Stimme hört sich metallisch an - warum?

MartyK

MartyK

Reaktionen
681
Hallo,

ich habe gerade mal was mit Audacity aufgenommen. Aber irgendwie hört sich meine Stimme metallisch an. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Ich meine, dass es schon natürlicher geklungen hat.

Mein Equipment:

[g=116]Mikrofon[/g] [p=361]MXL 990[/p]
Mischpult Phonic MM1002

Einstellung:

1-Kanal-Aufnahme in Audacity
Rauschentfernung
[g=34]Normalisieren[/g] (mit gleichzeitigem Entfernen des DC Offset)

In der Software meiner Audiophile 24/96 habe ich bei "Variable Signal Levels - Outputs" "-10dbV" angeklickt.

Any ideas?

Hier ist die Probe.

Gruß

Marty

hallo:)

es könnte aber sein das dieser noisereducer schuld ist bzw. das der es metallisch klingern lässt, versuchs mal ohne den.

aber... ich finde das hört sich ganz normal an.....metallisch klingt es nicht.

lg
elvisto

Hallo,

findest du echt, dass es sich nicht metallisch und ganz normal anhört? Ich höre das selbst auf meinen PC-Boxen ziemlich deutlich.

Ohne Noise-Reduction rauscht es in den kurzen Pausen noch hörbar, ich habe die Einstellung allerdings nicht übertrieben.

Gruß

Marty

Es klingt verzerrt !
Metallisch ist anders.

Da stimmt etwas mit dem Aufnahmepegel nicht.
Der Pregain am Pult ist zu laut eingestellt.
Es zerrt wahrscheinlich schon im Pult.
Hast Du da keine Solo-Taste ?

fmo

Die Release-Time des Gates ist viel zu klein eingestellt.
120ms für Release und 20ms für Attack sind gute Werte.
Wenn Du da nichts einstellen kannst , dann schmeiß das Teil 'raus !

fmo

Hi,

beim Phonic MM1002 gibt es einen [g=105]Gain[/g]-Regler - meinst du den? Der steht aber nur auf kurz vor 3 Uhr, auch die LED rechts oben blinkt nur gelb.
Ich habe nur Gesang aufgenommen, ohne Playback.

Gruß

Marty

Doch, etwas komisch klingt es schon.

Ich tippe auf zwei Ursachen:

Erstens:
Dein Aufnahmeraum. Da ist ein ziemlicher Raum zu hören. Und das in Verbindung mit...

Zweitens:
Das klingt nach Artefakten einer Rauschentfernung. Wie Elvisto schon schrieb: Mach´s mal ohne: Stell dann das Beispiel hier wieder rein und wir können mit mehreren Ohren vergleichen, ob es noch metallisch klingt oder nicht.

EDIT:
Ein GATE höre ich da gar nicht..? Und verzerrt klingt es für mich auch nicht..?

Es flattert .
Es ist verzerrt.
Ich höre sowas .

fmo

So, ich habe noch mal eine Aufnahme ohne Rauschentfernung gemacht.

@DarthFader:

Dein Aufnahmeraum. Da ist ein ziemlicher Raum zu hören. Und das in Verbindung mit...

Das Mikro steht in meinem Wohn-/Arbeitszimmer. Ich höre mich sogar noch etwas im Kopfhörer, wenn ich vor meinem [g=226]Monitor[/g] sitze. Sollte aber nicht sein, oder?

Es ist verzerrt.
Dein CPU-Lüfter ist auch gut zu hören.
Soll das ein Röhrenmikrofon sein ?
Die Zischlaute klingen nicht gut.

fmo

Ein Deesser ist eine Notlösung.
Immer.

Probiere mal einen anderen Mikrofonabstand.
Welchen Abstand hattest Du denn im letzten Hörbeispiel ?

fmo

Also, ich finde die Zischlaute gar nicht so schlimm.

Der Abstand beim letzten Beispiel betrug ungefähr 7 cm. Aber wenn ich weiter weggehe, dann muss ich die Empfindlichkeit doch höher regeln, und Umgebungsgeräusche werden stärker aufgenommen, oder?

Nanu, ich habe gerade festgestellt, dass das Mikro verkehrt herum in der Spinne war. Ich dachte, das wäre egal. So, wie es jetzt in der Spinne steckt, sind die Geräusche vom PC-Lüfter plötzlich sehr viel leiser!? :|

Und so hört es sich dann diesmal (ebenfalls ohne Rauschentfernung) an. Gleich viel besser, oder? :)

Mach mal eine neue Aufnahme !
(Und glaube mir einfach : Es klingt wirklich nicht gut !)

fmo

EDIT : Na bitte ! Schon gaaaanz anders !

Moin,
da kommen wohl ein Dutzend Faktoren zusammen:
Der Raum schlägt durch (Phasing mit Predalays im unteren Frequenzbereich), Noise vom Rechner vom Mic aufgenommen, Einstreuungen vom Datenbuss auf die Soundkarte, das Mischpult und dessen Preamps sind alles andere als gut... die rauschen und zerren eh, falsch gepegelt, Noisereduction verschlechtert immer den Sound, unnatürliches EQing, zu viele digitale bearbeitungsschritte, schlechter [g=114]MP3[/g] Converter, usw. Wenn man das mal zusammenzählt und jeweils nur 5% "Verschlechterungen" auftreten, dann sind das in der Summe schon 40% Klangverlust!
Was ich ausschließen kann ist jedenfalls dein Mikro und deine Soundkarte.
An deiner Stelle würde ich mal ausprobieren, die Plazierung ses Mikros zu vareieren, einen anderen Preamp testweise auszuprobieren und mit dem direkt in die Soundkarte gehen. Dann keinen Denoiser (wird dann eh unnötig sein) und keinen EQ benutzen, nicht [g=34]normalisieren[/g] und alle digitale Rechenschritte minimieren.
Eventuell auch mal nen anderen [g=114]MP3[/g] Converter ausprobieren (Lame).

Hi popsta,

hat sich schon erledigt, danke. :) Bearbeitet wurde übrigens nichts, ich habe "nackt" aufgenommen. Komisch nur, dass ich nirgendwo den Hinweis vernahm, dass man ein Mikro auch falsch in die Spinne einstecken kann, so dass es sich nachteilig auf den Gesang auswirken kann. Das meintest du dann auch wohl mit der "Platzierung des Mikros", gell? So, wie ich das Mikro jetzt in die Spinne gesteckt habe (nämlich mit der Aufschrift "MXL" in größeren Buchstaben zu mir) klingt der Sound wesentlich präsenter, und der Gesang wird auch gut ausgesteuert aufgenommen, so dass ich gar kein Rauschen mehr entfernen muss.

Hallo Popsta !

Ich hatte das neue Hörbeispiel auch erst übersehen...

Drei Beiträge höher ist es unter ''diesmal'' zu finden.

Gruß
fmo

Seit wievielen Jahren hast Du denn schon von hinten in die Niere gesungen ? :D :D
(und ich dachte schon : MXL für 100€ kann ja nichts gutes sein... )

fmo

@fmo:

Seit wievielen Jahren hast Du denn schon von hinten in die Niere gesungen ? :D :D

Also, bisher habe ich noch gar nicht so viel gesungen (ich fange jetzt erst richtig damit an), aber ich fand es schon ziemlich nervig, dass ich so viel Rauschen auf meinem Gesang hatte und ich den [g=105]Gain[/g]-Regler gar nicht genug aufdrehen konnte, um eine genügend hohe Empfindlichkeit ohne Rückkoppler zu bekommen.
Und nur durch Zufall bin ich dann im Rahmen dieses Threads darauf gestoßen, dass sich meine Stimme viel klarer anhört, wenn ich auf die andere Seite des Mikros spreche. Und da war dann auch plötzlich viel weniger Rauschen zu hören. :D

Gruß

Marty

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben