Sowas wie Absynth?

  • Ersteller TheWaveshaper
  • Erstellt am
T

TheWaveshaper

Registriert
28.10.11
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
18
Kennt jemand von euch einen Software-Synthesizer (VST für Mac), der dem Absynth ähnlich ist?
Mir geht es hauptsächlich darum, dass er WAV- oder AIFF-Dateien in die "Oszillatoren" laden kann. Das geht ja mit Absynth, aber die Benutzeroberfläche spricht mich da nicht so an.
 
was produzierst du? audio, grafik oder video?
 
welche rolle spielt dann die oberfläche einer software?
ich meine - klar, ist absynth nicht das optisch schönste plugin, aber finde erstmal was vergleichbares.
ich bin gespannt!
 
Für mich spielt die Oberfläche eine wesentliche Rolle, weil ich damit ohne Hindernisse schnell voran kommen will. Diese Gestaltung mit dem dunklen Türkis sieht für meinen Geschmack nicht mal schlecht aus, aber wie die Funktionen verteilt sind, finde ich absolut schrecklich. Und am meisten stört mich die Hüllkurven-Sektion.

Irgendwas ähnliches müsste es doch geben. Muss auch gar nicht so viel können, nur das mit dem Import wäre mir wichtig. Effekte hab ich außerhalb genug.
 
Von Crystal wird öfter mal gesagt dass er von den Freeware-Synths mit am ähnlichsten zu Absynth ist. Auch wegen seiner Multibreakpoints-Envelopes.

http://www.greenoak.com/crystal/about.html

edit:
Hab's im Eröffnungspost überlesen, weiss gerade nicht ob man da auch eigene Waves in die Oszillatoren laden kann.
 
Ich kenne sowas in der Art von einem deutschen Programmierer. Mir fällt aber der Name nicht mehr ein. Irgendwas mit Vintage...
Der Synth den ich meine ist sehr gut für Pads geeignet.
 
Von Crystal wird öfter mal gesagt dass er von den Freeware-Synths mit am ähnlichsten zu Absynth ist. Auch wegen seiner Multibreakpoints-Envelopes.

http://www.greenoak.com/crystal/about.html

edit:
Hab's im Eröffnungspost überlesen, weiss gerade nicht ob man da auch eigene Waves in die Oszillatoren laden kann.

Vielen Dank für den Tipp! Den habe ich mir gerade mal angeschaut. Die schreiben da was von Soundfonts - das sieht schon danach aus, das Waves importiert werden können. Und da er für umme ist, werde ich ihn auf jeden Fall mal testen.
 
Nochmal danke an alle, die Vorschläge gemacht haben! Es gibt doch einige Plug-Ins, die sowas machen.

Ich bin durch GS noch auf "Curve" gestoßen und das ist mein absoluter Favorit, den ich mir auch gleich gekauft habe. Curve kommt auch aus Deutschland, von den "CableGuys" und ist vergleichbar mit einem Vektor-Programm wie Adobe Illustrator. Durch mehrfache Klicks auf Punkte ändern sich deren Kurvengüte (bis hin zur Ecke) - das bietet im Gegensatz zu Absynth auch die Möglichkeit, Aliasing bereits in der Oszillation zu vermeiden, was ich für einen derartigen Synthie für unabdingbar halte.

Leider sind die Hüllkurvenelemente bis auf A linear. Das ist nicht so toll. Aber ich habe bereits Kontakt zu den Entwicklern aufgenommen, die mir mitteilten, dass sie momentan an einer neuen Version arbeiten, wo sie dann exponentiell werden.

Alles in allem sehr empfehlenswert!

Wenn man jetzt noch einen Audio-Editor hernimmt, einen Schwingungszyklus (aus einem Track, den man nachbauen möchte) auf Fensterbreite von Curve zoomt und dieses Fenster dann transparent und funktionslos drüberlegt, kann man wunderbar genau nachzeichnen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben