spotify in AT - Einigung mit AKM und AUME

  • Ersteller kickback
  • Erstellt am
kickback

kickback

Registriert
14.12.05
Beiträge
21.119
Reaktionen
1.513
Punkte
71.507
Wie die Verwertungsgesellschaften AKM und austro mechana am Mittwoch in einer Aussendung bekanntgaben, wurde bereits ein Lizenzvertrag mit der schwedischen Plattform geschlossen. Ein möglicher Starttermin sei noch nicht bekannt.

Quelle: http://futurezone.at/produkte/5853-spotify-startet-auch-in-oesterreich.php

Aussendung AKM:
AKM und AUME schließen Lizenzvertrag mit Spotify ab

9. November 2011 - Spotify kann damit seinen Musik-Service auch Musikkonsumenten in Österreich zur Verfügung stellen. Vertragsabschluss stellt Bezahlung der Urheber für die Nutzung des Dienstes in Österreich sicher. AKM und austro mechana begrüßen den Abschluss des Lizenzvertrages. Spotify hat noch keinen Starttermin in Österreich bekannt gegeben.

Die AKM und die austro mechana haben mit dem Musik-Service Spotify einen Lizenzvertrag für das Gebiet Österreich abgeschlossen.

Spotify bietet Konsumenten die Möglichkeit, mehr als 15 Millionen Musikstücke legal auf ihrem Computer, Smartphone oder anderen Endgeräten zu nutzen.

Diese Vereinbarung stellt einen weiteren Erfolg im Bemühen der AKM und der austro mechana dar, dafür zu sorgen, dass die Urheber für die Online-Nutzungen ihrer Kompositionen und Songs eine Bezahlung erhalten.

Spotify hat das Verfügbarkeitsdatum seines Musik-Dienstes in Österreich noch nicht bekannt gegeben.

link: http://www.akm.at/index.php?subsect...=/akm3/index.php/subsection=Service_-_Aktuell
 
Update: heute geht's wohl los

Spotify startet am Dienstag in Österreich

Wie vergangene Woche angekündigt, bietet der schwedische Musik-Streaming-Dienst Spotify seine Dienste nun auch in Österreich an. Jetzt ist auch das Startdatum fix: Dienstag, der 15. November. Nutzer können über den Dienst kostenlos oder im Abo Musik auf ihren Rechner und ihre mobilen Endgeräte streamen.

Der Basis-Dienst "Spotify Free" umfasst zehn Stunden kostenloses Musikhören pro Monat und inkludiert Werbeeinschaltungen. Begrenzt lassen sich Musikdateien über Spotify verwalten und mit iPod und Handy synchronisieren. Insgesamt bietet der Dienst nach eigenen Angaben Zugriff auf 15 Millionen Songs. Zur Neuanmeldung wird allerdings ein Facebook-Konto vorausgesetzt.

Mit einem "Premium"-Account können Nutzer unlimitiert Musik hören, die Werbung fällt weg und über Playlisten kann die Musik auch ohne bestehende Internetverbindung angehört werden. Dafür müssen Nutzer 9,99 Euro pro Monat bezahlen. Der "Unlimited"-Account um 4,99 Euro im Monat bietet alle Features des kostenlosen Angebots, allerdings fällt die Werbung weg. Zum Österreichstart können Nutzer den Dienst nach Anmeldung sechs Monate unlimitiert nutzen. Die Nutzungsmodelle sind im Detail auf der Website aufgelistet.

Um Nutzern legal Musik kostenlos oder im günstigen Abo anbieten zu können, wurden mit den Rechteverwertern Lizenzverträge abgeschlossen. Da die Lizenzrechte für jedes Land einzeln verhandelt werden, ist ein Zugriff aus anderen Staaten blockiert. Derzeit wird Spotify neben Österreich bereits in Dänemark, Finnland, Frankreich, den Niederlanden, Norwegen, Spanien, Schweden, Großbritannien und den USA angeboten. Weltweit hat der Dienst eigenen Angaben zufolge derzeit zehn Millionen registrierte Mitglieder, von denen ein Fünftel zu zahlenden Abonnenten wurden. (red)

Ein Interview zum Österreich-Launch mit Jonathan Forster, Spotify General Manager Europe, lesen Sie morgen auf derStandard.at/Web.

Quelle: www.derstandard.at
 
Ist das nicht irgendwie last fm in grün? ;-)

Nur, für last fm brauchst Du kein Facebook-Konto. Jedenfalls war das noch so als ich mich angemeldet hab'.

Egal.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben