Southern Rock/ Rock'n'Roll Licks/Übungen für Gitarre

Fabs

Fabs

Registriert
10.03.05
Beiträge
943
Reaktionen
1
Punkte
1.127
Hi all!

Da ich mich gitarrentechnisch gern etwas weiterbilden würde, würde ich gern ein paar southern rock / rock'n'roll licks üben. Ich kann zwar von mir behaupten, dass ich net so schlecht spiel, aber wenn man immer nur sachen von einem musikstil übt, kommt man irgendwie nicht gescheit weiter...

Nur kurz vorab: Hab schon gegoogelt usw, aber nix passendes gefunden.
Also meine Frage:
Kennt jemand von euch eine Seite bzw. Tabs oder was weiß ich mit guten Rock'n'roll oder southern rock riffs/solos. Wenn ich das ganze etwas eingrenzen soll, würd ich sagen eher moderneres Zeug, weil ich steh nicht so auf das old-school geschrammel (is halt nich meine zeit :) ).
Es würden mir auch schon aktuelle Bands helfen (gitarrenlastig!). Wenn mir die Lieder dann gefalln kann ichs ja nachspieln =)

Vl. weiß jemand was, wär auf jeden Fall cool!!

schönen tag noch (mann, bei uns in Österreich ises heiß...)

lg
fabs
 
Hi,

meinst du im Stil von zB. Stevie Ray Vaughan? Dann probiers mal
hiermit. Greg Koch erklärt die Welt. ;)

mfg Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Fabs,
wenn Du weiterkommen willst, ich hab ein Video von Richi Kotzen
da kannst Du sehr viel lernen, der Typ ist gut und mit diesen Licks kannst Du in der Praxis was anfangen und ich weiß wovon ich rede.
Leo
 
hi!
prinzipiell würd mir in die richtung am meisten sowas gefallen:
http://www.myspace.com/memphismayfire

wobeis eben nicht unbedingt sowas sein muss! geht ja eben mehr um die übung!

Aber werd mir mal paar Videos von Richi Kotzen besorgen und hoffen das es was bringt :)

EDIT: Und es solln halt keine anfängersachen sein, geht darum, dass ich mich in anderen musikstilen auch weiterentwickel, [g=422]gitarre[/g] spieln kann ich ja. also kanns auch gern eine band mit komplizierten gitarren sein, wo ich mir das dann raushör.
 
wie wärs mit BLS?:D
 
Was hat jetzt Dein Beispiel mit Southern Rock zu tun.

Southern Rock zeichnet ein gewisser Swing aus und wenn Dir das zu "oldschool" ist, dann wirste auch nicht mit Richie Kotzen oder SRV warm werden ;)

Frank
 
@steelyard, das seh ich mal ganz anders, ich finde die Licks
von Richi kannst Du überall einsetzen.
Grundvoraussetzung ist natürlich das man das alles nicht so akademisch
sieht, sondern den Rock in Deine Finger fließen lässt, ich hab irgendetwas
gegen dieses Schubladendenken.
Leo
 
Leopold schrieb:
@steelyard, das seh ich mal ganz anders, ich finde die Licks
von Richi kannst Du überall einsetzen.
Grundvoraussetzung ist natürlich das man das alles nicht so akademisch
sieht, sondern den Rock in Deine Finger fließen lässt, ich hab irgendetwas
gegen dieses Schubladendenken.
Leo

Wieso habe ich Schubladendenken?

Habe ich abschätzig von "oldschool Geschrammel" gesprochen?

Der Threadopener fragte nach Southern Rock und R&R licks und bringt als Beispiel einen tune, der nunmal garnix damit zu tun hat.

Ist aber anscheinend ein typisch deutsches Ding wiedermal, denn anglo-amerikanische Metalgitarristen haben keine Probleme damit, sich überall inspirieren zu lassen, sogar von den ollen Säcken, denn die Metalstyles sind ja nicht irgendwann mal vom Himmel gefallen ;)
 
steelyard schrieb:
Leopold schrieb:
@steelyard, das seh ich mal ganz anders, ich finde die Licks
von Richi kannst Du überall einsetzen.
Grundvoraussetzung ist natürlich das man das alles nicht so akademisch
sieht, sondern den Rock in Deine Finger fließen lässt, ich hab irgendetwas
gegen dieses Schubladendenken.
Leo

Wieso habe ich Schubladendenken?

Habe ich abschätzig von "oldschool Geschrammel" gesprochen?

Der Threadopener fragte nach Southern Rock und R&R licks und bringt als Beispiel einen tune, der nunmal garnix damit zu tun hat.

Ist aber anscheinend ein typisch deutsches Ding wiedermal, denn anglo-amerikanische Metalgitarristen haben keine Probleme damit, sich überall inspirieren zu lassen, sogar von den ollen Säcken, denn die Metalstyles sind ja nicht irgendwann mal vom Himmel gefallen ;)

also war BLS doch nicht so falsch,
da habe ich ja nochmal glück gehabt:D
 
jo richi kotzen ist cool, hab mir mal was angeschaut auf youtube!
genau sowas hab ich gesucht!
Wobei das halt eher solotechnik ist, oder???
Cool wärn halt auch riffs =)
Aber fürs erste reicht's mal!

@steelyard:
ich find schon, dass mein beispiel bissl was mit so ner rock'n'roll zu tun hat. hör mal auf die gitarrn, kommt schon bissl so hin. war halt eben nurn beispiel, wie gesagt, bin in sachen rock'n'roll nicht so auf trap, deswegen ja der thread.
aber belassens wirs jetzt damit. sonst kommt nurn streit raus!

dankeschön daweiln mal,
fabs
 
echt geilen southern rock findest du bei zakk wyldes "pride & glory".
coole riffs und so weiter.

gruß
 
Hi,
für Southern Rock da gibt's nur eins:

Lynyrd Skynyrd

Kauf dir diese Best Of und spiel solange mit, bis es dir aus den Ohren kommt. Jeder Gitarrist sollte das mal getan haben, finde ich! :)
Ciao,
mo
 
Southern Rock:
Ausser den Genannten noch Marshall Tucker Band und The Allman Brothers! Ich hoffe, ich hab die Namen richtig geschrieben, ist schon lange her.
 
Hi,

eins meiner Lieblings-Riffs ist
just got paid - von ZZ Top.

Die ollen ZZees sind eh der heilige Gral für mich. Ist Dir aber bestimmt zu oldschool ;)


Stefan
 
Mominator schrieb:
Hi,
für Southern Rock da gibt's nur eins:

Lynyrd Skynyrd

Kauf dir diese Best Of und spiel solange mit, bis es dir aus den Ohren kommt. Jeder Gitarrist sollte das mal getan haben, finde ich! :)
Ciao,
mo

Oui Missiöh!

Und wenn du's von den alten Recken einen moderner brauchst, nimmst du einfach die letzte Scheibe:

Vicious Cycle

Ist sogar 'ne sehr geile Version von "Gimme back my bullets" mit Kid Rock drauf.
Sehr empfehlenswert!

@ oBEATz

just got paid - von ZZ Top.

Jaaa, ja und nochmals JA! 8)
 
Als da noch wären:
Allman Brothers Band
38 Special
Molly Hatchet
Blackfoot
Van Zandt

Das ist Southern Rock, und kein Blues :)


Gruß
Tom
 
Jau...Blackfoot haben das Genre auch einen heftiger interpretiert.
Von denen sind "Tomcattin'", "Marauder" und unbedingt "Highway Song-Live" zu empfehlen.
Bei "van Zant" bleibts imho bei "Brother to Brother"...aber die ist dafür obergeil!

Ach...und einen Tip noch...ist öfter mal bei Country einsortiert und gehört zu meinen absoluten Lieblingen:

Steve Earle

Ich könnte mich jetzt in Schwung reden, und noch Todd Snider empfehlen, aber ich entferne mich vom Topic...:D

Edit: Falls sich jemand wundert, daß ich mit Skynyrd und Earle nahezu unreflektierten Patriotismus und kritischen Geist in einem Atemzug nenne:
Ich weiß...:)
 
Pit, mal etwas OT kurz.
Dein Songvoting Downloadlink is putt und außerdem will ich nochmal einen Link zu Deinem Tribute to Motörhead Song.

Und was Southern rock angeht... die ganz alten ZZ Top Sachen sind auch ziemlich genial finde ich. Wenn ich da an "La grange" denke, wer ich immer noch ganz feucht im Höschen :)
 
Ich hab jez nicht alles gelesen...

Is Molly Hatchet schon genannt worden ?

Coole Cover hatten die ;)
 
gecko63 schrieb:
Pit, mal etwas OT kurz.
Dein Songvoting Downloadlink is putt und außerdem will ich nochmal einen Link zu Deinem Tribute to Motörhead Song.

Dann lade ich ihn wohl nochmal hoch...:) Danke für dein Interesse!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben