Nochmal danke an alle, die Vorschläge gemacht haben! Es gibt doch einige Plug-Ins, die sowas machen.
Ich bin durch GS noch auf "Curve" gestoßen und das ist mein absoluter Favorit, den ich mir auch gleich gekauft habe. Curve kommt auch aus Deutschland, von den "CableGuys" und ist vergleichbar mit einem Vektor-Programm wie Adobe Illustrator. Durch mehrfache Klicks auf Punkte ändern sich deren Kurvengüte (bis hin zur Ecke) - das bietet im Gegensatz zu Absynth auch die Möglichkeit, Aliasing bereits in der Oszillation zu vermeiden, was ich für einen derartigen Synthie für unabdingbar halte.
Leider sind die Hüllkurvenelemente bis auf A linear. Das ist nicht so toll. Aber ich habe bereits Kontakt zu den Entwicklern aufgenommen, die mir mitteilten, dass sie momentan an einer neuen Version arbeiten, wo sie dann exponentiell werden.
Alles in allem sehr empfehlenswert!
Wenn man jetzt noch einen Audio-Editor hernimmt, einen Schwingungszyklus (aus einem Track, den man nachbauen möchte) auf Fensterbreite von Curve zoomt und dieses Fenster dann transparent und funktionslos drüberlegt, kann man wunderbar genau nachzeichnen.