Sprachbearbeitung: Welche Software nutzt ihr?

S

Soares

Reaktionen
9
Hi,

... um das umbenannte Forum mal einzuweihen :D ...

Interessensfrage an alle, die viel Sprachaufnahmen und -bearbeitungen machen:

Welche Software verwendet ihr dafür - und warum?

Ich fang mal selbst mit der Beantwortung an:

Ich nutze Wavelab 6.

+ guter Workflow
+ Die automatische Audiofehlererkennung und -korrektur ist sehr hilfreich
+ traumhafte Stapelbearbeitungsfunktionen
+ scheint mir für sehr präzise Schnittaufgaben bestens geeignet (dass ich aber neugierig bin, ob es da noch besseres/schnelleres gibt, ist einer der Gründe dieses Threads)

- ??? Höchstens der Preis, relativiert sich aber auch, wie ich meine, angesichts des Gebotenen

Andere Vorlieben?

LG,

Soares

ReZound unter Linux als Audiotool, und für die Stimmmanipulation nutze ich einen TC-Helicon VoicePro. :roll:

Pinguinignorant der ich bin, wusste ich gar nicht, dass es für Linux auch professionelle Audiosoftware gibt... :-o

*und dieser post war auch als PUSH gedacht* :D

Cubase, wie für alles andere. Die Rasterfunktion (Snap) ist so etwas von genial. Die verschiedenen Einstellungen des Rasters, decken alle möglichen Bearbeitungsarten ab. Turbo-Workflow, wenn man weiss was jede Rastereinstellung bedeutet. ;)

Samplitude, wie auch für den Rest ;) Klingt halt einfach genial und sauber.

Zu Hause das Billigsamplitude Musik Studio 2004. ;) Im Studio Logic und Cubase.

@Soares.

Soares schrieb:
Pinguinignorant der ich bin, wusste ich gar nicht, dass es für Linux auch professionelle Audiosoftware gibt... :-o

Es gibt auf jedem Fall Audiosoftware unter Linux, mit der sich vernünftig arbeiten läßt. Darunter flallen auch diverse Effekte, die in Echtzeit bearbeitet werden können.

Die Audiodateien die ich bearbeite sind oftmals sehr groß (ca. 2 GB), und da bin ich schon froh, das ich ein Betriebssytem nutzen kann, mit dem ich den Doppelkernprozessor unter 64 Bit sowie die 4 GB RAM ausnutzen kann ...

... unter Windows XP möchte ich mir das nicht zumuten. (Vor allem sehe ich nicht ein, das ich für Software unnötig Geld ausgebe, wenn ich gutes kostenlos bekommen kann.

Dafür stecke ich lieber Geld in die Hardware. :eek:

Der VoicePro ist keine Software, sondern Hardware. :roll:

Ich verwende Samplitude Professional (z.Zt. noch in der Version 7; demnächst Samplitude Classic No.9). Obwohl mich die "automatische Fehlererkennung und -korrektur" in Wavelab sehr reizt, habe ich doch den Eindruck, dass manches eben nicht "automatisch" geht...

LG,
lithos

Ich verwende Samplitude Professional (z.Zt. noch in der Version 7; demnächst Samplitude Classic No.9). Obwohl mich die "automatische Fehlererkennung und -korrektur" in Wavelab sehr reizt, habe ich doch den Eindruck, dass manches eben nicht "automatisch" geht...

:D :D :D :D

Na klar, die Sprechtechnik etwa ersetzt dir keine Automation. Aber grad Speichelbläschen der kleinen und fiesen Sorte oder Anlautungen von G, K, L (nichtmal unbedingt sprechtechnische Fehlleistungen) und ähnliche Geschichten sind mit der Automation einfach wesentlich weniger Arbeit.

Hi,

also ich benutze Cubase.

Da kann ich dann den auch den ganzen Rest für mein Hörspiel gleich einfügen/schneiden/verschieben wie Musik und Soundeffekte.

Zum Anderen ist es so, dass ich einen Großteil der Sprachaufnahmen in dem Studio von einem Freund mache. Ist halt doch ein bisschen besser, als mein Keller. :D Und er hat auch Cubase. So kann ich, wenn ich einen Termin mit einem Sprecher habe zu hause alles in Ruhe vorbereiten es dann bei ihm reinladen und wir können dann sofort loslegen.

gruß Robert

Ich hab mal die High End Stöpsel von Bang & Olufsen geschenkt bekommen.

"A8" heißen die, glaube ich....

Sind Schweineteuer (125,-- Euro) aber auch dass beste was ich von solchen Stöpseln je gehört habe !

.....oh, fascher Beitrag....

Also der Voice Pro erscheint echt interressant, was kann denn der so alles was du ausnutzt? Nen satten Preis hat das Ding halt leider!

adobe audition

Logic Pro 7.2.3, weil ich schon seit version 4.5 damit arbeite und man sagt ja Schuster bleib bei deinen Leisten...

Goldwave, Dart Pro, Samplitude

Hallo Soares,

ich mache Sprachaufnahmen mit folgendem Equipment / Software:

TLM 103, AKG Solidtube, Mindprint DTC, RME HDSP 9632, Soundforge 8, Acid Pro 6 (obwohl ich lieber Nuendo hätte), Kjaerhus Golden Series usw.

Gruss thimsen