Soundtrack mit female Voice

Registriert
02.02.05
Beiträge
2.505
Reaktionen
1.069
Punkte
6.481
Guten Abend zu später Stunde,

nach einer kleinen kreativen Pause melden sich Dana und ich wieder zurück mit einem neuen Track, den wir in den letzten Tagen geschrieben und produziert haben. Unsere Intention war, etwas in Richtung Soundtrack zu machen, was man sich beispielsweise als Track zu einem Imagefilm oder so vorstellen kann. Deshalb ist der Song auch nicht sonderlich komplex gestaltet von den Harmonien her, sondern eher simpel aber dafür vielschichtiger arrangiert. Neben orchestralen Elementen finden sich auch einige Electronicelemente.

Viel Spaß beim Hören und wie immer freuen wir uns über Feedback und konstruktive Kritik.

 
Mein lieber Herr Gesangsverein...

Der Produzent hat sich mal wieder richtig ausgelassen! ;-)

Da stehen mir die Haare zu Berge! Natürlich auch, weil ich das Teil von Beginn an sehr laut gehört habe.Muss bei Dir keine Angst haben das da klangmässig was aus dem Ruder läuft!
Mixtechnisch, für mich, nahezu Refernez hier!

Das Stück ist dauerhaft interessant.Wie ein toller Film.Nach dem Motto "Was kommt jetzt wohl?"
Im ersten und letzten Part hat mich das Arrangement und auch Du, Dana, sehr an Bjork erinnert!
Das Vocalarrangement im Refain ist grandios...über die Gesangsleistung brauchen wir wohl nicht zu sprechen!

Könnte nur noch mehr Superlative bringen...lieber höre ich mir die Nummer noch ein paar mal an!
Meinen Nerv und Geschmack voll getroffen ihr beiden!

Ich suche und suche damit ich Euch Verbesserungsvorschläge geben und konstruktiv Kritik üben kann....
Da is nix!

Grüsse
Wennto
 
Den hatte ich: Viel Spaß beim Hören.

Auweia ist das schön. So sinnlich und der Sound…

Vielen Dank für diese wundervolle Musik.

Gruß
Christoph, der das nicht glauben kann was er da gehört hat.
 
Moin, ja, ein sehr interessanter und genialer Track. Aber ihr fragtet ja nach Kritik:

Vom Arrangement würde ich sagen, dass stellenweise ein bisschen was fehlt. In den Strophen sind in der rhythmischen Struktur für mich Lücken, da wären noch ein paar 16tel Sounds ganz passend, zum Beispiel leise Staccato Strings. So wie es jetzt ist, beschleunigt es zur 1 und bremst dann wieder und so weiter.

Harmonisch find ich es top, wozu soll das komplizierter sein, das sind Hollywood Soundtracks auch nicht.

Ich kann mich nicht dagegen wehren aber es klingt doch stark nach Evanescence. Das ist zwar durchaus auch als Kompliment zu verstehen aber die andere Seite ist eben, dass ich es deshalb für eher ungeeignet für einen Imagefilm-Soundtrack halte. Dafür ist es zu stark in richtung Gothik gefärbt. Außerdem eignet sich eine konsequente Moll-Harmonik nicht sehr als verkaufsförderndes Element.

Die Stimme von Dana ist klasse und auch die Aufnahme ist state of the art nur manchmal scheint mir, sinkt ihre Stimme etwas in die Kehle, wo sie doch lieber im Kopf weiter oben sein sollte. Die charakteristischen brillianten Sopran-Formanten, welche die Stimme bei Evanescence hat, erreicht sie mit der Technik jedenfalls nicht.

Mal generell noch zur Mischung. Von der Räumlichkeit finde ich es zimelich gut auch wenn es an manchen Stellen für mich auch etwas mehr Hall hätte sein können, allerdings sind einige Spuren vor allem der Gesang schon sehr stark komprimiert, was mir nicht so gefällt. Dadurch wirkt das zu klein und zu leblos. Bei Imagefilmen ist natürlich eine geringe Dynamik angebracht aber wenn Du das offen halten willst und es eher als Filmsoundtrack sieht, wofür ich es auch besser passend finde, kannst Du ruhig einiges an Dynamik drin haben.

Zur Not kann man das ganze ja immer noch im Mastering mit Limiter und Lautstärkeautomation anpassen.

Was mir doch ein bisschen fehlt sind ein, zwei Stellen, wo es so richtig episch abgeht mit Streichern und Bläsern.

Die Mischung aus virtuellen, echten Instrumenten und Elektronik finde ich Klasse und man hört auch nie, dass es Orchestersamples sind und keine echten Aufnahmen. Das ist für mich sehr wichtig.

P.S. Wenn Du mal Lust auf einen Trance Remix hast. ich hätte durchaus Interesse mal ganz unverbindlich was zu machen. Muss jetzt nicht der Track sein aber generell find ich, dass Danas Stimme auch für Trance einiges an Potenzial hat. Mein Kontakt: http://www.dominik-heer.net/01_HTML/kontakt.html
 
Das ist wirklich schön geworden!
Besonders die Vocals haben es mir angetan und das Arrangement ist ebenfalls Klasse.
Das kann auch gut alleine funktionieren, also ich würde es nicht unbedingt unter Soundtrack einordnen ;)

Dankeschön :)
 
Jo, auch von mir ein großes Lob.
Gefällt mir gut.
 
Vielen Dank für euer Feedback, das Lob und auch ganz besonders die ausführliche Kritik!

Nach ein paar Tagen verliert man einfach die Objektivität und dann ist es immer so eine Sache mit der eigenen Einschätzung, ob man manche Sachen vielleicht nicht doch überzogen hat. Umso mehr freut es uns natürlich, den Geschmack der Hörer zu treffen. Den Vergleich mit Evanescence hat ein Kollege vorgestern auch schon gemacht, was ich auch als Kompliment aufgefasst habe. Die Idee mit den Bläsern finde ich sehr gut. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht, aber das hätte dem ganzen in der Tat noch einen Kick gegeben! Auf der anderen Seite muss man bei solchen Dingen eben auch immer aufpassen, dass man sie nicht überläd und womöglich zu "cheesy" gestaltet. Eigentlich wollte ich noch irgendwo in den Hintergrund ne dicke Marshallgitarre setzen, werde das dann aber bei der Epic-Metal-Version erst machen ;).

Dokumentiert haben wir dieses Mal nicht so sonderlich viel, aber vielleicht gibts wieder einen kleinen Clip. Gab dann doch die ein oder andere witzige Szene.

Also so wie mir das scheint, könnte man's so wie es ist guten Gewissens ins Voting setzen, wenn's ja schon hier ist.

edit:

hier der Link zum Voting:
https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/4509/song.html
 
Eigentlich wollte ich noch irgendwo in den Hintergrund ne dicke Marshallgitarre setzen, werde das dann aber bei der Epic-Metal-Version erst machen zwinker.
Auf die habe ich die ganze Zeit gewartet,aber sie kam nicht.
smil451c7211b9e19.gif


Also,deine/eure Sachen sind das Beste vom Sound und Arrangement was ich hier bisher gehört habe.Allererste Sahne.Das kann gleich so auf die CD.
Das ist schon auf höchsten Niveau und Kritikpunkte kann man da auch als Geschmackssache auslegen,denke ich.
Ich wüsste zumindest nicht,was es noch besser werden lassen würde.(Doofer Satzbau,ich weiss)

Das sich der Gesang desöfteren mal nach Evanescence anhört liegt glaub ich an den gedoppelten Stimmen.Gerade im ersten Teil ist das Verhältnis Lead/Background/gedoppelt fast annährend so,wie bei einigen Songs von Amy Lee.
smil451c71f7edf7c.gif

Dadurch kommt mitunter vielleicht auch der Evanescence-Effekt zustande.
 
Die Stimme von Dana ist klasse und auch die Aufnahme ist state of the art nur manchmal scheint mir, sinkt ihre Stimme etwas in die Kehle, wo sie doch lieber im Kopf weiter oben sein sollte. Die charakteristischen brillianten Sopran-Formanten, welche die Stimme bei Evanescence hat, erreicht sie mit der Technik jedenfalls nicht.

Hi erstmal, ich bin Dana.
Es ist schonmal schön, dass man das "Kehlige" so auf der Aufnahme hört. Das gehört zu meiner Stimme und ich finde das auch schön so, ist also von mir beabsichtigt. Wie immer alles Geschmackssache :)
Weiterhin ist es keinesfalls von mir beabsichtigt, wie Evanescence zu klingen, ist dies der Fall, sehe ich das jetzt mal eingeschränkt als Kompliment an. :-)

Danke an alles für das ausführliche Feedback :-)
 
Wie Realist sagt, glaube ich auch, dass der Evanescence-Effekt am Arrangement und der Tonlage liegt. Dass Amy Lee singen kann ist gar keine Frage und deshalb ist die Assoziation mit ihr sicherlich schonmal durchaus etwas Positives ;).

Also,deine/eure Sachen sind das Beste vom Sound und Arrangement was ich hier bisher gehört habe.Allererste Sahne.Das kann gleich so auf die CD.

Vielen Dank, so etwas hört man natürlich sehr gerne. Hab's zu Wennto schon gesagt (und das kennen sicher viele), wenn man mehrere Tage an einem Track sitzt verliert man irgendwann einfach die Objektivität und dann ist es gut zu wissen, dass man hier jederzeit Feedback für das was man macht bekommen kann. Vielen Dank auch an dieser Stelle an alle, die bereits gevotet und Feedback im Voting hinterlassen haben!
 
Klasse Arbeit :right:

MMn weit über "homerecording" Niveau.
Arrangement finde ich schon geil, da der "Soundtrack" dann auch noch "tanzbar" wird.
Soundauswahl = Top. Für mich persönlich immer eine Qual, da mir da das Verständnis (die Theorie) fehlt, welche Instrumente zusammenpassen und welche nicht.
Gesang klingt tatsächlich wie Evanescence, was ich aber sehr gut finde :)

Tolle Coop, schöne Musik

Gruß
freuby
 
Stark Leute, ganz stark! Hab tatsächlich an einer Stelle Gänsehaut bekommen, passiert mir selten. Richtig geil finde ich den Part wo die Drums einsetzen, zugleich mit Gesang.

Hier treffen toller Gesang mit meiner Meinung nach hohem Wiedererkennungswert und ein spitzen Komponist und Techniker zusammen.

smil451c709868e34.gif
 
Hui, wow.
Hat meiner Meinung nach nicht allzu viel mit Soundtrack zu tun, erinnert mich ebenfalls sehr an Evanescence (was definitiv ein Kompliment ist).
Toll gesungen, sehr interessant gehaltenes tolles Arrangement, das durch den sehr guten Mix wirklich Spaß macht zu hören.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich kann nicht viel Konstruktives Feedback geben. Ich stimme zu dass es vom Arrangement gegen ende ein bisschen voller werden könnte, aber das ist vermutlich auch nur mein Geschmack. So fehlt mir gegen Ende ein bisschen das gewisse Wumms, dass ich das Gefühl wirklich was gehört zu haben. Hätte der letzte Refrain mehr fülle, fänd ich es absolut großartig.
Aber auch schon so toppt es so ziemlich alles was ich bisher hier im Forum gehört habe.
(Auch wenn ich zugebe dass ich mir das wenigste im Feedback-forum anhöre, eigentlich schreibe ich nur zu sachen mit "Soundtrack" oder "Filmmusik" im titel was)
Respekt!!
 
Wow, gerade erst entdeckt. Echt richtig gut!
Also von der Produktion, der Stimme einfach Top. Für mich kein Unterschied zu Topproduktionen! Sehr gut!
 
Professionell.
 
Hört sich klasse an! Kompliment.

Daumen hoch für beide.


MfG

Tec
 
bin eher retro-rocker, aber der gesamtsound und insbesondere der gesang von dana sind schon schwer beeindruckend. prima track keine frage.
 
Oh hellou,
gerade kommen wir aus dem Urlaub zurück und hätten gar nicht gedacht, dass der Song hier noch einmal ausgegraben wird. Vielen Dank für's Feedback! Demnächst gibt es eventuell wieder etwas Neues. Mal sehen, wie sich die Ferien noch nützen lassen ;).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben