Sprechgesang: Gibt's gute Alternativen zum "Doppeln"?!

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Registriert
13.07.03
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
643
Hi!

Ich habe schon versch. MCees recorded und dabei folgendes festgestellt:
Die Einen, die sich durchgängig doppeln, haben die durchsetzungsfähigere, dickere Stimme (hört sich eigentlich immer besser an), als andere, welche nicht bzw. nur gezielt bzw. die Punchlines doppeln. Wenn man nun einen Track mit einer Mischung beider "Stile" hat, erscheinen die durchgängig gedoppelten Parts relativ mächtiger.
Kann man dieses Prob bzgl. des fertigen Tracks irgendwie umgehen, damit's homogener klingt?

Ich glaube aus vielen "amtlichen" Produktionen herauszuhören, daß nicht durchgängig gedoppelt wird, trotztdem haben die Vox einen dem sehr ähnlichen Effekt. Die Stimme hört sich irgendwie breiter, knackiger usw. an, als man es durch eine einfache Aufnahme erreichen würde.
Wie geht das, wenn's kein doppeln ist?

Das ist ein Mysterium, daß ich endlich mal ergründen möchte, deshalb sind wirklich alle gefragt, die Vox bearbeiten! Hypothesen sind erwünscht; ich experimentiere & checke alles aus!

Gruß EM
 
alternative zum doppeln wäre trippeln :-D

nein, mal im ernst, du kannst zb mit einem mod delay (5 - 10 ms) einen ähnlichen effekt erreichen wie beim doppeln. außerdem, machen die profis whispertracks, falsett gesang, und dopplungen so geschickt, dass selbst wenn sie durchlaufen, du es als nur eine stimme hörst.

aber selbst bei nur einer stimme: das was du in fertigen produktionen hörst, sind teure und meistens speziell modifizierte mics, teuere preamps, teure [g=60]wandler[/g] und maßig outboard von dem wir nur träumen. das ganze noch aufgenommen in einem perfektem raum.

ist schon klar dass sich das anders anhört, als das was wir hinbekommen ;-)
 
Kann man dieses Prob bzgl. des fertigen Tracks irgendwie umgehen, damit's homogener klingt?

Mein Tipp: Mach da nen "Style" draus. Ich würd die Solo-Rap spur erstmal mit nem fetten Sound ganz durchgehen lassen und die Zusätzlichen "Doppels" NICHT rein- oder rausnehmen, sondern eine Spurengruppe (ebenfalls ganz dürchgängig) komplett mit gedoppeltem Gesang nehmen. Diese erhält dann einen eigenen fetten Sound.

Dann machste Dir da zwei Spuren Stereo draus und tust das nach Feeling erstmaln paar Mal hin- und herschalten (um den Flow zu testen). Am Schluß schneidste dann aus den Spuren raus, was Du nicht nimmst (ich park das immer auf ner gemuteten Spur) und paßt die Lautstärkeverhältnisse und das EQ-ing nochn büschn an.

So hab ich das gemacht bei meinem Heavy-Song und zwar genau bei 0.34 Min. "...hesitate much...": "hesi-" ist die Sologesangspur und "...tate" sind die fetten Chorspuren -> wenn der Style stimmt klingt das eben auch homogen hihi: ich wette, den "Hardcut" hat noch keiner rausgehört hihi ;-)

Also: versuch nicht alles gleich sounden zu lassen, sondern mach aus den verschiedenen Teilen nen "Style", der zur Stimmung des Songs passt, wär mein Vorschlag. - ich weiß, is ganz anderer Sound da von mir, vielleicht is Dir damit auch nich geholfen, aber probiers mal.... ;-)

Hast ja gesacht, dassde alles ausprobierst: Bitte Ergebnis hier reinstellen *gespanntbin*

DaBigSoundObi ;-) :p

:-D
 
@daObi: Danke für die Tips, aber ich bin jetzt ein wenig irritiert. Ich kenne mich mit Metal nicht so aus, bin aber fast sicher, daß der Gesang dort andere Effekte zugewiesen bekommt, als beim Sprechgesang. Deshalb leuchten mir Deine Erklärungen auch noch nicht ganz ein.
Ich dachte, Du machst auch'n bißchen Rap-Mucke. Wäre es da nicht da nicht besser ein passendes Bsp. zu nehmen?
Falls es sich um ein Mißverständnis handelt, sag ich jetzt einfach mal "Sorry" bzw. "Macht nix!" im voraus!

Bye EM
 
ein interessantes thema!
ich würde auch gerne ein paar tips von euch
profis hören ;)

habe bis jetzt nur beats produziert doch jetzt
fängts mit der vocal bzw. rap aufnahme an..

welche effekte bzw. trickts gibt es da?
besonders wichtig bei den "hooks"!
ich habe viel ausprobiert, doch nix gescheites hinbekommen..
 
Hooks sind das einfachste. Was ihr mit den Strophen macht würde mich auch interessieren. Wenn die Hook breit und fett klingen soll, einfach mehrer Spuren aufnehmen. Evtl. auch bissl anderees beton und sogar Tonlagen. Dann spielst du mal bissl mit Lautstärke und Stereo, also die einen bissl eher von Links kommend usw. Dann leichten [g=108]Hall[/g] und evtl. noch einen Kompressor oder mal mit nem EQ drüber.
Schwieriger ist es bei der Strophe die ja schon voll und warm klingen soll, aber nicht breit, sondern straight.
Komplett Doppeln geht da auch, aber ich denk es müsste auch anders gehen. Evtl. mit einem guten Preamp mit Röhre ( welcher ist denn da recht gut für 300-500€ mit Limiter? )
Dann kann man auch noch bissl mit "Software"Röhren was machen, aber das klingt, wie ich finde, nicht so schön wie mit nem Preamp. Das steht bei mir also auch noch an, und um Tips bin auch ich da dankbar. Ich bekomme es manschmal einfach nicht warm genug.

Ach und was ich sehr wichtig finde, das Signal recht trocken Aufzunehmen. Seit dem ich den Aufnahmeraum schon mit Schaumstoff gepolstert habe kommt der Sound direkter. Wenn man [g=108]Hall[/g] braucht kann man den ja immer noch drüber machen. Aber wenn der Aufnahme raum mist ist, kommt auch nichts vernünftiges in den Mixer ;)

Chris
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben