Stagepiano Audio und Midi gleichzeitig aufnehmen?

• Ersteller Sharp69
  • Erstellt am
Sharp69

Sharp69

Reaktionen
28
Hallo zusammen,

zu mir kommt demnächst ein Musiker um Piano einzuspielen.
Er hat das Roland RD300SX Stagepiano.
Jetzt bin ich nicht sicher wie gut die Sounds dieses Pianos sind und ob die besser sind als
die Sounds von "the Grand" von Steinberg. Deshalb dachte ich es wäre cool einmal das Audiosignal vom Stagepiano aufzunehmen und parallel dazu das reine Midisignal um das später mit "the Grand"
anzuhören und zu vergleichen.
Ist so etwas technisch möglich (ich nutze Cubase 6.5) , oder muss man sich zwischen Audio und Midi entscheiden?
Kennt jemand zufällig das Roland RD300SX und kann etwas zur Qualität der Sounds im Vergleich zu "the Grand" o.ä. sagen?

Vielen Dank schon mal!

:moved:

Ist so etwas technisch möglich (ich nutze Cubase 6.5) , oder muss man sich zwischen Audio und Midi entscheiden?

Klar ist das möglich.

Verkabel Midi und Audio, leg eine Midi- und eine Audiospur an, wähl die entsprechenden Eingänge, schalt beide scharf und drück den roten Knopf :)

:moved:

Verkabel Midi und Audio, leg eine Midi- und eine Audiospur an, wähl die entsprechenden Eingänge, schalt beide scharf und drück den roten Knopf :)

Kickback, mit diesem Satz bist du ab heute MEIN persönlicher Gott von simplen Erklärungen bei schwierigen Fragen! :-D

wobei das Roland schon einen sehr guten Sound/Klang hat. Aber Midi zusätzlich aufnehmen schadet eh nie.
im Nachhinein kannst du ja die MIDI Noten Quantisieren und bearbeiten und dann nochmal über das Roland abspielen und über Audio aufnehmen. Keine Ahnung wie gut der Pianist ist ...

Danke für die Antworten,

die Frage kam vielleicht bissle doof rüber, ich hatte aber gelesen, dass bei manchen Pianos die Tastatur entweder nur für Midi oder nur für Audio benutzt werden kann, und man deshalb nicht beides aufzeichnen kann.
Aber umso besser, wenn das klappt, dann nehme ich beides auf und kann nachher das Bessere behalten.

ich hatte aber gelesen, dass bei manchen Pianos die Tastatur entweder nur für Midi oder nur für Audio benutzt werden kann, und man deshalb nicht beides aufzeichnen kann.

Da, wo Du das gelesen hast, solltest Du nichts mehr lesen. Oder dem, der das geschrieben hat, solltest Du nichts mehr glauben. Es sei denn, Du hast etwas aus dem Zusammenhang herausgenommen.

Üblicherweise macht man es aber wie Slowhand schreibt. Erst Midi aufzeichnen, dann Noten ausbessern, dann Audio aufnehmen.

Clemens