Sprecherhonorar

Benyah

Benyah

Reaktionen
4
Mal ne kurze, aber für mich relativ entscheidende Frage:

Kann mir hier jemand sagen was so im Durchschnitt der Stundensatz von einem ausgebildetem Profisprecher ist?
Wäre klasse, da ich relativ Zeitnah einen brauche, aber erst mal eine Kostenkalkulation machen muss!

Ach ja und da wir schon gerade dabei sind, kann mir hier zufällig jemand einen empfehlen (raum Berlin)?

Gruß, B.

EDIT: Solang er gut ist, muss er nicht unbedingt ausgebildet sein, entscheidend sind Referenzen und Demos

Hi,

also, da ich selbst in dem Bereich arbeite (Schauspieler und Sprecher), kann ich dir da gerne ein paar Erfahrungen mitteilen. Zuerst aber noch ein paar Fragen (meiner Erfahrung nach extrem wichtig für die Honorare...)

Wie viel Zeit - ungefähr? (Der Satz für eine Stunde ist ein anderer als für einen Tag mit 8 Stunden)

Welches Genre? Ganz besonders: wie wird die Aufnahme verwertet? Ausgestrahlt? [g=420]CD[/g]? Werbetext?

LG,

Soares

EDIT: Sprecherhonorare sind leider auch nicht mehr das, was sie mal waren, es sein denn, du heisst Otto Sander, Rufus Beck,...
Außerdem nehme ich jetzt mal einfach an, dass du nicht über eine Agentur buchen willst, oder?

Hi

Ein normaler Sprecher kostet pro Werbespot etwa 200,- €. Entspricht etwa 1 h Aufnahme. Richtig gute Leute nehmen so 400,- €. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.

gruss
MK

Gleich noch was:

Nicht wichtig für den Preis, aber falls ich wen empfehlen kann - wie soll die Stimme klingen? (Timbre? Alt? Jung?)

Bei Werbespots werden Layouts auch bezahlt, die Austrahlung wird dann noch mal gesondert vergütet. Es geht so bei 150 Euro bei nicht prominenten Sprechern für einen Spot bis ca. 1 Stunde Gesamtarbeitszeit (nicht reine Aufnahmezeit) los. Die Pauschale für die Sendung richtet sich dann auch nach der Verbreitung.

Danke erstmal für die Antworten!!

Also, das ganze soll ein Teil einer Multimedia Operationsanleitung für eine Unterarm- (Radius-) Platte werden. Der fertig gesprochene Text wird maximal 8-10 Minuten lang sein eher weniger. Besprochen werden Standbilder und Illustrationen der einzelnen OP-Schritte. Das ganze wird nicht verkauft, sondern Kostenlos an Ärzte und Anwender verteilt.
Die Stimme sollte nicht zu hoch sein und auch nicht zu jung klingen...

@ Soares: Du kommst nicht zufällig aus Berlin...? Eine Agentur würde ich gerne vermeiden.

You've got pm :D