News SSL - Digicrush

Authentische Lo-Fi-Digitalverzerrung für moderne Produktionen von SSL.

SSL (Solid State Logic) hat Digicrush vorgestellt, ein Plug-in, das den rauen, lo-fi digitalen Charakter früher Sampler und Effekte nachbildet. Inspiriert von den rohen Texturen des digitalen Vintage-Audios wurde Digicrush speziell für die Produktion von Tracks entwickelt, die die nostalgische Essenz von Genres wie Electronica, Hip-Hop, Jungle, Trip-Hop und mehr enthalten sollen.

Digicrush-GUI.jpeg


Digicrush reproduziert nahtlos die Degradation und Artefakte, die typisch für frühe digitale Musikproduktionen sind. Dieses vielseitige Tool ermöglicht es, Drums zu "crushen", Samples zu degradieren, Synth-Pads zu filtern und Vocals zu sättigen, und bietet eine breite Palette kreativer Möglichkeiten zur Klanggestaltung. Egal, ob es sich dabei um subtile Texturen von Vintage-House oder der kräftige Crunch des 90er-Jahre Boom Bap handelt.

Hauptmerkmale von Digicrush
  • Overload: Simuliert den unverwechselbaren "kaputten Lautsprecher"-Effekt. Bei niedrigeren Einstellungen führt Overload reaktive digitale Verzerrungen ein, die an klassische Boom-Bap-Drum-Sounds erinnern. Höhere Einstellungen “zerstören” das Signal zunehmend mehr. Zusätzlich gibt es eine dynamische Palette zur Tonformung.
  • Jitter: Fügt dem Signal organische Bewegung hinzu, indem zufällige Variationen in der Abtastrate eingeführt werden. Diese Funktion erzeugt harmonische Verzerrungen, die Komplexität und Tiefe hinzufügen und eine dynamische und sich entwickelnde Klangtextur schaffen.
  • Bit-Tiefe und Bit-Modus-Auswahl: Passt die dynamische Reaktion des Sounds mit präzisen Bit-Tiefen-Einstellungen an. Von der 12-Bit-Attitüde klassischer Sampler bis hin zum knackigen 8-Bit-Crunch klassischer Tracker-Musik reproduziert Digicrush authentisch die charakteristischen Töne früher digitaler Hardware.
  • Anti-Alias- und Anti-Imaging-Filter: Gestaltet den Sound mit erweiterten Filteroptionen. Diese Filter können glätten oder Klangartefakte entfernen, die durch Downsampling verursacht werden, und machen Digicrush so auch zu einem leistungsstarken Sounddesign-Tool.
Verfügbarkeit und Preis
Digicrush ist als eigenständiges Produkt für 79,99 € erhältlich. Es ist auch in den SSL-Abonnementdiensten Complete Access und SSL Complete enthalten und auf Mietkaufbasis verfügbar.


View: https://youtu.be/oNz_MbzrZvA
 
Hmm..... das Plug-In erschließt sich mir nicht wirklich
:oops:

Ich soll damit zurück zu den "early sampler and rack-effects" ?

Davon wollte ich doch immer weg und so sauber klingen, wie nur irgendwie möglich.....

Ein bewusst eingesetztes "Vinyl-Platten-Geknackse-Sample" mag okay sein .... aber gute Spuren möglichst wie früher zu verdrecken ???

Für 80,- Euronen ??? ..... vielleicht kann mich da draußen ja eine(r) überzeugen ;)
 
Zu sauber ist nicht immer erwünscht, {nicht nur im Audiobereich}

Digitales Klingeln hat einen gewissen Charme - gerade, aber nicht nur bei atonalem Material. Du sollst es ja nicht in den Masterchannel einfügen, sondern gezielt auf einzelne Elemente anwenden. Natürlich passt das nicht zu jedem Musikstil.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
732
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
339
Monolith
Monolith
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
676
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
744
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
604
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben