struktur fullon-psytracks

• Ersteller hirnfraese
  • Erstellt am
H

hirnfraese

Reaktionen
0
hi!

interessiere mich für das basteln von bösartigen psytracks, bräuchte aber erst mal 1 kleine musikschule, um grundlegend deren struktur, aufbau, ablauf und vor allem die einzelelemente zu verstehen. also, wie geht ihr an diese biester intuitiv ran und wie baut man sich dann am besten langsam voran ?

habt ihr vielleicht auch empfehlungen für anfänger-tutorials oder workshops ?

danke und greetz

die fraese

also wie du anfängst musst du wissen da kann dir nicht wirklich jemand was vorschlagen aber so workshop hätte ich nicht aber google is dein freund

Naja, Stilunabhängig: Ohren auf und versuchen zu analysieren und nachzubauen.

Klingt trivial, ist es aber nicht.

Hast du generell ´nen bisschen Plan vom Musik machen, sprich bist schon aktiv dabei, oder noch rein in der Interessephase?

Erzähl mal ´nen bisschen über deinen Ist-Zustand, damit man die Leute hier wissen, wo sie ansetzen können um deinen Soll-Zustand zu erreichen.

LG Emmsen

Oh, btw. Willkommen bei HR.de

du darfst in deinen PSYtexten keine billig-reime nehmen musst fremdwörter lernen ^^

o.k., ich stehe noch ganz am anfang, habe mir neulich die electribe mx gekauft und jamme so rum, aber das ist mehr oder minder planlos, selbst wenn ich manchmal über die ergebnisse erfreut bin. und jetzt würde ich die dinge gerne etwas strukturierter angehen. hab also noch nicht so den plan vom musik machen und equipment-erweiterung ist sicher auch angesagt, aber viele fremdwörter kann ich schon mal ... und ich höre gerade eskimo, kann als soll-zustand 1 anhaltspunkt sein, zu erreichen möglichst bis ende nächster woche, hhähähää ...

du kannst mich jetz anrufen und erklär dir das also ich schick dir ne pm mit meiner home nummer

sry für den doppelpost aber er meint ja ganz normal techno im prinzip

also hier ne liste was du brauchst:
einen [g=365]synthesizer[/g] (hjast du ja schon) <----- welche form von [g=365]synthesizer[/g]? mit keyboard?
einen neuen rechner ungefär einen für 349 sollte so einer sein:
amd x2 win xp oder vista 4gb ram soundkarte würde ich neu kaufen naja und am besten sollte dein pc ne 500gb platte haben zur sicherheit
dann brauchst du noch einen sequenzer <------ schwer zu bedienen die teile
um ein programm wirst du als newbie nicht herumkommen weil das für dich als anfänger am besten ist
so dann solltest du dir noch ein mischpult zulegen
yoa und als proggi empfehle ich dir reason4 oder FL studio

P.S. die hardware muss erst mal nicht so teuer sein weil du erst anfängst

Willst du die Techno Psycho Tracks nur für dich oder youtube usw ?!

Keiner soll dich verwirren mit kaufen kaufen kaufen !
Bitte hör auf mich und nimm eine SOFTWARE !
Da kann ich dir Protools und/oder Reason 4 empfehlen....!
Wenn du das hast legst du dir das hier zu :https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_49e_usbmidikeyboard.htm

Da kannst du echt nichts falsch machen !
Dann solltest du dich mal bei Google über Plug ins erkundigen , das sind die einzellnen Bässe, Kicks , snares und wie die auch alle heißen.....
Du MUSST jeden Tag das Programm kennenlernen ! NEues herrausfinden usw ! Und Mehr brauchst du für den anfang nicht !
Kopfhörer hast du schon ?!

lG, SKor

@ Bowet:

Als jemand, der so wenig grundlegendes Wissen aufweist, würde ich bei der Äusserung von gefährlichen Halbwissen lieber die sichere Variante wählen und nichts schreiben.
Anstatt dem TE hier zu sagen, was er alles braucht und sich unbedingt kaufen soll/muss, sollte ersteinmal abgeklopft werden, ob er vllt sogar schon einen Rechner hat, der taugt oder ob er überhaupt mit einem Rechner arbeiten möchte oder was auch immer.

Erst wenn man die "Umstände" kennt und ´nen paar Hintergrundinfos bekommen hat, kann man konkret werden.

LG Emmsen

denkst du das weiß ich net ich hab mit ihm getelt und er hat mir alles gesagt was er hat und was er noch nicht hat ich weiß wie viel geld er dafür ausgeben und so weiter

@ Emmsen : Bowet UND mir ist schon klar was da herscht bei Dem TE , da wir mit ihm telefoniert habe !

Sein Rechner zb. taugt nix laut ihm !!!

Also keine Bange und zu Not MÜSSTE der TE ja wissen was er hat/braucht und was nicht .

Okay, dass wusste ich nicht. Damit kann ich deine Vorschläge auch nicht einschätzen, da ich ja seine Umstände nicht kenne und bin somit raus aus dem Thread.
Scheint sich dann ja alles schon geklärt zu haben.

LG Emmsen

@ Bowet....:

Du musst auch mal überlegen !

Keiner hat sich hier geäußert, ob er weiß was er überhaupt hat und was nicht ! Woher soll Emmsen wissen das Wir mit ihm telefoniert haben ?!

Also bitte alle Zivilisiert bleiben ;)

stimmt sry emmsen aber ich meine nur emmsen kam hier mit nem urteil das ich hier nur mit halben wissen komme so also grundlegendes wissen hab ich ja sonst würde ich hier nicht schreiben

@ skor: was soll der spruch zivilisiert bleiben xD ich hab ja nich mal rumgemeckert ich hab nur was gesagt ohne weder zu belidigen noch zu streiten ^^

Ich weiß, ich weiß !
Bleiben wir lieber mal beim Thema....

Lass es somachen wir warten bis der TE was dazu sagt und dann befassen wir uns wieder mit dem Thema ok ?

he, vielen dank für die wilde diskussion, ich merke aber gerade, dass ich mich offenbar nicht ganz klar ausgedrückt und vielleicht auch nicht genug informationen gegeben habe.

also: mir geht es NICHT um equipment und co (ich will rein auf hardwarebasis arbeiten), sondern rein um die "handwerkliche" technik des elektrotrackbauens.

ch brauche infos zum step-für-step-aufbau und der entwicklung eines psytrance-tracks, gerade im hinblick auf die verwendung eines step-[g=70]sequencer[/g]. würde also gerne wissen (etwa in form eines graphischen bsp. für 1 paar tracks): auf welchen steps sitzt gerade bei diesem stil typischerweise die bassdrum, wo die kicks, wo die hihat und so weiter. und wie kann man ein standardarrangement fortentwickeln mit "vorwort", [g=357]peak[/g] und ausklang ?? wenn ich das erst mal nachbauen kann, kann ich es sicher auch variieren, aber ich muss ein mal den grundmodus verstanden haben.

naja, hätte ich vielleicht auch gleich so ausdrücken können.

habt ihr ideen ?

viele dank und cheers,
sagt die fraese

Hallo hier mal ein paar psytrance muster für [g=118]bass[/g] und kick 16tel raster

k - - -k- - -k- - -k- - -
- bbb-bbb-bbb- bbb

k---k--- k--- k---
--b---b---b---b--

k--- k--- k--- k---
--bb--bb--bb--bb

tonhöhen,[g=21]velocity[/g] spielereien sind wichtig und steplängen nicht zu lang wählen (32tel od 64tel)!

gruss dudex