Stromschalter für Studioequipment

  • Ersteller BendedSkies
  • Erstellt am
BendedSkies

BendedSkies

Registriert
06.04.14
Beiträge
397
Reaktionen
169
Punkte
971
Hallo zusammen!

ich habe hier gerade ein kleines (Strom-) Kabelproblem:

Inzwischen hat sich bei mir einiges an Aufnahmeequipment angesammelt:
Soundkarte, Preamp, Kopfhörerverstärker und natürlich Monitorlautsprecher.

Zur Zeit habe ich alles an einer normalen Steckdosenleiste mit Schalter hängen.

Meine Probleme:

1. Es gibt beim Einschalten der Leiste ein unschönes Geräusch von den Lautsprechern und in den Kopfhörern.

2. Entweder ich verstaue die Steckdosenleiste irgendwo unter dem Tisch und komme nicht mehr ordentlich an der Schalter ran oder ich Stelle sie auf den Tisch, was aber sehr unschön und chaotisch aussieht.

Kennt jemand dafür eine ordentliche Lösung?

Schön wäre natürlich eine über Funk schaltbare Steckdose:
http://www.amazon.de/mumbi-Funkstec...428832557&sr=8-4&keywords=steckdosen+schalter

Aber bei Studioequipment und Funk bin ich irgendwie immer misstrauisch.


Danke für eure Ratschläge!
 
Lautsprecher einfach als letztes "EIN" Schalten und als erstes "AUS" Schalten, dann gibts auch keine Probleme mit Knacksen etc.

Aber bei Studioequipment und Funk bin ich irgendwie immer misstrauisch.

Da gibt es aber keinen Grund dazu.
 
Hallo Sampa,


dank dir für die Antwort!

Also meinst du, dass ich die Funksteckdose bedenkenlos benutzen kann, auch wenn ich im selben Raum mit einem Kondensatormikrofon aufnahmen mache?

Könnte eine günstige Funksteckdose, in der ja wahrscheinlich ein Relais ist, irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Stromversorgung des Preamps haben?

Danke und Gruß,
BendedSkies
 
Also meinst du, dass ich die Funksteckdose bedenkenlos benutzen kann, auch wenn ich im selben Raum mit einem Kondensatormikrofon aufnahmen mache?

Klar, das macht keinerlei Probleme. Ausserdem sendet der Handsender ja nur dann wenn man eine Taste drückt und nicht die ganze Zeit.


Könnte eine günstige Funksteckdose, in der ja wahrscheinlich ein Relais ist, irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Stromversorgung des Preamps haben?

Nein, der Strom der da hinten rauskommt ist noch genau der gleiche wie der der reingeht.
 
Nein, der Strom der da hinten rauskommt ist noch genau der gleiche wie der der reingeht.



smil451c7211b9e19.gif


Ok, wenn du das sagst, will ich das mal glauben! Ich hatte halt nur schon mal probleme mit Netzbrummen, daher wollte ich lieber noch mal nachfragen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben