studio equipment - whats a need whats an option ?

• Ersteller HEB-Musik
  • Erstellt am
HEB-Musik

HEB-Musik

Reaktionen
0
so hab nun mal einiges gekauft in den letzten tagen:

neuer rechner dual core e6850 übertaktet auf 2x3,3 ghz
30" apple hd display
4 gigs ram
800 gb hdd
krk rp8 monitore
tascam uf-2400

dazu jede menge soft synth.

nebenbei sei erwähnt ich mache schon länger musik(9 jahre), versuche nun aber ein höheres level anzugehen, also professioneller.

ich frag mich halt was ich nun noch bräuchte um [g=420]cd[/g] quality mässig zu arbeiten bzw ob es nur noch goodies gibt und ich alles habe was ich brauche !?

kommt drauf an was für musik du machen willst?

welche softsynth hast denn zb?

du wirst einen [g=70]sequencer[/g] brauchen!? :)

du wirst uU neben vstis auch das eine oder ander [g=77]vst[/g] brauchen (EQ, comp, [g=108]hall[/g],..)

ich frag mich halt was ich nun noch bräuchte um [g=420]cd[/g] quality mässig zu arbeiten bzw ob es nur noch goodies gibt und ich alles habe was ich brauche !?

Du brauchst Wissen und Erfahrung, außerdem Wissen und Erfahrung und nicht zu vergessen Wissen und Erfahrung. Die beste Ausrüstung bringt nichts, wenn Du damit nicht umgehen kannst.

Wobei Deine Anschaffungen nicht verkehrt sind! Ich meine damit nur: Nur weil Du jetzt schöne Sachen hast, wird die Qualität nicht zwingend besser.

gute abhörsituation (lautsprecher + akustische umgebung)
know how

lg
flox

Klingt doch gut soweit. Lerne die Softsynths zu bedienen. Befasse dich mit EQ´s und Kompressoren (so du dass nicht schon hast) und dann sollte die Qualität schon ganz gewaltig steigen.

Also bei mir ist das so, je bessere Technik ich hatte, desdo besser wurd ich auch. Kann ich nix für. :schulterzuck:

Aber die Musikrichtung würd mich auch mal interessieren, um die es hier geht. Möchte überhaupt mal wissen, was diese uminöse "[g=420]CD[/g]-Qualität" eigentlich ist. Ist das diese sterile Kälte, die seit Aufkommen der [g=420]CD[/g] von 80% der Musikhörern und Machern beklagt wird? (was ich übrigends für ein Gerücht halte. 8) ) Ich mein, so Sachen von Musik, die klingen als seien sie mit nem Proberaummikro aufgenommen - Dub, Bigbeat, viele Reggea-Sparten (oder wie diese Kiffermucke heisst) und viel so Zeuch, was absolut grottig klingt.

Wenn man sowas will, dann braucht man nicht viel Zeuch. Nur gute Instrumente. Ist alles [g=420]CD[/g]-Qualität.

Soviel dazu. und jetzt noch ein Must Have in Aris Augen im Homestudio: eine Monitormatrix bzw ein Monitorcontroller! Nichts ist schlimmer, als die Lautstärke softwareintern zu regeln!!! Gehört verboten sowas.

Ari

HEB-Musik schrieb:
neuer rechner dual core e6850 übertaktet auf 2x3,3 ghz
ich frag mich halt was ich nun noch bräuchte...

Also wenn du stabil arbeiten willst wuerd ich die Uebertaktung wieder zuruecknehmen.

Du brauchst dafuer einen verlaesslichen Rechner und keinen Pimp my Daddel.

Abgesehen davon haett ich mir, wenn du es schon so hoch einsteigst, gleich einen [g=18]Mac[/g] geholt.

na wie gesagt , ich bin kein neueinsteiger.
ich arbeite mit fruity loops und cubase.
meistens fl um schnell die grunidee einzugeben , geht damit einfach so fix.
musik richtung is hip hop/rnb.

jo synth hab ich schon einige auf lager, seit ner weile .
absynth 3 is immer noch nen big fav von mir.
pro 53
cs-80
minimoog
HQ orchestral
symphonic brass & choirs
das wars so im groben
dazu noch meine lieblings EQs von waves ssl4000.

ich versuch mich jetzt gerade am thema mastering, weil meine beatz immer utnerschiedlich laut klingen und naja öfter mal bischen dumpf. und ich immer am ende auf den master noch nen eq lege und die höhen bischen hochziehe, damit der beat nicht so düster klingt, was mit sicherheit nicht professionell ist :)

und [g=18]MAC[/g] find ich grauenhaft ;) da ich von c64 direkt zu x286 gewechselt bin werd ich immer ein pc nerd bleiben hehehe.

HEB-Musik schrieb:
ich versuch mich jetzt gerade am thema mastering, weil meine beatz immer utnerschiedlich laut klingen und naja öfter mal bischen dumpf.
Zur Anhebung der "unterdurchschnittlichen Lautheit" ist das Mastering ggf. schon der richtige Arbeitsbereich, doch für die "dumpfen beatz" würde ich doch nochmal überprüfen, ob sich das bei dir nicht doch noch im Mix verbessern ließe. Das Mastering ist eigentlich nicht dafür vorgesehen, grobe Fehler im Mix zu korrigierren (auch wenn das sicherlich in begrenztem Umfang möglich ist). Der Mix sollte diesbezüglich so ausgewogen wie möglich sein. Das letzte Quäntchen "Air" kann man natürlich noch im Mastering durch eine wohl dosierte Anhebung der oberen Höhen (mit einem wirklich guten EQ!) dazugeben. Doch wenn da irgendwas total dumpf klingt, dann überprüf lieber nochmal den Mix...

Grüße,
Guti

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben