StegHumbucker Frage

  • Ersteller Haadraake
  • Erstellt am
H

Haadraake

Registriert
06.04.03
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo Freunde der Musik,

Hatte letztens Auf ner [g=422]Gitarre[/g] von einem Freund gespielt (IBANEZ S-2170 FW NTF S Prestige) und war von dem Sound ziemlich angetan. Der Druck und die Brillianz ganz nach meinem Geschmack.
Der [g=73]Humbucker[/g] (Steg) hat richtig Heavy geblasen. Das ist ein Di Marzio IBZ [g=73]Humbucker[/g].
Ich spiele ne Fender FatStrat und bei mir klingt das alles ein bisschen Drucklos auf dem Steg-Hb. Möchte mir jetzt evtl. einen Di Marzio einbauen.
Jetzt meine Frage: Gibts da noch was druckvolleres als den oben besagten Hb? Und dann habe ich ja einen Bootknopf-Poti od. was das auch sein soll.
für meinen jetzigen org. Steghumbucker. Wird der dann übefällig?
Letzte Frage:Die Tonabnehmer bei der Fender sind ja auf dem Plastikschlagbrett geschraubt und nicht auf Holz wie z.B auf der Ibanez.
Macht das einen Soundunterschied ?

Gruß, Andy
 
Hallo Andy,
ich kenne Dein Dilemma genau. Du willst mit einer Strat den Sound einer Ibanez Saber erreichen. Genau vor dem Problem stand ich auch mal und habe meine Strat mit einem HS3 von DiMarzio an Hals und Steg ausgestattet und trotzdem habe ich es nicht geschafft, einen auch nur ähnlichen Sound wie mein Kumpel mit der Saber zu erreichen. Ende vom Lied war, daß ich meine geliebte Fender verkauft habe um mir eine echte [g=422]Gitarre[/g] zu kaufen.

Wenn der Fender Sound nicht so Dein Ding ist, versuch gar nicht erst, da was zu manipulieren. Das ist einfach alles viel zu teuer.
 
Haadraake schrieb:
Hallo Freunde der Musik,

Hatte letztens Auf ner [g=422]Gitarre[/g] von einem Freund gespielt (IBANEZ S-2170 FW NTF S Prestige) und war von dem Sound ziemlich angetan. Der Druck und die Brillianz ganz nach meinem Geschmack.
Der [g=73]Humbucker[/g] (Steg) hat richtig Heavy geblasen. Das ist ein Di Marzio IBZ [g=73]Humbucker[/g].
Ich spiele ne Fender FatStrat und bei mir klingt das alles ein bisschen Drucklos auf dem Steg-Hb. Möchte mir jetzt evtl. einen Di Marzio einbauen.
Jetzt meine Frage: Gibts da noch was druckvolleres als den oben besagten Hb? Und dann habe ich ja einen Bootknopf-Poti od. was das auch sein soll.
für meinen jetzigen org. Steghumbucker. Wird der dann übefällig?
Letzte Frage:Die Tonabnehmer bei der Fender sind ja auf dem Plastikschlagbrett geschraubt und nicht auf Holz wie z.B auf der Ibanez.
Macht das einen Soundunterschied ?

Gruß, Andy

Naja, ne Strat wird immer eher nen etwas helleren Klang haben, bedingt durch Hölzer und Bauform. Trotzdem sollte man mit nem passenden Pickup schon in die Richtung kommen.

Schau doch mal auf der Seite von Seymour Duncan. Da gibts zu jedem PU Hörbeispiele. Der SH-4 ist eigebtlich der Rock Pickup schlechthin. Wenns noch mehr Druck und Dampf untenrum sein soll, dann vielleicht nen SH-6, der macht schon ziemlich Alarm. Gibt natürlich noch weitaus heftigere Teile, aber damit kann man dann in der Regel garn icht mehr clean spielen.

Gruss Tyler
 
du wirst mittels einbau des gleichen pu'd niemals an den sound der ibanez rankommen...siehe desmond_jones

mfg drai
 
Das ich nicht an den Ibanezsound rankomme habe ich schon geahnt. Der org. Hb der im moment drinnen sitzt den möchte ich aber auf jedenfall austauschen. Der klinkt mir einfach zu lasch. Auf den Singlcoil am Hals u. Mittte möchte ich auf jedenfall behalten. Sonst hätte ich mir ja auch ne Ibanez gekauft. Ich möchte eine gute Mischung aus Fendersound u. Metal.
Ich schau mal auf der SDuncen Seite nach.

Danke
 
achso...naja wenn du einfach was aggressiveres willst dann is das kein problem...zu nennen wären da eben die dimarzios, sd und emg
der rest is geschmackssache :)

mfg drai
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben