Studiomonitore Frequenzfrge

• Ersteller romacasa
  • Erstellt am
R

romacasa

Reaktionen
0
Hallo

erstmal: Hoffe es ist das richtige Topic.

Also. Ich suche gerade einige günstige [g=102]Studiomonitore[/g] (Aktiv und mit guten Eigenschaften für den Mix). Bei den Daten stehen immer die Frequenzen (Beispiel 50hz-20khz) Dies ist hier die Frage: Genelec hat Monitore, die mit 68 hz beginnen. Alesis M1-Aktiv MK 2 (kennt jemand diese Monitore?) beginnt bei 38hz und endet bei 23,5 khz und da ist noch ne Yamaha (MSP5), die bei 50hz beginnt und bei 40khz endet.
Da frag ich mich: Was soll das? Nach Genelec, die eh den Standart festlegen, reicht allemahl ein kliener Freqzenzbereich, oder?

Gruß Romano, aus der Schweiz.

meine unprofessionelle meinung zum thema:
zahlen sind oftmals nur zahlen - und nachdem ich in versch. musikshops gesurft bin ist mir ein ums andere mal aufgefallen, dass beim selben monitor die frequenzangaben unterschiedlich sein können je nach shop:) marginal, aber immerhin.

letztendlich musst du mit den dingern klar kommen.
ich habe die [p=6]ESI Near 05[/p], die kosten neu um die 190 bei Thomann. die [p=6]ESI Near 05[/p] Experience sollen noch besser sein habe ich gehört. ich komme mit meinen auf jeden fall super zurecht, zumindest bestätigen das die leute, die meine seitdem gemischten sachen anhören.
und klingen tun se auch gut:)

ergo: mehr hören und andere leute nach ihren erfahrungen fragen, als nur zahlen lesen. denn offiziell haben auch sehr günstige Monitore oftmals nen super Frequenzgang - aber die Erfahrungen der User sprechen dann Bände.

und jetzt gebe ich das Wort an die "Zahlen-Profis" :)

romacasa schrieb:

Da frag ich mich: Was soll das? Nach Genelec, die eh den Standart festlegen, reicht allemahl ein kliener Freqzenzbereich, oder?

Wenn Genelec sagt: Wir brauchen nur noch Monitore mit dem Frequenzspektrum von 1000 bis 2000 Hz... legen die damit dann auch den Standart fest???
Genelec bestimmt jetzt, mit welchem Frequenzspektrum ich mischen darf??? Aha...

Du siehst, dass Genelec nicht das Maß aller Dinge ist, wäre ja auch noch schöner.

Zur eigentlichen Frage:
Die Angaben der Hersteller sind leider nicht genormt.
Hersteller A gibt an, dass seine Lautsprecher ein Frequenzspektrum von 50 Hz - 20kHz bei einer Abweichung von +/-3 dB haben.
Das heisst aber nur, dass sich die Toleranz im erwähnten Frequenzbereich um die 6 dB bewegt.
Dass der Lautsprecher noch eine [g=349]Frequenz[/g] von 40 Hz wiedergibt ist möglich, nur dann eben nicht mehr im Toleranzbereich der+/- 3 dB.

Ein Lautsprecher mit den Daten 58 Hz - 19kHz bei einer Toleranz von +/- 1 dB kann durchaus das gleiche Frequenzspektrum haben.

Will heißen:
Ohne die Toleranz und ohne grafische Frequenzanalyse sind die reinen Hertzangaben nichts wert.

Grüße

Markus

Ja, danke für die Infos. Mit Standart bei Genelec meinte ich eigentlich die Qualität (was nach meiner Meinung nach auch die Wahl der Frequenzen (min-max) beinhaltet). Na, dann werde ich mal schauen.... Kennt jemand die Marke Aleisis (siehe oben)? Ist Behringer (die Truth 2031A Aktiv) wirklich nicht so gut, wie es im Volksmunde gesagt wird?

Gruss Romano

was nach meiner Meinung nach auch die Wahl der Frequenzen (min-max) beinhaltet

wie schon gesagt, daten sagen in der audiobranche wenig aus, ausser es sind aussagekräftige angaben dabei wie +/- db werte usw.

alesis bauen für den preisbereich anständige monitore, nix high-end, ich bin mit meinen passiven monitor one mkII für den preis sehr zufrieden, auch wenn ich lieber höherwertiges hätte.

wird im volksmund behauptet die behringer wären so gut? :|

ein kleiner tipp: wir haben hier eine produktbewertung. des weiteren bitte einfach monitore anhören gehen, nicht "taub" kaufen.

lg
flox

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben