Strafbar aufgrund "aufruf zur Gewalt"?

V

Versus

Reaktionen
0
moin Leute,

würde gerne wissen wie die rechtslage ist. Undzwar enn ich ein Lied welches nicht vermarktet wird, sondern nur zur kostenlosen Weitergabe erstellt ist, gewaltverherlichende Inhalte aufweist bzw. zur Gewalt aufruft. Kann ich rechtlich belangt werden?
Ich habe ein "Battlerap" Track der in diese "Aufruf zur Gewalt" gedeutet werden könnte. Nun bin ich mir noch am Kopf verbrechen, ob ich diesen auch auf mein Mixtape packe oder es doch besser lassen soll.
Wäre für Aufklärung dankbar.

Dieser Link denke ich bestätigt meine Vermutung?!

http://www.live-pr.com/cds-wegen-aufruf-zu-gewalt-r1048159874.htm

Rechtlich kann ich dir da keine Auskunft geben, aber rein moralisch gesehen würde ich es bleiben lassen. Du schaffst dir dadurch sicher keine Feinde. ;-)

was ist eigentlich ein musiker ?

gehöhrt er in die kategorie mit deinen ellenbogen,
in die ellenbogen gesellschaft schneller weiter härter brauner vergewaltiger?
sowas hat nix mit muse und musik zu tun wie mancher song, tu dir selbst nen gefallen lösch die lyrics und schreib ordentliche drauf.

krieg und gewalt führen zumehr gewalt und hass !!!

die muse kennt das nicht die endet in [g=63]harmonie[/g].

tu dir selbst nen gefallen und lösch es, ...

LG Frank

also, tarrantino-filme (um mal einige der harmloseren gewaltverherrlichungen im filmgenre zu nennen) und deutsch-punk cds (haut die bullen platt wie stullen, um mal ein harmloseres zitat zu bemühen) sind doch noch im handel erhältlich... wenn also irgendein durchgeknallter staatsanwalt in die presse will, kann er dann schon mal von einer unbekannten band 800 (!) cds beschlagnahmen.

auf der anderen seite: wenn dadurch die ganzen kleinen ganstaz glauben, es sei verboten in ihren texten allen möglichen die fresse zu polieren, soll mir das nur recht sein.

nicht persönlich nehmen, aber ich find's einfach nur zum kotzen.

Geht Heutzutage auch mal was ohne Gewalt?? Was soll der ganze Scheiß nur immer.

Tolle Entwicklung.
Na ja...wenn der Bush so weitermacht, dann ist eh bald Game over for all angesagt.

Zerbrich Dir lieber den Kopf über einen ehrlichen und wirklich guten Text.
Allein schon die Tatsache, dass Du Angst vor rechtlichen Konsequenzen hast, beweist ja dass Du gar nicht der harte Hund bist, der Du in Deinen Texten vorgibst zu sein.
Wenn Du schon kein echter Gangster bist, dann zeig wenigstens dass Du kein Idiot bist.

180px-Ihasashuvel.jpg

;)

mfg
Torn

Wenn Du über die Schwiegermutter singst,dann drohen Dir keine Strafen:D
Was weiss ich,hau das Schwiegermonster Tod,oder so,das geht OK.
Alles andere ist Verboten.

soundanders schrieb:
auf der anderen seite: wenn dadurch die ganzen kleinen ganstaz glauben, es sei verboten in ihren texten allen möglichen die fresse zu polieren, soll mir das nur recht sein.

Führt genau zum Gegenteil, ist eher ein Anreiz, weiter solche (meiner Meinung nach niveaulosen) Texte zu schreiben.

Ich würde sowas nicht an die Öffentlichkeit schicken, erstens weil es ein schlechtes Licht auf dich wirft (dich würden dafür zwar einige Leute mögen, aber zig mal mehr Leute hassen), zweitens weil es auch allgemein die Vorurteile über deine Musikrichtung nur noch bestärkt. Meine Meinung: Nur mit Kraftausdrücken um sich werfen und andere einfach nur "dumm machen" oder sogar Gewaltverherrlichung zeugt nicht gerade von Intelligenz, zu einem wirklich guten Text gehört der kreative Umgang mit Sprache - was man natürlich auch in einen Battle-Track einbringen kann!

Grüße.

warum wird hier sofort ein text kritisiert, den keiner hier gelesen hat? das ist doch vollkommen unsinnig.

der threadstarter hat geschrieben, er könnte sich vorstellen, dass jemand den text gewaltverherrlichend liest. zumindest habe ich das so gelesen. das heißt noch lange nicht, dass der text gewaltverherrlichend IST.

vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an meinen song "funkenblut" - damals gab es auch missverständnisse, der text sei gewaltverherrlichend, obwohl eigentlich genau das gegenteil der fall ist. ich erinnere mich auch daran, dass die band SODOM in den 80ern häufig probleme hatte, weil ihre texte angeblich rechtsradikal waren - obgleich die band sich genau in die entgegengesetzte richtung gestellt hat und mit ihren texten kritisierte.

insofern halte ich die bisherigen postings für wenig hilfreich.

Der Gruß

Griffin

PS: ich würde gerne helfen, aber ich kenne die rechtslage und den text nicht.

ich würde mir die mühe machen
und einen rechtsanwalt fragen.

er kennt sich aus.
ich hab hier noch keinen
rechtsanwalt gesehen :D

lg tommy

ich hab hier schon rechtsanwälte gesehen ;)

Aber generell finde ich folgendes:
Es ist eines, über Gewalt zu singen, als sie zu propaghieren.
Sprich, explizite Aufrufe zur Gewalt sind unangebracht, Feststellungen zur Gewalt oder reflexionen von Gedanken über Gewalt sind dann schon wieder eine andere Sache.
Hierbei allerdings kommt es drauf an, auf welchem Niveau man sich damit auseinandersetzt, und in welchem Kontext.

Ja, kannst Du Probleme mit Polizei bekommen. Wir haben gerade ein Interview mit Jürgen Bartsch von der Dark Metal Band BETHLEHEM auf unserer Site:
http://www.avantgarde-metal.com/content/stories2.php?id=23

Aufgrund seiner suizidären Texte war bereits 4 mal die Polizei bei ihm. Zitat:

"If I get it right, the police "visited" me four times. The first two times they mainly came to my house for interviewing, all other times they took nearly everything with em they could find here, letters, mainly letters, flyer, tapes, drawings, lyrics, CDs, LPs, all that. Nearly got it all back except some records like a Mayhem bootleg with the dead Dead on it, some pics showing me naked, completely covered in blood, some letters with stupid swastika etc. bullshit drawn on em, some old VHS stuff showing early black metal bands during their live shows, or more personal ones. Also never got back the "Sid Vicious" movie on VHS, which damn was shown on TV as well. And surely more stuff I cant remember yet.

In the end I was accused of doing some Terrorist-Network which was based on the worldwide fan-letters I received to that time, as well as some of my lyrics which would spread some "violent theories" in their opinion. The result was that Bethlehem could no longer play shows in the area we lived in, and that Red Stream has to change an album title + the booklet photos. My lawyer said it would be wise doing, otherwise they surely would accuse me again and I surely would get some nice sentence for this shit. The original accuse was smashed at the court, fortunately the judge was pretty "open-minded" and it somehow was possible to explain the artistic concept of Bethlehem and Heavy Metal in general."

Ich denke mal, das wird Deine Frage beantworten...

moin,

erst mal: InSomnius hat völlig Recht.

Da fragt einer sachlich nach der Rechtslage, und dann kommen irgendwelche unreflektierten moralischen Kommentare. Das finde ich daneben.

Als mögliche Tatbestände im StGB kommen wohl in Betracht:
§111 Öffentliche Aufforderung zu Straftaten
§130 Volksverhetzung
§130a Anleitung zu Straftaten
§131 Gewaltdarstellung - ist der heißeste Kandidat!

Ich frage mich, warum mit diesen Normen nicht stärker gegen die braune Musiksoße vorgegangen wird...
Gruß Rainer

Da fragt einer sachlich nach der Rechtslage, und dann kommen irgendwelche unreflektierten moralischen Kommentare. Das finde ich daneben.

auf der anderen seite sind die "moralischen kommentare" doch eine legitime reaktion auf die frage... auch wenn mein post in eine andere richtung ging.
denn letztlich (und das ist jetzt moralisch) finde ich es eine erbärmliche haltung seine musik, die im besten fall der künstlerische ausdruck der eigenen persönlichkeit sein sollte, an irgendwelchen rechtsfragen festzumachen.

und aus diesem grund war die bemerkung eines antwortenden auch richtig: wenn du angst hast vor irgendwelchen juristischen konsequenzen, bist du doch offenbar nicht der, der du in deinem battlerap vorgibst zu sein.
was spricht also dagegen, unseren jungen freund - unabhängig von rechtlichen fragen - zu einer reflektierenden haltung seiner texte gegenüber zu bewegen?

Obs Strafbar ist, weiss ich nicht, aber ich hab mich kaputtgelacht als ich den Herrn Bushipo mal in Natura gesehen habe und das dann mal mit seinen Texten verglichen habe...
Der nette kleine Mann geht mir mal grad bis zum Bauchnabel.... Ich hab selten so gelacht... :hammer:

Was ich sagen will: Ich hätte mehr Angst davor mich mit solchen Texten lächerlich zu machen als Sorgen wegen Strafrechtlicher Verfolgung. Wie heisst es so schön: R.E.S.P.E.C.T. ein Grundsatz den viele Leute, leider grad aus dem Hip Hop Millieu, mit Gewaltvollen Texten gern mal beiseite lassen :?

Darum kann ich persönlich die Jungs auch meistens nicht wirklich ernst nehmen. Zumal ich selbst in einem Ghetto aufgewachsen bin ohne im Knast zu landen oder jeden als #### zu beschimpfen oder mit schlägen zu drohen der mich schief anguckt ;)

geil....fette promo....wenn ich mal marketing chef werde, läuft dat bei mir genauso.

dürften wir jetzt bitte mal den track hören?

ach ja, ich bin pazifist und distanziere mich hiermit vor jeglicher gewalt! ;)

chrizi

Ich frage mich, warum mit diesen Normen nicht stärker gegen die braune Musiksoße vorgegangen wird...

Ganz einfach. Weil die BRD immer noch ein Rechtsstaat sein will, der Werte wie Gerechtigkeit, Individualität, Toleranz und Meinungsfreiheit vertritt. Da kann es nicht angehen, dass einer andere bestraft, nur weil sein erlauchter Rüssel die "braune Soße" wittert.

Hmmm ... hier riecht's nach ... der nächsten zu nichts führenden Diskussion. :D

gehts um deutsches, österreichisches oder schwitzer Recht?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben