Stairs To The River (easy listening)

G

Gast59155

Guest
Hallo in die Runde!
Die angefangene Nummer ist eine kleine Nachwirkung einer zurückliegenden Beschäftigung mit Chopin. Der entwickelt die Begleitakkorde mitunter einfach dergestalt, dass alle Augenblicke einfach ein Finger nach links (tiefer) rutscht, (und das kommt mir eben auch wie eine Treppe vor.)
Also habe ich die Technik mal ausprobiert für ein Stückchen mit Sax und Trompete. Trotz allen Hintergrunds würde ich es nun aber dennoch gern ein wenig mehr in die heutige Zeit bringen, aber wie? Diverse Synthesizer-Arpeggios probiert und eigentlich verworfen. Die Drums (da fehlen jetzt eh noch Breaks, Fill-Ins und so) ändern, so RnB-mäßig? E-Piano statt Klavier nehmen? Ich bin ja sowieso altmodisch, aber nun doch auch ein wenig ratlos. Hier ist die Work-In-Progress-Version:


Danke für Tipps!
 
Das Klavier ist cool. Welches Plugin nutzt du?

Der Raum der Drums ist irgendwie komisch. Die klingen mir ein bißchen zu weit im Hintergrund.

Das Saxophon ist sehr schön und kommt richtig gut durch im Mix.

Super Song, der gute Laune macht. :)

Bei 1.20 ist mir der Anschlag mancher Klaviernoten zu laut. Bei 1.55 auch wieder.

Den Fadeout hätte ich ruhig 10 Sekunden länger dauern lassen.
 
Das Klavier ist "The Grandeur" von Native Instruments. Für meine Zwecke sehr schön. Vorher hatte ich EastWest (ist auch noch installiert), aber "The Grandeur" ist direkter und klarer, höchstens, dass er solo und leise gespielt nicht so viel Nuancen hat.
Bei Cubase wird leider allgemein der Anschlag immer etwas härter aufgezeichnet als gespielt (bei verschiedenen Master-Keboards beobachtet). Ich stell dann immer schon eine Anschlagdämpfung vorab ein, aber mitunter muss ich noch mehr wegnehmen.
Das Fadeout ist nur jetzt in dieser Zwischenfassung. Ich denke, das kriegt mal einen richtigen Schluss.
Hauptbaustelle sind wohl, wie so oft, die Drums. Die jetzt zu hörenden sind Samples einer an sich ganz hübschen Country-Collection, aber bisschen viel Raum ist vorab drauf. Mal gucken.
 
Hi toller Song, richtig schön.
Ich schreib mal, was mir zum Sound auffällt:
Die Drums sind für mich deutlich zu weit vorn (ich würde probieren: eher etwas Höhen raus, etwas Tiefen rein, etwas Attack weg, etwas mehr Raum ohne First Reflections hinzu, evtl. ein paar ms verzögern)
Das Gleiche, nur abgeschwächt, gilt für das Cembalo (etwas weiter nach hinten).
Sax klingt super
Trompete klingt vom Klangspektrum her dem Sax ziemlich ähnlich ... vielleicht hier eine hellere Klangfarbe finden, die sich mehr vom Sax absetzt?
Basssound noch aufpeppen? Klingt wie eine Mischung aus E- und Ac.Bass. Ich tendiere zu mehr Ac.Bass. Er geht etwas unter ... fehlen ein paar Mitten?
Ja, Blende ist zu kurz
Es macht aber richtig Spass zuzuhören ...
 
Das wird eine coole Nummer.
E-Piano statt Klavier nehmen?
Das Klavier würde ich drin lassen. Wahrscheinlich würde ich es schlanker/eher höhenbetont mixen. (Dadurch wäre auch mehr Platz für den Bass.)
Ich würde eher das Clavinet durch einen Rhodes-Sound ersetzen - evtl. sogar in Richtung DX-Piano.
Die Pizzicatos könntest Du mal in höheren Regionen testen - im moment sammelt sich soundmäßig alles im Mittenbereich.

Diverse Synthesizer-Arpeggios probiert und eigentlich verworfen.
Ich persönlich gehe eher sparsam mit Instrumenten um ... wenn die Pizzicatos mehr Platz haben, können sie auch zusätzlich Bewegung reinbringen. Aber wohl eher nicht von einem Arpeggiator, versuche doch mal die Bewegungen vom Klavier in halftime (oder ein paar Noten zwischendrin löschen) auf die Pizzicatos zu übertragen.
 
Danke schon mal für die Hinweise! Eine komplexe Baustelle... der Bass macht mich auch nicht ganz glücklich. Ist ein (Halion-) acustic Bass. An der Nummer werde ich noch viel herumschrauben. Beim Wiederhören heute gefiel mir auch der kl. Refrain nicht mehr... grundsätzlich will ich bei dem Ding bei sparsamer Besetzung bleiben. Vielleicht auch noch die gelegentlich nur auftretenden Streicher (nicht das Pizzicato) raustun. Werde erst nächste Woche wieder Zeit haben, um Verschiedenes zu probieren.
 
Hab da gerade mal ein wenig mit einem neuen Hall Plugin (Perfect Room von Denise Audio) herumgespielt und fand, daß man den Sound des Stückes damit besser zusammenfügen kann.

Ich finde das Arrangement eigentlich gut so, wie Du es umgesetzt hast.Es fehlt meiner Meinung nach nur etwas für die Instrumente passender Raum. Den Klaviersound finde ich auch ziemlich gut.
 

Anhänge

  • 1708766078756.png
    1708766078756.png
    80,8 KB · Aufrufe: 37
Moin,
das Piano könnte ein wenig brillanter vom Sound her sein , aber der gesamte Misch ist mir ein wenig zu dumpf...auf der anderen Seite ist der Misch sehr warm...

Hach ja , ich geniesse lieber als zu analysieren..

Mit freundlichen Grüßen
Chris
 
Irgendwann wird es was.
Nehme viel mit hier. Melde mich nach Umsetzung.
Immerhin gibt es schon mal ein (wie immer KI-generiertes) Cover:
stairstotheriver.jpg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben