Stress mit den Nachbarn?

  • Ersteller Timbaland_Tuerkei
  • Erstellt am
Timbaland_Tuerkei

Timbaland_Tuerkei

Registriert
17.05.07
Beiträge
671
Reaktionen
0
Punkte
720
Hallo meine Freunde!

ich hatte gerade einen alptraum das mich meine nachbarn voll gemobbt haben. und da viel mir ein das ich als 18 jähriger in meiner ersten wohnung wirklich unter dem beschissenen vermieter und der family von ihm litt. sobald ich leise meinen [g=118]bass[/g] gespielt habe oder heavy metal gehört habe (in wirklich relativ leiser laustärke und nicht nachts) und die das durch die dünne haustür im flur gehört hatten haben mich alle angeschrien.. jetzt macht es mich so sauer, das ich damals so schüchtern und naiv war. wie die mich behandelt haben war nicht nett...

deswegen wollte ich mal fragen, da ihr alle auch musik macht, ob ihr probleme wegen der lautstärke, etc mit euren nachbarn, vermieter habt? würde mich mal interessieren.

liebe grüße und ein schönes wocheende,
euer timba
 
Moin.

Ja ja, die Nachbarn...

Ich kann jedem HAMBURGER hier nur raten, mit dieser Problematik OFFENSIV umzugehen.

Wenn der Nachbar vor der Tür steht und sich darüber beschwert, dass das gleiche Bassdrum-Pattern seit ca. 2 Stunden aus Eurer Wohnung dröhnt, dann lächelt ihn freundlich an und sagt ihm, dass ihr nun mal Musik produziert und das nicht ganz geräuschlos geht. Punkt.

Im Gegenzug könnt ihr ihn fragen, was er davon halten würde, wenn ihr Euch einen Konzertflügel anschafft und jeden Tag Eure Übezeit (steht einem tatsächlich in gewissem Mass zu) nutzen würdet... Das ist erst mal laut - da kommt so'n bisschen Sequenzergedudel oder Stereoanlagenbeschallung im Normalfall bei weitem nicht mit...

Als Friedensangebot sagt ihr dem Nachbarn, ihr werdet Euch bemühen, in Zukunft so viel wie möglich mit den Kopfhörern zu arbeiten (was ihr natürlich NICHT einhalten werdet) und schon zieht der (erstmal) zufrieden ab... hab ich selbst früher in prä-Studio-Zeiten mehrmals durchexerziert, hat immer geklappt und ich habe meine Nachbarn so langsam an den Schallpegel in meiner Bude gewöhnt. Na gut, einer ist mal wegen mir ausgezogen, der kam aber bereits an und hat sich beschwert, wenn ich mich in meiner Wohnung auch nur BEWEGT habe...

In Hamburg kann der Nachbar sich übrigens auf den Kopf stellen, jeden Tag die Polizei rufen etc. pp. ; aber ernsthaft kann er Euch nichts - weil die Polizei in unsrem schönen Bundesland nicht befugt ist, z.B. Anlagen, Boxen oder sonstiges Zubehör mitzunehmen, ist das ohnehin egal. Ich weiß das aus eigener leidvoller Erfahrung.

Und nein, die Polizei stand nicht vor meiner Tür, sondern ich und meine Nachbarn haben sie fast täglich angerufen, weil assige Hausbewohner 2 Jahre lang eine Dauerfete veranstaltet haben und im Zuge Ihrer infernalisch lauten Partyaktivitäten täglich den Hausflur mit Kotze, Kot und Blut besudelt haben...

es gibt also natürlich auch nach meinem Verständnis Grenzen, bezogen darauf, was man seinen Nachbarn / Mitmenschen zumuten sollte aber es gibt leider auch jede Menge spießiger, musikfeindlicher Nachbarn, die schon bei gemäßigter Lautstärke ständig rumzicken... Und dem armen [g=79]Homerecordler[/g] sein Hobby vermiesen wollen.

LG,

T.
 
mag schon sein, dass THEORETISCH der ach-so-böse nachbar im unrecht ist: aber mal ehrlich: wenn man als nichtmusiker permanent beschallt wird mit musik, die man nicht mal in der disco ertragen würde, läuft man sicherlich irgendwann sturm. es gibt zwar irgendwelche gesetze, die dir/euch recht geben, allerdings gebietet in einem normaln miethaus, mit eigentlich normalen nachbarn, der anstand, dass man nicht jedem seine gaudi aufdrängt. man stelle sich nur mal vor, man schneidet irgendwas und immer und immer wieder ertönt die selbe stelle....

ich wohne auf dem land, wie ihr stadtbewohner das nenne würdet ;-)
haus mit großem garten und netten nachbarn. ruhige siedlung, wo keiner meckert,wenn mal im garten ein fest steigt, dass morgens um 8 noch nicht zu ende ist. allerdings haben wir seit einiger zeit neue nachbarn, die sich einen hund zulegten. der kläfft den ganzen lieben tag wie am spieß (gibt töne von sich, als werde er geschlachtet) logischerweise kann man dem hund das kläffen nicht verbieten, jedoch gebietet auch hier der anstand (eigentlich) das das mistvieh gezüchtig wird, damit er nicht permanetn kläfft.

mit konfrontation erreicht man gar nix. wenn dein nachbar hobbyschreiner ist und sein hobby halt in den eigenen vier wänden praktiziert (elektrohobel, kreissäge,...) wirst auch verrückt... und für nicht-[g=79]homerecordler[/g] ist ein song im rohstadium nicht mehr als kreissäge und elektrohobel synkron...
 
Hi, bei mir gabs schon massenhaft Probleme. In der alten Wohnung hatte ich so nen penetranten Idioten unter mir wohnen, der Stand regelmäßig vor der Haustür. Am Anfang habe ich mich noch gestritten und ihm Ausdrucke von diversen Gerichtsurteilen zum SCHLAGZEUGSPIELEN (Ich [g=118]Bass[/g] und [g=422]Gitarre[/g]) in der Mietwohnung in den Breifkasten geworfen, in denen die maximale Übungszeit für SCHLAGZEUG auf 2h täglich festgesetzt wurde. Dann gings über die Hausverwaltung und nach einigen Schriftwechseln wo ich in die Defensive gedrängt wurde hab ich dann angefangen mich über die unmöglichen Umgangsformen des Mitmieters bei der Hausverwaltung zu beschweren, woraufhin die geschrieben hat sie wolle damit nix mehr am Hut haben. Damit war die erste Schlacht gewonnen, aber der Krieg noch lange nicht. Den Mitmieter habe ich seit dem Zeitpunkt an ignoriert (auch das klingeln an der Tür) Dann drohte er damit er hätte Aufnahmen von mir gemacht.... LOL, das beweist mal gar nix. Nunja im Endeffekt hatte er sich dann als ich ihm langweilig wurde auf nen anderen Nachbarn eingeschossen und ich bin umgezogen (nicht wegen des Konflikts).
In meiner neuen Wohnung ist alles ganz friedlich, nur einmal hatte ich eine kurze Phase von Beschwerden (allerdings von Leuten in meinem Alter) die ich mit der Lüge: Ich übe für ne Aufnahmeprüfung, beendet habe. Also Offensive ist gefragt und die Kenntnis seiner Rechte.
Mußt nur mal danach googlen, denn Du bist nicht allein.

Grüße.
 
@ Tomstein : Meine Güte, in welchem Ghetto wohnst Du :) Blut und Kot im Hausflur ?

Mir selbst ist Ruhe auch recht wichtig zu Hause und so mache ich Abends fast nur mit Kopfhörer Musik und am WE tagsüber in Zimmerlautstärke. Lauter muss es eh nicht sein für mich.
Ich kann Leute schon verstehen, die sich über zu laute Musik beschweren.
Gedanken mache ich mir nur wegen Vocal-Aufnahmen, da warte ich bis die Nachbarn mal nicht da sind. Ist aber selten der Fall, dass ich Vocals aufnehme.

Gibt es eigentlich gesetzliche Regelungen zur Hausmusik (wie laut, wie oft usw.) die man nachlesen kann ?
 
als ich damals in meine erste eigene wohnung gezogen bin hatte ich auch panik das ich an Nachbarn der schlimmeren sorte gerate ..
aber ich hatte echt glück . neben mir wohnt ein Dj .. unter mir is nie jemand da , und der typ über mir kriegt eh nix mehr mit .. ^^
 
Allerdings, Google bietet ne Reihe von Antworten, weswegen man (solange man über seine Rechte informiert ist) auch eigentlich ungestört musizieren kann. Man muß halte nur die Rechte, die man sich selbst einräumt, auch anderen Einräumen. Von besonders laut bin ich in meinem Thread weiter oben auch nicht ausgegangen, dafür hab ich nen Ü-Raum, in den ich 24/7 gehen kann.
Aber es gibt halt auch Mitmenschen, die daran Spaß finden, sich mit anderen zu streiten. Sind ja genug von im Forum vertreten. Und dann finde ich unsere Pappenheimer hier noch sympathischer, weil sie ihre Triebe auf neutralem Boden ausleben. Aber wenns in Richtung Mobbing, wie beim Threadsteller oder bei mir geht, ists nicht in Ordnung.
 
nein, mobbing ist nicht in ordnung... permanente fremdbeschallung (egal in welcher lautstärke) auch nicht.

ich merks jetz mit der nachbarstöle... und wie gesagt: wenn man permantent akustischer belästigung ausgesetzt ist, ists egal obs nun musik, ne SCHREInerei oder ein hund ist.

meine meinung....
 
Ich habe zwar nur selten Schwierigkeiten mit Nachbarn gehabt (bin schon einige Male umgezogen), wenn es bei mir laut wurde, doch einmal hatte ich Nachbarn, von deren Lärm sogar ich mich gestört gefühlt habe.
Und da habe ich gemerkt, dass ich mich schon beherrschen musste, nichts zu sagen. Habe mich über mich selbst gewundert, da ich eigentlich gar nicht empfindlich bin.
Dann habe ich darüber nachgedacht, woher die Aggressionen kommen.

Ich denke, dass aus den Zeiten, wo wir in Höhlen Hirsche an die Wände gemalt haben, noch eine Art Territorialverhalten in uns steckt.
Und da sich das eben schlecht mit den heutigen Wohnsituationen, wo man mit mehr oder weniger Fremden Leuten neben- und untereinander verschachtelt lebt, vereinbaren lässt, kommt das hoch.
Man kann einfach nur schwer akzeptieren, dass man ja schon zu Hause ist und es keine Möglichkeiten des Rückzugs mehr gibt.

So viel zu meiner Theorie.
In Spanien habe ich zwei Jahre in einem Haus mit großem Grundstück gelebt.
Das war die beste Zeit meines Lebens. 2,50 Mauer mit Spanischen Reitern oben drauf und ein großes Tor. So konnte man selber bestimmen, wen man wie nah an sich ran lässt. Das war echte Lebensqualität.

Nun habe ich aber auch Glück, da ausser mir nur eine weitere Partei im Haus wohnt. Da kann ich zwar auch nicht machen was ich will, aber man hat sich sehr gut arrangiert.
 
Meine Nachbarn regen mich wegen ihrem Kehrwochengelaber auf. Dazu ein kleiner Hinweis auf meinen Blog:


Die Wahrheit über Nachbarn und die Kehrwoche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Triton: 2,50m Mauer mit spanischen Reitern? Seid wann ist man im Knast allein? ;)

Meine Nachbarn (auch zwei Studenten) hab ich neulich an der Bahn getroffen. Wurde dann direkt gefragt welches Rennspiel ich gerade zocke, weil sie wohl dauern quietschende Reifen hören... Nunja, die Wand ist dünn ;)
Jetzt mach ich halt ab 22:00 Uhr leiser und zwischen 7:00 morgens und 22:00 ist es ihnen laut eigener Aussage total egal. Drunter wohnt ein Geschäftsmann der sowieso nie da ist und über das Studio im Keler hat isch auch noch keiner beschwert. Da ist alles os gut isoliert, dass man den Lärmpegel nur noch aufm Kellerflur hört. Solange die Türe zum Kellerflur zu ist, bekommt man nichtmal im Treppenhaus was mit - Glück muss man haben ;)
 
@BenS

LOL Ja Einzelhaft eben ;-)


@Borna

Das Video ist wirklich unterhaltsam. Gute Rhetorik!
 
deswegen wollte ich mal fragen, da ihr alle auch musik macht, ob ihr probleme wegen der lautstärke, etc mit euren nachbarn, vermieter habt?

ich schau halt immer als wäre ich ein massenmörder wenn ich durch den hausgang gehe---->bei mir würde keiner klopfen und sich beschweren;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben