SPL DrumXChanger

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.244
Reaktionen
4.027
Ort
Stuttgart
Punkte
17.525
Ich benutze das Plugin seit vielen Jahren, gibt es gerade sehr günstig..

 
Kannst Du in kurzen Worten beschreiben, wie der DrumXChanger funktioniert?
Was gut ist, und was eher schlecht?
 
Was sehr schlecht ist, ist m.E. Die Detection der zu ersetzenden Signale gefolgt von den unglaublich schlechten Bordsamples bis hin zum äußert umständlichen Erzeugen von eigenen Kits. Ging mir jedenfalls so. Trigger 2 ist so viel besser und wird idR auch von den Sampleschmieden wie u.a. GGD unterstützt.
 
Falls jemand SD3 hat: Der macht sowas auch!
 
Zur Funktion gibt es Videos auf der Seite.

In Kürze, ich blende DrumXchanger Samples mit oft suboptimale Snare-, Kick- manchmal auch Tomtracks. Und das kann das Tool auch nur.
Es gibt nur vier mitgeliefert Drumkits aber die klingen einfach Top für fast alle Zwecke. Man kann auch seine eigenen SampleSets erstellen und dieses mit dem DrumXchanger benutzen.

Gut ist:
Sehr simpel zu benutzen wenn man es mal verstanden hat (besonders die Detection Sektion) und es klingt einfach gut.
Hat SPL Transientendesigner mit an Board.
Man kann von eigenen Samples, Samplesets erstellen.

Schlecht:
Auch hier kann es mal zu Fehltriggern kommen, dann muß man vorarbeiten oder ein gutes Gate verwenden.
Kein Mididaten Export
Nur trockene Close Miced Samples also keine Räume wie z.B. bei Slate Trigger
 
Ich mach Midi Drums via hitpoints und füttere das an den Sampler z.b. Groove Agent. So hat man imoh die beste Kontrolle über das Dosenfutter
 
Das Teil habe ich auch immer wieder im Blick wenn es ganz günstig bei PA ist, komme aber immer wieder von ab, weil es ja kein fertiges Schlagzeug sondern nur Einzelinstrumente ersetzen kann, wenn ich das richtig verstehe. Eine Spur nur mit Bassdrums wird dann mit Bassdrums ersetzt, eine Snare mit Snare usw. Richtig interessant wird es doch aber erst, wenn ein komplettes Schlagzeug in seinen einzelnen Signalen erkannt und dann ersetzt werden könnte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben