Stagepiano oder besser doch Masterkeyboeard mit Hammermechanik

  • Ersteller DJJ-CUT
  • Erstellt am
D

DJJ-CUT

Registriert
25.01.06
Beiträge
201
Reaktionen
0
Punkte
3.721
Hilfe !
Ich stehe vor einer wirklich schweren entscheidung.Ich habe das Geld für eine neue Klaviatur zusammen gespart und nun weiss ich nicht genau was ich mir kaufen soll.Ich nehme auf einem Stagepiano mit Hammermechanik Klavierunterricht und übe momentan auf einem einfachen Masterkeyboard von M Audio.Das kann auf keinen Fall so bleiben da ich schon merke das es sehr unterschiedlich ist beim spielen.Ich möchte nun zu Hause für Kompositionsarbeit so wie Übungszwecke eine Klaviatur mit wirklich guter Hammermechanik haben.
Zur auswahl stehen mir :
- Doepfer pk88 , Doepfer lkm2+, oder Studiologic 990 sl pro (das aber nicht merh zu kaufen gibt) (alle genannten haben keine eigene klangerzeugung)
oder
- Roland ep880 (Diese hat praktischerweise zum schnellen Üben eigene Klangerzeugung)
Alle geräte wurden von mir bereits angespielt und sie gefallen mir alle von der Hammermechanik.
Generell möchte ich aber die zu kaufende Klaviatur generell als Masterkeyboard nutzen um für Recordingzwecke, Software-Flügel damit zu Spielen.Einfach um mehr spielgefühl ins Klangbild zu bringen.
Wer kann mir ein wenig helfen.Oder mir gar noch weitere alternativen aufzählen die um die 1000 € liegen
Danke j cut
 
Servus!

Also die richtige Klaviatur ist immer die, die dir am besten in der Hand liegt und die sich von dir am besten spielen lässt. Für die reine [g=32]Midi[/g] Anwendung wäre es ja an sich egal, welches du kaufst. Das Roland EP880 hat halt noch die eigene Klangerzeugung. Das ist beim schnellen üben sicherlich ein riesen Vorteil. Wenns dir aber nicht auf den Klang, sondern nur wirklich um [g=32]Midi[/g] geht, dann such dir eins raus, was dir super in der Hand liegt. Ich hatte vot nem halben Jahr das selbe Problem, und da hilft nur selbst ausprobieren. Ich bin dann letztendlich beim Yamaha CP-300 hängen geblieben, weil es mir am besten gefiel. Liegt aber wohl etwas über deinem Preisrahmen ;)
 
Ja das mit dem schnellen üben ist eigentlich schon wichtig.Habe nicht immer lust den Rechner anzuschmeissen um mir dann die Klangerzeuger hochzuladen.Mir ist aber wirklich die Klaviatur an und für sich wichtig.Ich brauche keine grosse workstation mit allen schnick schnack.Das mache ich eh dann im Studio mit allen anderen Software und hardware sachen.Ich brauche eine hochwertige hammermechanik.
 
Gut, aber Hammermechanik hin oder her: Du musst sie gut spielen können ;)
 
Ja da hast du recht.Ich habe die von mir aufgezähltenn geräte ja schon angespielt und sie gefallen mir alle recht gut.Die frage ist ja nun wie die Qualität ist.Das das eine noch ne klangerzeugung hat ist schon ein reiz aber wichtiger ist halt der zweck fürs recording und die langlebigkeit des produktes.
Ich habe halt gehgört das die doepfer reihe mit zu den besten hammernechanik kalviaturen gehört die man bekommen kann.
 
Hi DJJ-Cut,

die besten Tastaturen in halbwegs erschwinglichen D-Pianos hat die Kawai-MP-Serie (jaja, ich spiele auch Yamaha). Sehr gute Hammermechanik. Vor einiger Zeit ist da der kleine Bruder Kawai MP-4 herausgekommen. D-Piano mit Klängen drin, Pitchbend und Modulationsrad, Straßenpreis 1.200,- EUR.

Wenn ich mir ein neues Masterkeyboard zulegen müsste, wäre das meine erste Wahl.

Gruß Rainer
 
Ich bin kein Klavierspieler, aber ich hab vor kurzem mal das CME UF-8 angespielt. Das hat auch ne Tastatur mit Hammermechanik und kann mit einem Piano-Modul erweitert werden. Beim großen T bekommste das Ding incl dem Pianomodul für 600 Öcken. Das wäre evtl auch ne Überlegung werd...

Von Waldorf gibts für das Teil inzwischen auch ein Synthiemodul...

Preislich (für mich als nicht Klavierspieler) ist das Ding unschlagbar. Ob das von der Qualität her auch was hergibt ist ne andere Frage. In Testberichten wird die Tastatur teilweise als zu leichtgängig beschrieben...
 
Ja sie spielt sich meiner Meinung nach auch zu leicht.Gefiel mir nicht so besonders.Was die soundmodule angeht kann ich nichts sagen da ich eh damit softwarepianos ansteuern werde.
Aber danke für den Tip.
 
Ich kann EarlGrey nur zustimmen - ich selbst spiele auf dem "Vor"vorgängermodell, dem MP9000 und bin immer noch begeistert von dieser mittlerweile absolut bezahlbaren Qualität.

Aber auch hier gilt: Alles ist subjektiv und Du musst letztendlich darauf spielen.

Mit dieser Klaviatur habe ich ungewollt einen überzeugten Analogtasteninstrumentbesitzer zum Spontankauf animiert - und dabei sollte dieser mir nur auf meiner Suche nach einer vernünftigen Klaviatur beratend zur Seite stehen. :)
 
Was ist den eigentlich eurer Meinung nach von den Doepferklaviaturen zu halten.Stimmt es das da fatarleisten drin sind? Dir kenne ich aus dem Studiologic und das hat mir biss jetzt am allerbesten gefallen.Nur man bekommt sie nicht mehr neu ):
 
Studiologic Keyboards bekommst Du neu im Music-Store Köln.

Bei HR gab es übrigens schon einige Threads zum Thema "Masterkeyboard vs. Stagepiano". Einfach mal die Suchfunktion betätigen.
 
also bzgl doepfer die sind absolut geil super tastatur.. sonst kann ich auch noch yamaha bzw kawai oder roland empfehlen.. irgendwann hab ich auch das gm promega3 gespielt.. glaub da nwar die tastatur auch gut aber is schon länger her...

lg
c
 
Die GEM Stagepianos sind neben Kawai, Yamaha und Roland auch einen Test wert, definitiv! Der Pianosound bei den GEM Pianos basiert auf "Physical Modelling" und ist lebendiger als die Sample-Varianten der Konkurrenz.

Bei den Masterkeyboards liegen meiner Meinung Doepfer und Fatar Studiologic ganz vorne.
 
Der Thread kann getrost geschlossen werden da ich mich für ein brandneues Doepfer lkm2+ Modell entschieden habe ......die kann ich nur wärmsten empfehlen.Danke an Alle die mir zu Beratung zur Seite standen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben