Spezieller Tom Sound - wie bekomme ich den hin?

  • Ersteller Baramis
  • Erstellt am
B

Baramis

Registriert
19.10.08
Beiträge
84
Reaktionen
2
Punkte
110
Hallo,
irgendwann dieses Jahr will ich mit meiner Band ins Studio gehen - falls das irgendwann hoffentlich wieder geht.
Da habe ich bestimmte Vorstellungen für den Sound meiner Toms. Ich habe dazu zwei Tonbeispiele angehängt, eins von Curt Cress (Tom+Fill) und eins von Pink Floyd (Learning to fly) Es soll nicht genau so klingen, aber es soll in die Richtung gehen. Habt ihr einen Rat, wie man das im Studio hinbekommt? Da ist bestimmt sehr viel Hall drauf, aber das alleine wird nicht reichen.
Edit: ich habe aus den Songs die Stellen zusammengeschnipselt, wo man die Toms gut hört, teilweise in Schleife. Ich hoffe, ihr könnt euch das anhören, ohne Ohrenschmerzen zu bekommen ;)
 

Anhänge

  • Tom Sound Cress Tom+Fill.mp3
    381,4 KB · Aufrufe: 381
  • Tom Sound Pink Floyd - Learning to fly.mp3
    199,7 KB · Aufrufe: 287
Erstere klingen nach Rototoms.
 
Hi,
das Cress File, klingt fast schon ein bisschen nach etwas größeren Roto-Toms mit ner ordentlichen Portion Reverb.
Um in diese Richtung zu kommen sollten dein Toms nicht groß und tief sein sondern eher in der Ecke 10". Klingt dein Set denn so ?
Mit meinen Sets würde ich den Sound akustisch nicht hinbekommen. Da würde ich dann zur Not über ein "Midi-Replacement" nachdenken.
Ich meine mich zu erinnern, dass im ezDrummer "Reggae" Toms sind, die in die Richtung gehen .. bin mir aber nimmer sicher,
Gruß
Rudi
 
Oh ja, Cress hat in der Tat viele Roto-Tom verwendet. Top Drummer! Spielt so präzise, als würde man meinen, er wär quantisiert. ;)
 
Nein, meine Toms klingen überhaupt nicht so. Ich hab ganz "normale" Trommeln ;) An Roto Toms habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich habe noch nie welche gehabt, deshalb kommen die in meiner Welt erstmal nicht vor ;) Ich habe mir gerade nochmal Videos dazu angeschaut. Es geht tatsächlich in die Richtung, aber irgendein krasser Effekt außer Hall ist bei Curt Cress und auch bei Nick Mason noch drauf, oder?
Ich hab noch ein altes Roland TD10. Da gibt es ein Drumset, ich glaube das heißt Heavy Rock oder so, bei dem die Toms in die Richtung gehen. Da hatte ich auch schon die Idee, zusätzlich zu den Mikros mein Set zu triggern und dann entsprechende Sounds dazuzumischen. Aber ich hatte die Hoffnung, dass das auch mit entsprechenden Effekten beim Mixing geht.
 
Bei Nick Mason habe ich auch schon Roto Toms auf der Bühne gesehen. Und ja, Curt Cress ist unglaublich. Nicht nur seine Präzision, sondern auch seine Ideen. Seine Solo-CDs höre ich mir seit 30 Jahren immer wieder mal an. Indian Call, Hawaiian Punch... einfach genial.
 
Dazu brauchts aber ne Aufnahme deiner Toms um zu schauen ob man da ran kommt.
 
Ich habe keine Aufnahme meiner Toms hier. Ich versuche aber mal so schnell wie möglich eine einzustellen.
 
Was auf Toms auch gut kommt ist ein sogenannter Non-Lin, bzw. Non-Linear Reverb. Dieser klingt fast ein bisschen wie Reverse-Reverb.

Schau mal ob, der Reverb Deiner DAW so ein Programm hat, alternativ gibt's bei Waves den Renaissance Reverb, der genau diesen Sound fabriziert.

Vielleicht gibt's auch Free Reverbs, die das hinbekommen, aber bei Free kenne ich mich nicht so aus.^^
 
Toms unverzerrt:



Toms verzerrt:




Tomfill.jpg
 

Anhänge

  • Tomfill.mp3
    128,6 KB · Aufrufe: 870
  • Tomfill verzerrt.mp3
    128,6 KB · Aufrufe: 872
@Entone, wow, die Verzerrung bringt den Ton ja schon sehr nah an den Sound, den ich mir vorstelle. Darauf wäre ich überhaupt nicht gekommen. Ich hab auch das Addictive Drums und hab gleich mal ein bisschen rumprobiert. Entscheidend ist wohl, nur die Höhen zu verzerren, wenn man zu tief geht, klingts furchtbar. Das ist ja in deinen Einstellungen auch so. Jetzt wäre noch interessant, wie Roto Toms mit den entsprechenden Einstellungen klingen. Ich hab hier noch zwei halbe, durchgesägte Toms rumfliegen. Wenn ich die Kessel maximal kürze, dürfte das ja in die Richtung gehen. Das werde ich mal ausprobieren. Bis dahin schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Kann etwas dauern, aber wenn ich irgendwann Ergebnisse habe, schau ich mal, das ich die hier reinstelle.
 
@Entone, wow, die Verzerrung bringt den Ton ja schon sehr nah an den Sound, den ich mir vorstelle. Darauf wäre ich überhaupt nicht gekommen. Ich hab auch das Addictive Drums und hab gleich mal ein bisschen rumprobiert. Entscheidend ist wohl, nur die Höhen zu verzerren, wenn man zu tief geht, klingts furchtbar. Das ist ja in deinen Einstellungen auch so. Jetzt wäre noch interessant, wie Roto Toms mit den entsprechenden Einstellungen klingen. Ich hab hier noch zwei halbe, durchgesägte Toms rumfliegen. Wenn ich die Kessel maximal kürze, dürfte das ja in die Richtung gehen. Das werde ich mal ausprobieren. Bis dahin schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Kann etwas dauern, aber wenn ich irgendwann Ergebnisse habe, schau ich mal, das ich die hier reinstelle.
Btw. denselben Zerralgorithmus gibt es auch in XLN Retro Color also für den Einsatz auf Audiospuren außerhalb von Addictive Drums. Ich finde die Effekte in Addictive Drums sensationell. Hab neulich eine Anfrage an XLN geschrieben, ob sie die Hall-Algos auch als eigenen Effekt rausbringen. Sie waren sehr aufgeschlossen. Mal sehen, ob da etwas draus wird.
 
Es geht tatsächlich in die Richtung, aber irgendein krasser Effekt außer Hall ist bei Curt Cress und auch bei Nick Mason noch drauf, oder?

Abgesehen von Kompressor und EQ (was auch nicht ganz unwesentlich für den Sound ist) ist das Gated Reverb, sonst nichts. Beim Cress-Beispiel sind da auch noch Roto-Toms dabei, die den Groundsound bringen, aber ich glaube, du meinst weniger den Grundsound, als die Bearbeitung. Ich würde da tatsächlich auf den NonLin2 tippen, der hier auch schon erwähnt wurde. Ist eigentlich im Original aus dem AMS RMX-16, gibt es aber auch mittlerweile in Plug-In-Form. TC hatte sowas in seinen Hardware-Geräte, die neuen nativen Versionen haben den auch. Auch das Bricasti hat einen NonLin-Algorithmus und den gibt es wiederum von Seventh Heaven auch als IR. Ich selbst nehme den AMS RMX von UAD, wenn ich den Sound haben will.

Bei dem Pink-Floyd-Beispiel würde ich eher darauf tippen, dass ein Hall mit einem nachgeschalteten Gate quasi "handgebaut" zum Gated Reverb wurde. So dicht ist der AMS nämlich nicht. Kannst du aber auch nachbauen, ist nicht so schwer. Nimm einen Plate-Hall und hänge ein Gate dahinter.

Für den Kompressor freunde dich mit einem 1176 oder eines der vielen Plug-In-Derivate an (das Attack und Release-Verhalten von den Dingern ist einfach ideal für Drums) und der EQ dürfte in beiden Originalen aus einer SSL kommen, auch da gibt's jede Menge Plug-In-Lösungen.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Anoushka Shankar
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben