spurzusammenlegung bei yamaha aw 4416

• Ersteller franzhapper
  • Erstellt am
franzhapper

franzhapper

Reaktionen
0
Hallo Experten,
1. mal angenommen, ich habe 16 Spuren belegt und fertig abgemischt, aber noch keine Stereospur erzeugt, möchte aber noch 2 Spuren dazu aufnehmen, wie kann ich dann alle oder einen Teil der 16 Spuren zusammenfassen (sagen wir z.B. die 8 drumspuren auf 2), um wieder Platz im Recorder zu bekommen?
2. In den Handbüchern ist viel von Bussen die Rede. Ich kann damit wenig anfangen. Wenn ich meine Eingangssignale 1-16 auf der Patchin Seite direkt an den Rekorder anlege (DIR 1-16) brauche ich die doch gar nicht, also, wozu Busse ?
3. macht es Sinn, sich die Updates auf http://www.aw4416.com runterzuladen ? was habe ich davon ?

viele Grüsse und danke
franzhapper

wenn schon alle 16 tracks voll sind, gibts nur mehr die möglichkeit, mehrere stereomischungen zu machen (in mehreren durchgängen, zB erst das schlagzeug, dann die gitarren, usw.) und die entsprechenden mixes dann von der cd in ein neues projekt zu importieren. das ist aber wahnsinnig umständlich und langwierig.

das finde ich es besser, die busse zu nutzen und zB für das schlagzeug die toms und das blech zwar über jeweils eigene kanäle zu fahren, diese aber dann nicht direkt auf die HD-tracks zu routen sondern auf einen stereobus. der braucht dann nur zwei spuren auf der HD sodass man mit kick und [g=149]snare[/g] insgesamt nur vier tracks belegt. allerdings muss man dabei schon viel mehr feinarbeit vor der aufnahme machen (gates, compressoren, eqs, effekte), weil danach ja nurmehr der busmix als gesamtes manipulierbar ist.

wenn aber noch zwei tracks verfügbar sind, dann kann man - ebenfalls über einen [g=183]bus[/g] geroutet - zB das komplette Schlagzeug auf die beiden freien stereotracks runtermischen und hat dann je nachdem vier bis zehn tracks wieder frei.

jetz ist mir doch noch eine möglichkeit eingefallen, wie es gehen könnte (hab ich aber noch nie selber ausprobiert):

von den 16 vollen tracks einfach zwei auswählen, die zu einem anderen submix gehören. (zB die gitarren, wenn ich die drums zusammenfassen will)

dann für diese beiden tracks einen neuen virtual track anlegen.

die gewünschten drumtracks auf die beiden neuen guitar virtual tracks zusammenmischen

dadurch erhältst du die gewünschten freien tracks

danach auf der neu abgemischten stereospur wieder die ursprünglichen virtual tracks einstellen

diese jetzt auf zwei der neu freigewordenen tracks rübermischen

fertig

@pdrum: stimmt, genauso kann man vorgehen: das 4416 hat ja eigentlich 130 Spuren (16 Spuren, jeweils 8 virtuelle pro Spur und die Stereospur). Deswegen kannst du die 8 Schlagzeugspuren auf 2 virtuelle zusammenmischen und dann mit diesem Stereomix weiterarbeiten.

:D
..und wieder etwas schlauer

danke
franzhapper

Hallo nochmal,

falls du der englischen Sprache mächtig bist (geh ich einfach mal von aus ;) ), dann kannst du ja mal bei http://www.winksbbs.com schauen, die haben eine extra Newsgroup fürs AW-4416, dort steht auch als festes Thema wie man Spuren bounced.