Stimmen abmischen in Cubase

S

SAG

Reaktionen
3
Ich hab mal ein wenig mit den Effekten rumgespielt und hab mal ein paar Fragen dazu.
Gibt es einen Unterschied zwischen Dynamics und [g=77]VST[/g] Dynamics, ist es sinnvoll beide einzusetzen? Ist Magneto wie ein Compressor? Ist es sinnvoll Tonic für Stimmen einzusetzen? Gibt es einen Unterschied zwischen dem Compressor in Dynamics und dem MulitbandCompressor? Dann meine letzt Frage wo ist der Unterschied zwischen Q Equalizer und dem Equalizer der direkt unter den [g=84]Insert[/g] Effekten steht?
Ich weiß es ist viel würde mich aber echt freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.

Du hast Glück, dass ich irgendwie grad so gut drauf bin, weil du vieles auch im Handbuch finden würdest...

Aaalso:

Gibt es einen Unterschied zwischen Dynamics und [g=77]VST[/g] Dynamics, ist es sinnvoll beide einzusetzen?
Die [g=77]VST[/g]-Dynamics haben doch noch so eine Soft Clip-Funktion, also einen Limiter, der ab einem gewissen Schwellenwert dem Signal Obertöne hinzufügt. Probiers aus. Sonst machen die das gleiche.

Ist Magneto wie ein [g=322]Compressor[/g]?
Auf eine gewisse Art: ja. Magneto simuliert eine analoge Bandsättigung, komprimiert folglich das Signal auch auf eine gewisse Weise.

Ist es sinnvoll Tonic für Stimmen einzusetzen?
Ist es sinnvoll, einen Grashalm-Kuchen zu backen? Geschmackssache... Niemand sagt dir, was du darfst; wir machen Musik und nicht Mathematik.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem [g=322]Compressor[/g] in Dynamics und dem MulitbandCompressor?
Ja. Beim Multiband-Kompressor kannst du verschiedene Frequenzbereiche getrennt bearbeiten. Auch hier gilt: ausprobieren!

wo ist der Unterschied zwischen Q Equalizer und dem Equalizer der direkt unter den [g=84]Insert[/g] Effekten steht?
Das sind einfach zwei verschiedene Equalizer. Die klingen wohl ein wenig anders und unterscheiden sich auch im Handling.

Soa.

Mad

mad schrieb:
Ist es sinnvoll Tonic für Stimmen einzusetzen?
Ist es sinnvoll, einen Grashalm-Kuchen zu backen? Geschmackssache... Niemand sagt dir, was du darfst; wir machen Musik und nicht Mathematik.

ein grashalmkuchen ist superlecker, nur so am rande... :D

Dank Dir also heißt es trotzdem ausprobieren. Na dann werde ich mal ran ans Werk.