[Studio One 2] VSTi-Preset mit Mixer-Preset koppeln und laden

Emmsen

Emmsen

Reaktionen
217
Hi Gemeinde,

Habe mir diese Woche Studio One 2 zusätzlich zum Ableton zugelegt und bin sehr zufrieden mit der DAW.

Derzeit bin ich dabei mir meine Presets für bestimmte VSTis einzurichten, so dass ich schnell zum Mucken komme und nicht immer durchs Routing "abgelenkt" werde.

Nehme ich zum Beispiel NIs Battery 3:

Ich bereite alle Zellen so vor, wie ich es haben möchte, richte die MIDI-Kanäle ein, weise jeder Zelle einen eigenen Ausgang zu, beschrifte, wie ich es brauche und speicher es als Instrumenten-Preset ab, also nicht als Preset in der Battery sondern als Preset in Studio One.

Das funktioniert so einfach, wie es klingt und ich kann das entsprechend auch nach einem Neutart des Programmes beliebig aufrufen, nimmt mir also schon gehörig Arbeit ab, nachdem es einmal konfiguriert wurde.

Battery verfügt bekanntermaßen über 16 Stereo Outs. Dementsprechend verpasse ich jedem im Mixer aufgeführten Ausgang in den entsprechenden Checkbocen einen Haken, so dass Studio One mir im Mixer auch einen neuen Kanal pro Ausgang anlegt.

Auch das klappt wunderbar einfach und gut. Diese nun angelegten Kanäle kann man sich nun auch als Mixer-Preset in Studio One abspeichern, was auch klappt.

Nun zu dem, was ich von Ableton her kenne und noch nicht in Studio One geschafft habe umzusetzen:

Wie muss ich vorgehen, dass Studio One mir automatisch die sechzehn Audiokanäle plus dazugehörigen Sub-Kanal anlegt und mit den Ausgängen der Battery verbindet, wenn ich Battery 3 aus dem Browser in den Arranger ziehe?

In Ableton konnte ich solche Presets anlegen und in Gänze speichern und ergo, fertig "verdrahtet" als Preset auch laden, so dass ich direkt mit der Bestückung der Zellen und dementsprechenden Mucken beginnen konnte.

Es wäre super, wenn mir jemand den kleinen Trick verraten würde oder mir einfach die dicke Stelle aufzeigt, die ich übersehe.

Vielen Dank im Voraus,

Martin

wenn du einen "musicloop" exportierst, wird alles gespeichert. der kann auch leer sein.
-> instrumentenpart auf der battery-spur erzeugen (vielleicht doch nen simplen 4-to-the-floor reinmachen (<- edit: nicht was ihr denkt), dann gibts auch ne preview), dann den part in den browser ziehen (am besten in einen vorbereiteten ordner deiner wahl).
das was du dann im browser hast, kannst du vorhoeren, ausklappen, und ins arrangement ziehen.

Hallo Eike,

vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Setze mich dann gleich heute Abend nach der Arbeit dran und werde das dann nach diesem Schema machen.

Vielleicht wäre das noch eine Ergänzung fürs Manual wert, oder habe ich dieses dort übersehen?

LG Martin

Hallo,

habe es gestern Abend zu Hause probiert und bin nun leider nur teilweise glücklich, denn das beschriebene funktioniert mit dem hauseigenen Impact wunderbar, doch leider nicht mit der Battery. Hier werden zwar alle Einstellungen der Battery mitgenommen, aber im Mixer wird nur der Masterkanal der Battery geöffnet.

Gibt es vielleicht noch einen anderen Workaround?

LG Martin

Hi,

hat keiner mehr einen Tipp für mich? Kann mir quasi fast nicht vorstellen, dass hier jeder von euch immer neu "verkabelt", wenn ´ne Battery oder Mehrkanal-Settings vom Kontakt benutzt werden.

Würde mich über einen Workaround sehr freuen, denn so ist das schon ein ganz schöner Wehrmuthstropfen für mich als umsteiger.

LG Martin