Spiritual Reggae auf Dänisch

wailer

wailer

Reaktionen
842
Hallo liebes Forum,

zusammen mit Irie-man und seinen Jungs bastele ich schon seit längerem an verschiedenen Songs herum. Nun haben wirs geschafft mal wieder was fertigzustellen, diesen Tune hier auf Dänisch. Um was es geht soll euch Irie dann erklären. ;)
Ich würde mich über Feedback jeglicher Art sehr freuen, zum halbfertigen Mix und natürlich auch zur Musik.

So viel Spaß beim reinhören!

Irie-man: Songwriting, Leadgesang, Backings, A-Gitarre, Trompete, Melodica
Mr. Bass: Bass
Mr. Klarinette: Klarinette, Backings 2
wailer: Orgel, Rhodes, Piano, Clavi, E-Gitarre, Percussion, Drumprogramming, Mixing

Liebe Grüße :)

Hmmmm, naja, also für mich als Deutschen ist das schon seeeehr befremdlich, dänisch in einem Reggae zu hören.
Das Österreichisch Deines Spezies klang da wesentlich "vertrauter" ...

Was soll da übrigens sein mit Deinem Bass???

Dänisch ist aber nicht die Muttersprache des Sängers, oder?

Mir gefällt der Track gut.

@Dodo_I: Vielen Dank fürs reinhören! :) Ich meinte die Bassdrum schien mir arg voluminös zu sein im Tieftonbereich.

@L0rdVetinari: Nicht ganz die Muttersprache, aber er spricht es schon von klein auf. Danke dir!

Eure Sachen sind immer super. ich hör morgen mal rein und freu mich schonmal. Hab eure "älteren" Sachen erst heute zufällig bei YT gehört...:music:

Ach so, weil für mich als jemand der in Norwegen wohnt klang das gar nicht so schlimm :D

Im Übrigen finde ich den Bass auch völlig ok.

Hallo Wailer

Also der Sound kommt schon mal sehr gut aus meinen Boxen
smil451c71f7edf7c.gif
. Der Bass ( für mich immer dein Paradeteil
smil451c71f7edf7c.gif
) ist super in Sound und Lauf...Die Sprache erstmal befremdlich bis man sich daran gewöhnt. Was mir im Mix auffällt: Gegenüber deiner sonstigen Mischungen ist hier sehr viel Hall und mehr Höhen drin ( kann das sein ? ) Kommt aber sehr gut , sehr frisch und crispy
smil451c71f7edf7c.gif
Groove gefällt mir auch gut - sehr layback gespielt. Tolle melodica und Klarinette ..was mir etwas fehlt ist eine Art Refrain...soviel zu den ersten Höreindrücken ...mehr vll später
smil451c71f7edf7c.gif

LG hopoh

Gleich noch ein Reggae hier von dir! Haust ja richtig schöne, chillige Sachen raus! Höre hier über 10€ inEar KHs...also kann ich nichts zum Mix sagen. Aber ich würd dich sowieso nicht in tausend Jahren verbessern können.

Die Nummer spricht mich jetzt ehrlich gesagt weniger an als deine andere Nummer hier. Aber das muss man wieder relativieren. Das ist halt dann das 2. beste, was ich hier jemals gehört hab. ;) Überspitzt gesagt.
Ich find, dass es noch ein bisschen unfertig klingt. Also von der Instrumentierung her. :schulterzuck:

Trotzdem noch wahnsinnig tolle Nummer und das dänisch nervt mich gar nicht.

Vielen Dank für euer kritisches Feedback!

Nunja weils jetzt öfters angesprochen wurde. Ich finde man kann die beiden Songs nicht miteinander vergleichen. Der andere Song auf Österreichisch ist halt eher gute Laune Ohrwurm Reggae a la Seeed während das hier mehr melancholisch tiefgehend ist in Richtung Midnite, Groundation usw. wobei mir ein solcher Vergleich eher anmaßend erscheint... ;)

Freut mich dass einige dem Song ein wenig etwas abgewinnen können, obwohl womöglich beim Mix doch noch ein bisschen was im argen liegt.

@ Akai31: Vielen Dank! Über deine Kritik wäre ich in dem Zusammenhang sehr sehr dankbar! Vielen Dank für deinen Zuspruch!

@ L0rd Vetinari: Hehe. Also ich versteh nur Bahnhof und muss mich auf die Übersetzung von Irie verlassen. Ich persönlich finde die Sprache passt ausgezeichnet zum Reggae! Klingt für mich fast wie hebräisch oder so. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich das Sample in der Mitte des Songs auch für dänisch halten. ;)

@ Hopoh: Vielen Dank für dein Feedback! Ja du hast Recht. Hier ist genrebedingt eine viel größere Räumlichkeit zu hören. Das soll auch so. Mit den Höhen glaub ich stimmt aber wirklich was nicht. Kommt mir beim wiederholten hören irgendwie unausgewogen vor. Muss morgen nochmal hören.

@ Bizi: Vielen vielen Dank. Ja also wie gesagt, ist halt eine andere Art von Reggae. Die Instrumentierung soll so bleiben. Würde man den Song in Bandformation so auf die Bühne bringen wären wenn ich richtig zähle mindestens 8-9 Musiker nötig. Freut mich sehr das es dir gefällt!

Viele liebe Grüße, wailer :)

hier gehts übrigens zur österreichischen Nummer falls sich jemand fragt:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/176099/thread.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich höre viel norwegischen und Schwedischen Reggae und Dancehall also komme ich mit der Sprache recht gut klar :)

Midnite. Mit Banking in the Pig haben die eines der besten Intros überhaupt geschaffen.

@L0rdVetinari: Danke sehr. Norwegischer und Schwedischer Reggae... Hast du ein paar gute Tips für mich? 8-)

@McCoy: Vielen Dank. Ich schließe daraus, dass du Dänisch sprichst? Freut mich sehr dass der Song bei dir gut ankommt!! :) Kim Larsen sagt mir leider nix. Ich kann mich in dem Zusammenhang nur an einen speziellen Song von Irie erinnern... :D Ich weiß aber nicht ob ich ihn hier posten soll/darf.

Besten Dank!

Liebe Grüße, wailer :)

Zum Beispiel Admiral P, Syster Sol, Kapten Rod, Stures Dansorkester, Partiet, General Knas, allesamt bei Spotify vertreten.

@L0rdVetinari: Danke!

Jo gerne. Falls du mit Spotify hörst, bekommst du bald auch ein paar Vorschläge von anderen Interpreten :)