen die boxen noch nicht einmal sein denn heutige Boxen haben bereits bei ca 100db bei nur 1w und 1m Hör-abstand. Daher sind im Nahfeldbereich leitungen von mehr als 10-30 Wat im ungünstigsten fall, nicht notwendig. jeweils die doppelte leistung verdoppelt die Lautstärke, also 1W=100db, 2 W= 103db, 4W=106db usw. Daher sind auch die thread´s zum thema, welche endstufe für meine boxen, meist nur theoretischer natur. noch nie hat in so einem thread jemand nach der hörerposition gefragt. Die meisten Signale kommen eh ausm rechner oder aus dig. geräten und sind somit im pegel begrenzt. Viele kaufn ihre boxen nach dem kreterium wieviel watt die haben. Das ist totaler blödsinn.

Mal ein Bsp. an dem auch die konsequenzen klarer werden:

Du brauchst eine BassBox für live. Du kaufst eine 200 Watt-Box für 400 Euro. Diese Box macht 112db bei 1W/1m. Jetzt brauchst du noch ne Endstufe für die box und nimmst eine 200 Watt/sin für 600euro = 1000euro.

Diese Box ist in der lage in 1m entfernung ca 134 db zu erreichen.

Kaufst du eine 600W Box (für´s gleiche geld400 euro, cool kostet genauso viel hat aber viel mehr leistung!) die aber nur 103/db/1m macht und hängst die an die 880 euro/200W endstufe erreicht diese box nur noch 125db. Selbst wenn du für ca 800euro eine 600W-Endstufe kaufst wird sie nur max 130,5 db erzeugen. Kostenpunkt: 1200euro und nur halb so laut wie die 200W-Box! Du bräuchtest also eine 1500W endstufe für die Box damit sie genau so laut ist wie die 200W version. Das geht ja gar nich weil die box ja nur 600 W abkann!

Wenn man um solche grundsätze weiß, kann man eine menge geld sparen!!!!!!!!!!!

SumaSumarum(wird das so geschrieben?) Es kommt nicht darauf an wie tief eine Box kommt, wieviel watt die hat und noch viele andere sachen die uns die medien wichtig erscheinen lassen. Es kommt darauf an zu wissen wofür man etwas einsetzen will, was man dafür braucht und dann ebend genau nach solchen lösungen zu suchen.

Gruß, Alex!

neben theoretischen ergebnisen aus der acustic forschung halte ich mein hören für das maas aller dinge-ich habe in einem 15 quatratmeter raum jeweils folgende boxen paare -control one (scheis boxen)bis 70 hz
alesis mk2 bis 45 hz und hifiboxen
der unterschied von co ntrols zu den den monitor ones ist der von einem subwoofer zu eienm radio recorder was die tiefen anbelangt, die mann jedoch deutlich als klang wahr nimmt selbst wenn ich die reflexlöcher zu mache mit wäsche

Wenn ich die Alesis hier in meinem 5qm-Zimmer aufstellen würde, hätte ich einfach zuviel unkontrollierbaren Bass. Mit solchen Boxen könnte ich nicht arbeiten. Diese traurige Erfahrung habe ich mit meinem Tria-System schon machen müssen nachdem ich aus einem größeren Zimmer in mein neues kleineres umgezogen bin. ca 2500 DM umsonst ausgegeben! Der Frequenzgang ist nicht das Maß aller dinge, der Raum muss auch mitspielen. Die Wellenlängen bleiben, egal wie groß, oder wie klein eine Box ist, gleich.

Auch bei Boxen gilt, ähnliches wie mit dem Fernseher, sitzt du nah davor dann brauchst du einen kleinen. Sitzt du weit weg dann einen großen fernseher! (bildlich gesprochen) Mal abgesehen davon, sind es auch die größe und art der verwendeten Gehäuse der Lautsprecher die eine Bass-Wiedergabe bis zu einer bestimmten Frerquenz ohne großen Leistungsverlust definieren. Im Prospekt von Samson gibt es die Resolve 80a die bis 15Hz runter geht. Warum empfehlen die dann einen Sub mit dieser Box zusammen zu betreiben? ALLES nonsens. Die Resolve geht auch maximal nur bis 55-60Hz runter, dannach fällt die Kurve lautstärkekurve sehr dramatisch auf 0. Eine K+H (3000 euro/Stk) Monitorbox hat einen linearen frequenzgang von 50Hz-20Khz +-2db! Schlechte box? sicher nich!

Im übrigen halte ich nicht viel davon eine Control one mit Studiomonitoren zu vergleichen. Die Control one schafft im günstigsten falle 90Hz. ("lineareren" frequenzgang gemeint)
Außerdem sagt der NAme ja schon alles "Control" ob die musik an oder aus ist!
Sie wurden seinerzeit von JBL für die Hintergrundbeschallung von Räumen mit einer kleinen unauffälligen Box konzipiert daher auch so viele Höhen und obere Mitten, da sich so eine Box besser gegen umgebungslautstärke durchsetzen kann. Eine normale "lineare" Box hätte in Büroräumen/kneipen etc kaum eine chance wirklich wahrgenommen zu werden!
Ähnlich verhält es sich mit der NS 10 von Yamaha. Sie mag zwar in jedem 2. Studio stehen, wird da aber nicht zum mixen eingesetzt, sondern zum kontrolle-hören wie es dann zu hause auf den HiFi´s/recordern ungefähr klingt. Wenn man sich eine Box anschaut, kann man mit ein bissel Erfahrung schon auf den Klang bzw. die groben Eigenschaften schließen. Eine Monitorbox mit metallgitter vor den Treibern? Hmm, 3liter Volumen und tiefbass?

;-)

Warum stopfst du deine Bass-reflexöffnungen zu? Sicher ist es eine gangbare methode, und genau da bin ich bei dem Punkt den ich weiter unten schon einemal angesprochen habe. Durch das schließen der Öffnungen verlierst du ca 3-6db im unteren bassbereich, bei welcher frequenz kannst du nicht einemal nachvollziehen außer du hast die länge/breite/fläche des Bassreflexkanales. Hat deine Box etwa zu viel bass? Verstest du, genau das ist der PUNKT, bei meinen neuen Monitoren brauche ich das nicht zu tun, und ich habe es vorher gewusst und lange gesucht um eine optimale Box für meine Räumlichkeiten zu finden. Die M5 geht im übrigen auch bis 45 Hz runter, fällt allerdings ab 80Hz stark ab.

Gruß, Alex!

das mit der wäsche im reflexloch war nur ein beispiel um auszudrücken das ich im unteren bereich 60khz -50 den klang vom bass höre -nicht nur den drück wie bei vielen boxen-
ist DAS VERHALTEN EINER WELLE NICHT AUCH LAUTSTÄRKE BEDINGT UND AUCH IN JEDEM CLUB AKTIV SO DAS MAN DAS SOWIESO NIE RICHTIG OPTIMIEREN MUSS ?

Das Verhalten einer "welle" ist Frequenzbedingt! Die Lautstärke spielt eine untergeordnette Rolle.

Die Raumakustik ist das Wichtigste. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und für Euch mal einen Kleinen Raumakustik-test kreiert.

-----------------------------------------------------------

Als erstes packt mal einen Low-Cut bei 100 Hz in die Summe. Fehlt jetzt etwas in der Musik? oder Ist jetzt alles besser zu hören?

Ok, spaß beiseite. natürlich fehlt der Bass aber es kann auch sein das ein gewisses "wummern" weg ist und alles etwas sauberer klingt und auch viel angenehmer, zuviele Tiefe frequenzen verstärken die Sound eigenheiten eines Raumes imens.

Folgender Test eures Raumes:
Nehmt einen vollen, langsam ausklingenden Bass-Sound (ein OSC, Grundstimmung). Spielt diesen Bass-Sound solo und schaltet die Anschlagsdynamik aus und macht einen HighCut rüber (24/db Filter reicht auch) bei ca 200 Hz. Jetzt spielt die Tasten eures Keyboard von rechts nach links langsam (taste lange drücken). Macht ruhig etwas lauter und achtet darauf, ob die Töne alle gleich laut sind! Ihr werdet merken, daß dem nicht so ist! versucht euch zu konzentrieren, es sind immer die selben Töne die zu laut bzw. zu leise sind. (z.B. a1/a2/a-1). Ist also ein Hohes a zu laut wird auch dein tieferes a zu laut sein. Schreibt euch die Töne die zu laut, bzw zu leise sind auf. Schaut in meine Tabelle:

Ton Hz WLänge in m--------------------------------------
a 440 0,78
a# 475,2 0,72
h 495 0,69
c 528 0,65
c# 550 0,63
d 594 0,58
d# 633,6 0,54
e 660 0,52
f 704 0,49
f# 742,5 0,46
g 792 0,43
g# 844,8 0,41

Das sind alles Meter-Angaben. Mit einem Bandmaß bewaffnet könnt ihr euch jetzt auf die suche machen. Messt den Abstand von den Lautsprechern zur Wand, decke und boden. Irgendwo ist ein vielfaches der Wellenlänge in metern verborgen. Messt die entfernung zwischen den Wänden, decke zu Boden, Decke zu Tischplatte, Tischplatte zu boden usw. Wenn Ihr z.B. das Problem mit dem a habt und zwei wände die ca 3,13 Meter von einander entfernt sind, versucht mal ein Regal davorzuschieben. Ist es jetzt besser? Zieht die Boxen ein paar cm zurück, besser? versucht irgendwie die abstände so zu variieren, daß sie keine der oben genanten angaben haben, sonnst habt ihr gleich das nächste problem am hals!

Sicher kann man das nicht mit allen zu lauten oder zu leisen Tönen machen. Den Ton der am meisten rausfällt solltet ihr versuchen in den Griff zu bekommen.

Wer ein wenig mit einem Low-Cut zwischen 50 und 100 Hz rumspielt, wird merken, daß die Töne, die vorher noch so markannt aufgefallen sind nun nicht mehr so doll auffallen.

Daher meine Meinung über Monitore die bis tief in den Bass runter reichen: nicht wirklich notwendig, im schlimmsten falle macht zu viel tief-bass alles putt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben