Störgeräusche bei der Aufnahme.

E

Enn.Es

Reaktionen
12
Hey erst mal die Hardware und Software ganz grob.

Mikrofon :

AKG C414 XLII​

Audio Interface :

SSL 2​

DAW : Cubase 12 pro

24bit
48000khz
Biffersize 256

Also bei den Aufnahmen, insbesondere bei dem Buchstaben F habe ich ab und zu knatter und knister Geräusche dabei. Und habe generell das Gefühl, das die Aufnahme immer wieder mal knistert. Das ist so frustrierend, wenn die Aufnahme mal schön gesungen ist. Habe im internet keine Vergleichbaren Ergebnisse gefunden.

Bei Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung. Eine test Aufnahme kann ich heute abend zusenden.

Anderes Audio-IF mal getestet? Micro ausgetauscht? Kabel?

Anderes Audio-IF mal getestet? Micro ausgetauscht? Kabel?
Tatsächlich habe ich auch bei meinem tlm 103 auch solche Probleme gehabt. Und vorher hatte ich ein setup bestehend aus steinberg interface und eben neumann 103. Aber die Kabel waren immer die selben. Daran hab ich nicht gedacht. Ich teste mal. Danke.

Wenn es aus dem Analogpfad kommt, könnten es die Kabel sein (zertretenes Geflecht , 48V Phantom) - aber das scheint es nicht zu sein. So tippe ich auf einen unsynchronisierten Wandler. Was man mal machen kann: Einen sweep mäßiger Lautstärke vom Bass in Richtung Ultraschall laufen lassen. Wenn man dann leichte Spiegelfrequenzen hört, dann synched der Wandler nicht auf die Console oder umgekehrt. Hatte ich vor ein paar Jahren bei einem Audiokunden. Ansonsten könnte es ein schlechtes Digitalkabel oder eine schlecht reagierende Senke sein, die bei bestimmten S/PDIF Signalen Probleme macht und Präambeln falsch liest. Auch das hatte ich schon. Der "F"-Laut ist spektral breitbandig und besetzt allemöglichen Bitkombinationen in kurzer Zeit. Allerdings ist gerade S/PDIF gegen sowas ziemlich resistent. Mit welcher Frequenz sind Wandler und Konsole verbunden?

Haben wir gfs das hier: