Soziales Engagement mit Musik (Workshops etc.)

  • Ersteller MisterBurns
  • Erstellt am
M

MisterBurns

Registriert
08.08.06
Beiträge
286
Reaktionen
1
Punkte
308
Liebe Gemeinde,

zur Abwechslung mal ein rein altruistischer Thread... naja nicht ganz, denn ich hätte schon gerne Tipps von euch.

Ich möchte in den nächsten Monaten ein wenig musikbezogenes soziales Engagement zeigen. Ich habe seit kurzem mein Diplom in der Tasche und werde erst Mitte nächsten Jahres anfangen festangestellt zu arbeiten, so dass ich bis dahin hab noch einiges an Freiraum habe, den ich z.T in soziale Projekte stecken möchte.

Spiele seit 9 Jahren in verschiedenen Bands. Sind letztens sogar bei nem kleinen Label untergekommen. Bilde mir ein, schon ein gewisses Gehör für Songwriting entwickelt zu haben und bin in der Lage homerecording-technisch die ersten Schritte von Bands/Muckern zu produzieren (wenn auch NICHT auf professionellem Niveau, aber ich denke als Sozialprojekt wirds reichen) und besitze entsprechendes Equipment.
Sehr viel Ahnung habe ich von Marketing (Studienschwerpunkt und selbständige Arbeit). Intensiv beschäftige ich mich theoretisch und praktisch mit Musikmarketing.

Habe mir überlegt, Workshops anzubieten zum Thema Musikmarketing bzw. Vermarktung von Musik. (Habe auch schon Workshop-Erfahrung.) Es soll ja schon hauptsächlich sozial sein, daher könnten z.B. sozial benachteiligte Jugendliche die Zielgruppen sein. (Ein Kumpel von mir hat DJ-Kurse für Migrantenkinder gegeben, was mich schon beeindruckt hat). Ich würde damit gerne Jugendlichen neue musikalische Perspektiven aufzeigen, da ich ja weiß, worans bei mir/uns in den Anfangsjahren besonders gefehlt hat. Themen können z.B. die Vermarktung von Musik oder plakativer, "der Weg zum Plattendeal" sein. Könnte mir auch vorstellen, die eigene Banderfahrung an neugegründete Bands weiterzugeben etc.

Mein Problem: Ich weiß nicht so recht, wo/ über welche Institutionen oder Kanäle ich das anbieten kann.
Will mir ja nichts langfristiges aufbauen und will jetzt auch nicht zu viel Energie in das Marketing der eigenen Sozialaktivität stecken, da ich ganz so viel nun doch nicht habe. Also kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich kurzfristig - am besten im mittel- oder norddeutschen Raum - derartige Workshop, Seminare, Trainings etc. anbieten kann?

Was haltet ihr generell von dem Plan?

Habt ihr andere Ideen, Musik und Soziales zu verbinden.

Freu mich auf Antworten /Anregungen
LG
Alex
 
ich verbinde "Musik&soziales" indem ich meine Musi veröffentliche und somit verhindere, dass das deutsche Volk aus lauter "VollHonks" besteht die nur DJÖtzi und Buschido hört......
Hail the People with das selbstgemachte Musik
 
Hallo Alex,

erkundige dich doch mal bei Bürgerhäusern in deiner Stadt, ob Interesse besteht. Oft ist da auch eine Übermittagsbetreuung angebunden, wo man sicher den ein oder anderen Jugendlichen zwischen 10 - 16 rekrutieren kann.

Alternativ könntest du auf Schulen dein Projekt bewerben und ab einer entsprechenden Teilnehmerzahl Räumlichkeiten anmieten. Wobei besagte Bürgerzentren ihre Räume für solche Zwecke auch schon mal unentgeltlich zur Verfügung stellen.

Grüße
SSW
 
Ohne dein soziales Engagement schlecht machen zu wollen, erreichst Du meiner Meinung dann wahrscheinlich zu 99% Leute deren Musik erstmal besser werden müsste um überhaupt "kommerziell" interssant zu sein.
Du versuchst also jemanden tanzen beizubringen dr nicht mal laufen kann.

Aber wenn Du dich "überwinden" kannst biete doch dem Bedürfniss der Jugendlichen entsprechend was an: Einen Rap-Workshop :D Ich glaube damit ziehst Du mehr Leute an, als mit "trockenen" Gerede über Marketingmaßnahmen (oder Du müsstest Dir noch zwei, drei *beeeep* besorgen die barbusig in Lilaleder-Minis auf einem Hummer rumturnen)
 
@sixstringwarrior: danke für deinen Tipp mit den Bürgerhäusern!! Anmieten würde ich dafür nichts, würde die Workshops ja umsonst machen und möchte nicht auch noch mit Verlust da raus gehen.

@digital_dominion: Mein Ziel wäre es dabei auch gar nicht, kommerziell interessante Musik zu fördern, sondern den Jugendlichen neue Freizeitperspektiven aufzuzeigen Anstöße zu geben, wie sie aus ihrem Talent ordentlich was rausholen können (uns sich die Zeit einigermaßen sinnvoll zu vertreiben). Um einen Rap-Workshop anzubieten, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn man selber was mit Hiphop zu tun hat, was bei mir nicht unbedingt der Fall ist. Die Barbusigen werde ich gedanklich berücksichtigen, thx ;-)
 
Aber gebt (außer Rap ;-) ) mir ruhig auch weitere Workshop-Ideen...

Wisst ihr vielleicht konkrete Adressen (z.B. gemeinnützige Organisationen), die soclhe Workshops/Seminare anbieten, an die ich mich wenden könnte?

Thx
 
Wo kommst du denn her?
 
Komme aus Göttingen (Süd Niedersachsen), bin aber recht mobil und in nächster Zeit eh viel am pendeln (Hannover, Hamburg, Hildesheim, Kassel etc). Daher wär wie geschrieben der mittel- und norddeutsche Raum ideal für Workshops.
 
Na da gebe ich Dir natürlich Recht das sowas ohne den entsprechenden Hintergrund nicht so gut rüberkommt ;)
So wirkliche Ideen habe auch keine weiteren beizusteuern, ich würde mich mal an Jugendzentren und kirchliche Einrichtungen wenden.

Und vielleicht... wenn's nicht allzu viel Mühe macht... dann tu mir den Gefallen und versuch den Leuten beizubringen, dass nicht jeder der in der Band den Viersaiter bedient dazu berufen ist sich um das Mixing zu kümmern ;) Nur, wenn's irgendwie in dein endgültiges Konzept zu integrieren wäre.
 
Ich würde mich an deiner Stelle auch an Jugendzentren etc. wenden.
Vielleicht wirst Du ja schon in Göttingen fündig.

Ansonsten gibt es noch in meiner Nähe etwas,die zu meiner Zeit im sozialen Bereich recht engagiert waren und immer für die Förderung von Nachwuchsband da waren.
Das Kind hat anscheinend mit "School of Rock" nur nen anderen Namen bekommen.
Bei Interesse würde ich da einfach mal anrufen.
Das wäre eine Stunde Fahrzeit von Göttingen.
Hier gehts weiter.


In Hannover fällt mir spontan das Rockmobil ein.
Klick mich.
Das Musik-Zentrum Hannover allgemein war früher auch an der Zusammenführung verschiedener Kulturen bedacht.
Wir hatten da mal einen Auftritt,wo Bands verschiedener Länder zusammen aufgetreten sind.

Das Alles ist aber bei mir schon etliche Jahre her und ich weiß nicht inwieweit sich da etwas geändert hat.
Bin schon viele Jahre raus aus der "Mukkerszene". ;)
 
Hey danke, Realist!! Da hab ich jetzt gleich mal 2 konkrete Anslaufstationen, wo cih auf jeden Fall anfragen werde. THX!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben