Streicher-Arrangement mit Profi-Sounds belegen

• Ersteller goldendawn
  • Erstellt am
G

goldendawn

Reaktionen
8
Hallo werte Community,

sicher geht es vielen so - ein annehmbares Streicher- bzw. Orchester-Arrangement kann man schnell mal im [g=70]Sequencer[/g] programmieren, nur kommt man auch mit Ahnung von Tonsatz/Orchestrierung mit Standard-Sounds nicht sehr weit. Mit Standard-Sounds meine ich in meinem Fall einen EMU Proteus sowie diverse Low-Budget-Sampling [g=420]CD[/g]'s via EXS-Sampler.

Frage: Hat jemand von Euch eine teurere Orchester-Library (Vienna Symphonic Strings, Orchestral Cube oder was weiss ich, was es da alles gibt) und würde - ggf. gegen (hoffentlich faires) Honorar - ein paar [g=32]Midi[/g]-Arrangements damit auf die Sprünge helfen? Es kämen halt Files, die halt zB "Cello Section", "French Horn", "Solo Violin" oder so heissen... leichte Anpassungen des Arrangements an die Sound-Möglichkeiten einer Profi-Library könnten natürlich sinnvoll sein.

Ach ja, es geht prinzipiell um eine semi-professionelle Produktion im Bereich (Akustik-)Pop/Rock (derzeit werden die Songs mal mit Akustik-Klampfe, Drums und Vocals aufgenommen, es wird aber sicherlich auch ein paar E-Gitarren, [g=118]Bass[/g] und bei den ruhigeren Sachen eben dezente Orchester-Arrangements geben)

Grüsse
Stefan

hi Stefan,

das hört sich sehr interessant an. Mit den "großen" VSLs Symphonic Cube kann ich nicht dienen. Aber VSL Opus I und Solo Strings hätte ich. Entscheidende Frage auch: Abgabetermin?

danke, das hört sich doch zumindest schon mal professioneller an, als das, was ich zu bieten hab. Terminlich drängt gar nix, wir recorden gerade mal die Gitarren und Vocals, danach Drums und die Orchester-Stellen kristallisieren sich währenddessen langsam heraus bzw. werden im Logic arrangiert. Ich wollte nur mal prinzipielle Bereitschaft abklären, spruchreif wird's dann eben im Lauf der kommenden 4 Wochen, ich würde dann eben mal Files schicken ([g=32]Midi[/g] + mp3 vom aktuellen Stand des Songs, optimal natürlich das Logic-Projekt)

Logic geht leider nicht. Ich arbeite mit Cubase. Von daher am besten eine Stereo-Spur mit Rough-Mix als Grundlage, dazu dann je 1 [g=32]MIDI[/g]- und Audiospur mit dem betreffenden Orchester-Instrument / der Sektion, die dazu muss. Audio, damit ich ungefähr hören kann, was gewollt ist.

Bleibt aber die Frage des Abgabetermins. Das ist bei mir immer ziemlich schlecht, da ich in jeder Hinsicht ausgelastet bin und und versuchen muss, freie Lücken für zusätzliche tätigkeiten zu finden. Daas ist mein größtes Handicap. Außerem hat unser Katzenwurf gerade meine Studio-Ecke als Katzenklo entdeckt, wir haben gerade alles abgestöpselt, alle Kabel aufgerollt, saubergemacht und alle Lücke unter dem Schreibtisch dicht gemacht. :-[]

Hallo Goldendawn!

Wenn du willst kann ich mich auch mal dran probieren. Bin nun ab nächster Woche wieder fast jeden Tag im Studio, arbeite mit Logic und habe unter anderem Opus1 und Sonic Implants als Orchester Libraries. Wenn kein allzugroßer Termindruck besteht, dürfte das kein Problem sein.

Was haltet Ihr davon:

Stefan schickt Pleytoon und mir jeweils ne Version, gibt eine Zeit von ein paar Wochen vor, und wir schauen mal, was wir dazu hinkriegen. Stefan kann sich dann aussuchen, was er verwenden will. Gage gibt´s nur für übernommene Parts. Was meint Ihr?

Gruß Rainer

Yep, sowas in der Art ging mir jetzt auch durch den Kopf. Nochmal zwecks Zeitplan, da gibts überhaupt keinen Stress, ich werde die Arrangements sowieso erst vorbereiten müssen, ca. im Laufe der nächsten beiden Wochen. Ich würde dann [g=420]CD[/g]'s schicken bzw. Euch davor nochmal kontaktieren, zwecks Abklären des genauen Formats etc. Budgetmässig siehts halt so aus, wie es bei "semi-professionell" eben aussieht ;)
Aber mein Kunde ist offen genug, für einen Faktor, der seine Produktion ein gutes Stück weiterbringt, auch ein bisschen was draufzulegen...

Ja, das ist ein guter Vorschlag. Schließlich gehts hier ja um gegenseitige Hilfe u nicht um Kohle. Denn sag einfach bescheid wenn du Material hast, lass es mir zukommen u ich versuche mich mal dran.