Studioaufnahmen bei nem bekannten Künstler. Reinfall ?!?!

• Ersteller 666Phil
  • Erstellt am
666Phil

666Phil

Reaktionen
24
hi Community,

tja, ich war bei nem Künstler, der unter anderem seit geraumer Zeit mein Idol ist oder war im Studio und habe dort ein Demo aufgenommen.
Diesen Schritt habe ich natürlich nur aus oben genannten Gründen gewagt, denn Studios gibts ja nun wirklich genügend.
Jedenfalls war ich mit ner Sängerin zusammen im 450 KM entfernten Studio um dieses verdammte Demo aufzunehmen.
Hierbei handelt es sich um lediglich 3 Songs die wir dort aufgenommen haben.
Wir waren die erste Märzwoche dort und alles verlief sagen wir mal planmäßig.
Uns wurde versichert, daß das Mixing sofort nach Beendigung der Aufnahmen der darauffolgenden Band (4 Wochen) beginnen würde.
Angesetzt für das Mixen waren pro Song ein Tag.
Dazu muß ich sagen, daß die Drums auf seinen Vorschlag hin nachträglich von seinem Drummer übernommen würden, da er nix von [g=32]MIDI[/g] Drums halte.
Dafür hat er auch noch mal einen Tag angesetzt, klar coole Sache............

Ok, heute ist schon fast wieder Mitte Juli und wir haben immer noch nix in der Hand.
Der Witz is ja, daß wir das Ding schon bezahlt haben (was tut man nicht alles für sein sagen wir mal abgebranntes Idol ne?)
Nach unendlich vielen Emails unsererseits und unendlich vielen Ausreden seinerseits, daß wir sowieso nen Speacialpreis bekamen und daß er auch noch andere Dinge unter einen Hut bekommen muß (sein Album, seine Tour usw....)
haben wir jetzt die Schnauze gestrichen voll !

Nun meine Frage,

bin ich wirklich zu ungeduldig, oder wie jetzt oder was????
Wie lange dauert sowas normalerweise ???

Ich werde noch wahnsinnig!

Wer hat mit so nem Scheiß Erfahrungen ??

Gruß Phil

PS: Namen werde ich nennen wenns wirklich in die Hose ging ;o)

Manche werden staunen ;)
Is nämlich sicher nicht nur mein Idol..........

dieter bohlen?:D

abe rmal im ernst, es gibt doch hunderte wege dampf zu machen.
ich zb. übe telefonterror aus wenn ich nicht das bekomme wofür ich bezahlt habe!

mfg
Torn

@ Torn

diese Sache is mir zu wichtig für deine Spaß-Tips.

Gruß Phil

Ab besten solltest einen schriftlichen Frist,die zuständigen geben,vieleicht macht das ja mehr dampf

nein torn hat schon recht ...
telefonisch geht einiges mehr als per email. Ist halt doch persönlicher und man kann sich nicht gut rausreden, wenn man den anderen live am Ohr hat...
Das merk ich auch immer wieder :D (wobei ich mich natürlich nie bei was rausreden muss...)

die frage ist erstmal, was "spezialpreis" bedeutet. so wie sich das anhört, habt ihr nen "freundschaftsdeal" gemacht ohne irgendnen vertrag aufzusetzen oder täusche ich mich?

bei studios gilt grundsätzlich, dass man sich vorher bei anderen kunden nach erfahrungen umhören sollte. ob jemand berühmt war sagt ja wenig darüber aus, wie zuverlässig er ist.

wir sind auch schon monatelang diversen tontechnikern und studios nachgerannt....und je weniger wir investieren wollten, desto mehr nerven hat uns das im nachhinein gekostet. vorher gespart, hinterher "bezahlt".

@ ben

also er hat uns einfach nen Preis gemacht, der auch nicht billiger als woanders war. Wir wollten natürlich bei ihm das machen klar oder??
Im Nachhinein bekommen wir zu hören, daß das sowieso ein Specialprice wäre , weil ja die Drums usw....
Tolle Ausrede im Nachhinein oder ??
Er hat den Preis gemacht und hält uns jetzt vor, daß es eh zu billig war.

Gruß Phil

Er hat den Preis gemacht und hält uns jetzt vor, daß es eh zu billig war.
ja kennt man. sag doch mal, was ihr bezahlt habt (für aufnahme & mixing), wie viel tage / stunden ihr im studio wart. dann kann z.b. ein wolfgang oder frankye sagen, ob das angemessen ist. die 2 könntest du sowieso mal persönlich anschreiben und um rat beten.

ich will hier nich über irgendwelches Geld sprechen weißte??

Ich weiß auch ohne Wolfgang oder Frankye was man für ein Studio bezahlt.
Glaube mir, der Preis war ok.........

Phil

Du solltest auf jeden Fall eine "angemessene" Frist in Schriftform setzen. Die Frage ist, was angemessen ist - ich könnte es dir leider nur aus dem "Reparatursektor" sagen - ca. 10 Tage. Aber das würde ich sofort in Angriff nehmen, dann hast du schon mal was getan und ich denke, ein sehr förmlicher, unpersönlicher Brief kann weitaus mehr bewirken, als ein Telefongespräch, das nimmt man dann vielleicht doch einen Tick ernster.
Wie es rechtlich aussieht, kann ich dir absolut nicht beantworten, aber ich glaube, diese Fristsetzung ist auf jede Vertragsform übertragbar und schon mal der Anfang, um auf ordentlichem Wege einzufordern, was einem zusteht.
Jedenfalls hört sich März nicht gut an und ich glaube definitiv, das deine Ungeduld berechtigt ist....

Ich weiß auch ohne Wolfgang oder Frankye was man für ein Studio bezahlt.
geht ja nicht nur um den preis, sondern auch um ratschläge, was du jetzt am besten machst. ansonsten kannst wegen rechtlicher schritte auch mal den EarlGrey anschreiben.

na das beruhigt mich ja, daß meine Ungeduld berechtigt is :D

Gruß Phil

Naja, wenigstens mein tröstendendes Verständnis hat dir geholfen*g*

Wahrscheinlich würde ich ausrasten....

Mit telefonieren würde ich jedenfalls gar nichts mehr versuchen, es ist genug Zeit verstrichen und wie du geschrieben hattest, hast du ja auch schon mehrmals nachgefragt und es hat nichts geholfen.....

Ein Fall für die Rechtsabteilung.
EarlGrey weiß bestimmt Rat....

(Mann, hoffentlich passiert mir nie sowas...aber Anna Varney hat eh kein eigenes Studio).

Viel Glück, drück dir die Daumen, dass das gut geht...

Die Frage ist, ob ihr eine schriftliche Zusage von ihm habt, wann euer Mix fertig sein sollte.

Wenn Nein:
Es steht Wort gegen Wort. Ihr solltet versuchen euch zu einigen und das Ganze schriftlich festzuhalten.

Wenn Ja:
Frist setzen und Konsequenzen klar machen und im Ernstfall auch durchsetzen. Wenn es so ist, wie du es beschreibst erfüllt es wohl den Tatbestand des Betrugs.

Grüße
Flo

erfüllt es wohl den Tatbestand des Betrugs.
Nanana, so schnell schießen Die Preussen aber nicht... ansonsten hast Du recht: Schriftlich auf Vertragserfüllung bestehen, Frist setzen, bei fortbestehender Nichterfüllung Geld zurück.

Eventuell zuvor anrufen und Ihm einen verbindlichen Erfüllungstermin aus den Rippen leiern und schriftlich bestätigen, eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Gruß und viel Glück
Stephan

Nanana, so schnell schießen Die Preussen aber nicht...

Naja... Geld ist bezahlt und nach mehrmaliger Mahnung ist keine Leistung erfolgt.
Ist wohl Ansichtssache, aber einigen wir uns darauf, dass aufjedenfall die Anzeichen dafür gegeben sind!

@Fl-records:
Geht klar:)

naja, der witz is halt, daß er mir jetzt Ende July als Termin gegeben hat.
Hab halt keinen Bock jetzt wieder zu warten bis kurz vor dem Termin und dann die nächst eAusrede abzuwarten.
Meine Geduld is halt schon zu übertapeziert oder wie das heißt ;)
Gruß Phil

auch wort gegen wort ist eine mündliche Vertrag,nur jetzt schwer für dich nachzuweisen,es sei den di hast zeugen und so weiter

Hast Du ihm den Termin schriftlich bestätigt, oder besser: Von ihm schriftlich bestätigen lassen?
In jedem Falle würde ich ihn eindringlichst schriftlich darauf hinweisen, dass Du nach dem Verstreichen des Termins anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen wirst, der letzten Endes auf seine Kosten gehen wird und/oder Du Dein Geld zurück verlangst.