Sprachsamples -> Hintergrundmusik herausfiltern?

• Ersteller DarkGod
  • Erstellt am
D

DarkGod

Reaktionen
0
Ich benutze für meine EBM-Tracks sehr viele Sprachsamples aus Filmen. Leider verzweifle ich andauernd an dem Problem, dass meist die Filmmusik dabei im Hintergrund spielt. Wie werde ich die los? Andere Bands schaffen das doch auch, also muss es ja möglich sein.

Zur Verfügung steht mir CoolEdit Pro 2.1

Eine Option, um die Sprache herauszufiltern, so das nur noch die hintergrundmusik über bleibt, gibt es, die auch hervorragend funktioniert. Ich will es aber umgekehrt: Die Sprache ohne Musik.

Wer kann mir helfen?

Gruß
Sebastian

Hi,
wenn man sich mal die Tracks von Frontline Assembly genauer anhört (die haben mit extrem viuelen Samples aus Filmen gearbeitet), wird man bemerken, dass auch da oft Fetzen von Musik oder Hintergrundgeräuschen mit dranhängen, die aber meist von Sounds etc. überdeckt werden.
Mein Tipp: besorg Dir einen DVD Player mit integriertem Decoder, da liegt dann beim DolbyDigital Mix auf dem Center immer der separate Dialog ohne störende Nebengeräusche.

hey...
also ich bearbeite sprachsamples immer mit EQ´s ..damit bekommste schon so
einiges weg..
ansonsten überdecken die anderen sounds sowieso den hintergrund des
sprachsamples.. und du nimmst zum größten teil nur die stimme war...
grüße

oder selber einsprechen und nem leichten "vintage radio" EQ/effekt drüber, das hört sich teils auch an wie aus nem film, obwohl es nicht aus nem film ist... :D

was benutzt du denn sonst so für equipment?

Wegen eingeschränkter Barschaft arbeite ich mit dem DVD-Laufwerk in meinem rechner, der DVD (*gg*), Power-DVD und CoolEdit.

Dann gehe ich folgendermaßen vor:
Power-DVD starten, richtige Stelle anstellen, Audio mit Cooledit aufnehmen.

Mit EQs hab ichs versucht. Aber irgendwie bin ich zu blöd dazu.... *jammer*

Selber einsprechen is leider nicht, ich will ja unbedingt diesen Aha-effekt, das man es sofort mit dem jeweiligen Film in Verbindung bringt...

Ich habe nicht direkt Ahnung von der Materie, aber auf DVDs befinden sich die Dialoge doch meist auf dem Center-[g=190]Channel[/g], während die Musik sich auf den anderen fünf Kanälen breit macht (bei 5.1-DD z.B.)). Daher sollte es doch technisch machbar sein, nur den Center-[g=190]Channel[/g] zu sampeln. Zur Not besorgt man sich einen DVD-Player mit eigenem Audiodecoder und analogen Ausgängen für alle 6 Kanäle und schliesst nur den Dialog-Kanal an den PC an. Es gibt bestimmt auch eine reine Software-basierte Lösung.

thaukelt schrieb:
Ich habe nicht direkt Ahnung von der Materie, aber auf DVDs befinden sich die Dialoge doch meist auf dem Center-[g=190]Channel[/g], während die Musik sich auf den anderen fünf Kanälen breit macht (bei 5.1-DD z.B.)). Daher sollte es doch technisch machbar sein, nur den Center-[g=190]Channel[/g] zu sampeln.
Es gibt bestimmt Software, mit der man den Audiostream einer DVD rippen und dann in seine einzelnen Kanäle aufteilen kann, bekannt ist mir aber keine.

Zur Not besorgt man sich einen DVD-Player mit eigenem Audiodecoder und analogen Ausgängen für alle 6 Kanäle und schliesst nur den Dialog-Kanal an den PC an. Es gibt bestimmt auch eine reine Software-basierte Lösung.
Zur Not liest man meine erste (!) Antwort auf diesen Thread und vermeidet so Wiederholungen :D :p :D

hey..
das problem ist.. das über den center-lautsprecher einer dolbyDigital anlage
meist neben der stimme auch die hintergrundmusik mit drüber kommt...also hat
man bei der variante das gleiche problem..

du wirst wohl damit leben müßen in einigen samples nebengeräusche zu haben..
man kann wie gesagt einiges mit EQ´s machen(einfach ma rumprobieren)(du kannst auf jedenfall in den LowFrequencen locker bis 500Hz nen HighPass ansetzen und die Frequencen bis 500Hz rausdrehen
... ansonsten wirst du sehen das es auch sehr interessant sein wird wenn die sprachsamples nich ganz clean sind. :)
grüße

hast du schon mal verstucht nen die samples durch nen autogate [g=8]plugin[/g] zu jagen? dadurch werden die leiseren passagen ja, bei richtiger einstellung gefiltert und nur die lauten, also wo gesprochen wird durchgelassen.