Stimme von Störgeräuschen befreien - Plugin?

W

Winnie

Reaktionen
0
Hey, ich hab' mit meinem schönen ZOOM H2 nen Vortrag mitgeschnitten, den ich gerne von allen Störgeräuschen (Handy-klingeln, Stühle rücken etc.) "säubern" möchte.

Hab' auf der Seite

http://www.audience.com/demo-english/demo-transNoiseSuppressOff.html

eigentlich genau das gefunden, was ich gesucht hab': Einen Voice-Prozessor, der das menschliche Gehör simuliert, und nur die wichtigen Daten transportiert... leider ist das wohl nur ein Handy-Chip, den es weder als [g=8]Plugin[/g] noch als Stand-Alone Application gibt, sondern nur in Handys Integriert.

Meine Frage nun: Kennt jemand was vergleichbares als [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] oder sonst ein Tool, welches einen ähnlichen Job macht?

Wenn die Störgeräusche deutlich leiser sind als die Stimme, dann würde ich das gaten.

qatcho schrieb:
Wenn die Störgeräusche deutlich leiser sind als die Stimme, dann würde ich das gaten.

Gate macht nur Sinn wenn das Handyklingeln, Räuspern etc. zwischen den Worten / Sätzen des Sprechers liegt.

ein Hintergrundgeräusch was unterm dem Signal liegt welches Du transportieren willst - komplett rausziehen, kannst Du nur wenn Du die [g=349]Frequenz[/g] ermittelst und killst...
das aber immer zu Folge hat, das das Hauptsignal mitleidet.

Yep gaten oder, was gerne mache: Expander...

ist halt ne Frage, wieviel du von der Orginalaufnahme mit Qualität noch brauchst..

Ist halt ein schmaler Grad zwischen "schneiden, filtern" und dem was übrig bleibt...

gaten würde ich die aufnahme nicht. dadurch bekommst du lücken in deine aufnahme die dann im endeffekt irritierender sind als nebengreäusche.

das Problem ist, daß das Störsignal oft lauter ist, als das eigentliche - aber immer in nem anderen Frequenzbereich. Würde das ja stück für stück machen, aber der Vortrag dauerte 2 Stunden - da sitz ich ja ewig dran!

gibt's denn kein vergleichbares [g=8]Plugin[/g], mit dem oben gelinkten?
Wenn das stimmt, was die versprechen, und mir das Demo in ruhe anhöre ist das echt der Hammer!
Gut bei nem Vortrag geht's jetzt nicht so um die Sprachqualität, aber verstehen sollte man ihn schon.

Wenn jede Störung anders ist, gibt keine andere Möglichkeit, als jede einzelne Störung einzeln und anders, als die vorherige zu minimieren. Das [g=8]Plugin[/g], das du suchst, würde ja immer mit den gleichen Einstellungen arbeiten. Deshalb würde es bei einem Störgeräusch erfolgreich arbeiten, bei einem anderen nicht. Wenn du es vernünftig haben willst, musst du in den sauren Apfel beißen und dir die Zeit nehmen.

Hey, ich hab' mit meinem schönen ZOOM H2 nen Vortrag mitgeschnitten, den ich gerne von allen Störgeräuschen (Handy-klingeln, Stühle rücken etc.) "säubern" möchte.

Hattest du denn den Highpassfilter während der Aufnahme aktiviert? Falls nicht, würde ich das zunächst mal in der [g=17]DAW[/g] nachholen. Womöglich auch ruhig einmal ausprobieren, ob ein Lowcut bei 150Hz noch vertretbar wäre...

Somit könntest du tieffrequente Störgeräusche schonmal in einem Rutsch entfernen, und dich danach durch die Datei arbeiten...

vovona schrieb:
Wenn jede Störung anders ist, gibt keine andere Möglichkeit, als jede einzelne Störung einzeln und anders, als die vorherige zu minimieren. Das [g=8]Plugin[/g], das du suchst, würde ja immer mit den gleichen Einstellungen arbeiten. Deshalb würde es bei einem Störgeräusch erfolgreich arbeiten, bei einem anderen nicht. Wenn du es vernünftig haben willst, musst du in den sauren Apfel beißen und dir die Zeit nehmen.

ich hörte mal von Programmen die einem die Frequenzen eines Störsignals
komplett rausrechnen... ;-)
mit aber eben weiterhin dem nachteil das das Hauptsignal dann in diesen Frequenzen ebenfalls weggerechnet wird.

der Chip fürs Händie ist ne feine Sache,
aber da ist der schwerpunkt ein ganz anderer.

es gibt Frequenzen die werden beim Telefonieren nicht benötigt.
ergo werden sie schon gleich im Vorfelde rausgerechnet, um die Datenübertragungsmenge zu reduzieren um somit die Übertragungsqualität zu erhöhen und Sprachkenntlichkeit ( gibt's dieses Wort) zu gewährleisten.

das sind also zwei völlig verschiedene Bereiche.

es gibt hier einen user der kann dir das besser erklären,
weil beruflich damit zu tun hat... hab nur leider vergessen wer es
von Euch war.

nicht hauen bidde...

da es sich ja um einen Vortrag handelt, bei dem es genau wie bei nem telefongespräch nur um die Verständlichkeit geht, wäre das jedoch genau das, was ich suche!

Hallo,

wenn Du häufiger mit der Problematik zu tun hast, könntest Du Dir mal Izotope RX ansehen. Das läuft als eigenständiges Programm, kann sich aber auch als [g=8]Plugin[/g] einklinken.
Es benötigt allerdings etwas Einarbeitung, liefert dann aber sehr gute Ergebnisse, vor allem auch in Anbetracht des Preises.

Viele Grüße
Klaus

Störgeräusche kann man entfernen, dafür gibt es Tools.
Allerdings ist dies immer mit Arbeit verbunden. Je nachdem, wie wichtig Dir das Ganze ist, wäre diese beiden Tools dafür geeignet, wobei das erste unheimlich Kohle kostet, das zweite "Elevayta Extra Boy Pro" funktioniert aber auch sehr gut und ist sehr günstig.

http://www.algorithmix.com/en/renovator.htm
(Standalone)

http://www.elevayta.net/product13.htm
([g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g])

Winnie schrieb:
da es sich ja um einen Vortrag handelt, bei dem es genau wie bei nem telefongespräch nur um die Verständlichkeit geht, wäre das jedoch genau das, was ich suche!

Reduzier die Frequenzen mit einem EQ doch erstmal drastisch auf reine Sprachverständlichkeit, also Low-Cut, Hi-Cut und dann mit dem Mittenband nach der [g=349]Frequenz[/g] suchen, wo die Stimme am deutlichsten hervortritt.

Hab mir mal die Demo von RX gezogen... aber so ganz macht der auch nicht, was er soll... alles andere war mir jetzt doch zu viel Aufwand... hab jetzt einfach n bisschen die Frequenzen beschnitten und mit nem Limiter / [g=322]Compressor[/g] die lauten Störgeräusche runtergepegelt. Ist jetzt zwar nicht perfekt, war aber mit wenig aufwand das beste Ergebnis.
Danke euch allen.

Für das schmale Budget hast du mit dem RX schon richtig gelegen.

Alles andere ist weit teurer.

Aufwand ist das allemale und auch nicht mal eben in ner halben Stunde zu machen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben