Stift als Eingabemedium. Wer hat Erfahrungen gemacht. Kaufempfehlng

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

ich sehe immer mehr Produzenten (Eelke Kleijn, Martin Stimming...) die statt einer
Maus ein Stift benutzen.
Ich spreche hier nicht von einem Tablet + Stift, sondern ein USB-Stift.
Um Automationen einzuzeichnen stelle ich mir einen Stift geeigneter vor als eine Maus.
Wiederum sehe ich Nachteile beim ausführen des linken oder rechten Tastendrucks!
In der Firma haben wir für unsere Aussendienstler ein Samsung Tablet.
Wenn ich mit dem Stift auf dem Tablet die rechte Maustastefunktion drücke,
verrutscht mir immer der Mauszeiger. Für mich unbrauchbar.
Aber vielleicht sieht es mit einem Stift von Wavom die nicht für Tablet gebaut sind besser aus?
Wer von Euch nutzt ein Stift oder hat damit Erfahrungen sammeln können?

Gruß,
sagCheese
 
alles gewöhnungssache....
jeder nimmt das, womit er besser zurechtkommt.
ich bevorzuge das normale touch-/clickpad am laptop.
ab und zu hilft der touchscreen weiter - hierfür brauch ich keinen usb-stift, sondern nur den finger oder einen normalen tablet-stift.
früher hab ich auch mit dem stift von nem grafiktablet auf dem desktop rumgeklickt.
die wireless mouse wird auch noch manchmal eingesetzt - je nach bedarf.

ein 100% optimales eingabegerät gibt es leider nicht.
 
Über viele Jahre muss ich in der Firma ein Touchpad nutzen, wenn mal keine Maus da ist,
aber die wird und kann kein Mausersatz sein.
Touchscreen noch weniger. Trackball hatte ich auch mal getestet aber auch kein Ersatz.
Aber ich habe noch ein 10 Jahre altes Wacom-Tablet rumliegen im Keller.
Wenn ich es noch finden sollte, werde ich es mal testen. Ob die Stifte von heute besser sind
bzw. eine höhere Auflösung haben?
 
Bei mir in der Firma arbeitet die Häfte mit Tablets. Nicht weil sie damit präziser arbeiten können sondern aus ergonomischen Gründen, Wir haben sogar jemand der mit einer Fussmaus arbeitet weil sein Handgelenk durch jahrelange Benutzung der Maus irreparabel beschädigt ist und er sogar nicht mal mehr mit einen Stift halten kann. Das Problem wird immer noch unterschätzt.
 
Eine Maus ist viel ergonomischer als ein Stift.

Arbeite mal 8-10 Stunden lang mit einem Stift in der Hand. Viel Spaß!
 
Gegenfrage: Wenn eine Maus "viel ergonomischer" ist als ein Stift,
wie arbeiten tausende von Grafikern und ähnlichen Berufen?
Oder können die nur alle halbtags arbeiten, da deren Hand schon nach 4 Stunden weh tut?
 
Gegenfrage: Wenn eine Maus "viel ergonomischer" ist als ein Stift,
wie arbeiten tausende von Grafikern und ähnlichen Berufen?
Oder können die nur alle halbtags arbeiten, da deren Hand schon nach 4 Stunden weh tut?

smil469f7c20e1fdb.gif



Für mich wäre es nichts. Ich bekomme schon die Krise wenn ich 10 Minuten lang was mit der Hand schreiben muss.

Wirst du letztendlich wohl selbst testen müssen.
 
Im Videobereich, insbesondere Compositing, Grading, Postpro, etc., arbeiten wir mit Grafiktablet und Stift. Ich persönlich kann mir das mit Maus auch nicht vorstellen, respektive könnte ich niemals derart präzise arbeiten. Und ergonomischer finde ich das auch nicht.

Im Audiobereich sehe ich den Sinn persönlich nicht. Da reicht eine Maus oder ein Trackpad doch eigentlich völlig aus...
 
als grafiker will maln malen / skizzieren können. Als musiker eher nicht.. Hab auch ein wacom, zum zeichnen und photoshöpplen VIEL besser als maus, aber fürs musikprogramm eher hinderlich.. Finde ich zumindest.
 
Also, bis auf freihand eine Automation einzeichnen erschließt sich mir auch nicht der Sinn.

Bin allerdings kein Grafiker und habe auch noch nie mit einem Stift gearbeitet.

Nutze seit vielen Jahren einen "Expert Mouse-Trackball" und kann damit sehr gut und definitiv ermüdungsfreier als mit der Maus arbeiten. Vor einigen Jahren ist mir beim Reinigen mal eine der 3 Kunststoff Kügelchen, auf denen der Trackball gelagert ist abhanden gekommen. Habe mir dann bei Ebay Ersatz aus Metall besorgt. Damit läuft das Ganze nochmal deutlich geschmeidiger und man kann schön Schwung holen, wenn man mal schnell ans andere Ende des Dektops muss.
smil451c71f7edf7c.gif




Viele Grüße

c-base
 
Also hier bei Stimming sieht die Bedienung von Cubase sehr leicht aus:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich denke auch, jeder muss für sich selber herausfinden, womit er am besten klar kommt.
 
[ref=[media=youtube]JCZa8Y50qac[/media]


Sorry, aber das ist doch grauenhaft!! Dem Video kann ich überhaupt nichts abgewinnen.

Da ist mein Workflow mit großem Bildschirm, guter Maus, individuellen Arbeitsbereichen, abgestimmten Tastaturbefehlen usw. zehn mal besser!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich denke auch, jeder muss für sich selber herausfinden, womit er am besten klar kommt.
Ich denke dieser Satz bringt es auf den Punkt!
smil51.gif




Das Video ist echt interessant, ganz anderer Ansatz. Ich bin mir aber sicher, für DIESE Umgewöhnung fehlt mir die Geduld
smil451e78825e709.gif
...
 
Immer wieder erstaunlich, wie einige Kollegen mit neuen Interfaces eine Kreativität an den Tag bringen, welche sich mir persönlich nicht auf den ersten Blick erschliessen wollen. Ich denke aber, dass ist mit jedem "weg von der Maus" Kontroller so. Man muss den richtig, richtig lernen um damit intuitiv und vor allem kreativ zu arbeiten. Wenn das gelungen ist, dann öffnen sich Welten, die sich mit der reinen Maus- und Tastaturbedienung wohl nie auftun werden.
Maus und Tastatur ist halt leider immer noch Weltweit der kleinste gemeinsame Nenner in Bezug auf Rechnerbedienung. Hat sich so weltweit etabliert und wir wurden schon als Kleinkinder darauf konzentriert. Von daher ist es für viele sehr, sehr schwierig mit alternativen Controllern warm zu werden. Zugegeben die Lernkurve ist nicht gerade einfach.
Aber wenn man sich mal davon gelöst hat, dann findet man die uralte Eingabetechnik so was von eingeschränkt, dass man nie mehr auf diese Steinzeiteingabegeräte zurückgreiffen möchte.

LG
 
[ref=[media=youtube]JCZa8Y50qac[/media]


Sorry, aber das ist doch grauenhaft!! Dem Video kann ich überhaupt nichts abgewinnen.

Da ist mein Workflow mit großem Bildschirm, guter Maus, individuellen Arbeitsbereichen, abgestimmten Tastaturbefehlen usw. zehn mal besser![/quote]

Ja klar DEIN und nur DEIN Workflow. Nein muss mich korrigieren... wohl der zu 99% hier praktizierter Workflow, weil schon mit dem PC für lau mitgeliefert und seit Kindesbeinen an praktiziert und darum unausweichlich der geilste, weil nichts anderes probiert.
Heisst aber nicht, dass genau dieser Workflow der einzig richtige ist. Bildschirm Maus und Tastatur sind ohne Frage recht optimiert für das Ausfüllen der Steuererklärung, aber ob das für die Musikproduktion wirklich taugt, wage ich echt zu bezweifeln.
Ich bin da für jede Innovation - weit weg von Maus, Tastatur und vor allem Bildschirm - dankbar. Ich will die Musik verdammt nochmal nicht sehen, ich will sie einfach nur fühlen und hören.

Ich hab das Augenleuchten schon mitbekommen, als er da an seiner Hardware rumgespielt hat. Alles klar definiert und in direktem Zugriff. Klar kostet das was, aber da hat es mich gedeucht, kam seine Kreativität erst so richtig in Schwung
smil451c7211b9e19.gif
Kann auch nur ein Irrtum sein.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben