Sounds mit Distorsion belegen - freeware software dafür?

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Reaktionen
26
Wollte mal fragen, ob es irgendwelche freeware editoren oder "virtuelle effektgeräte" gibt, bei denen man sounds mit distorsion belegen kann? möchte ein wenig mit EBM+darkwave rumprobieren und u.a. die stimme verzerren. oder bekommt man einen distorsion-effekt auch anders hin (habe editor mit hall, delay, flanger und chorus)?

Hi

Ich weiß nicht mit was für einem Sequencer du arbeitest. Jedenfalls ist bei Cubase SX ein Distortion FX drin >>>Quadrafuzz
Ansonsten kenne ich keine Freeware

Nee, hab nur CubasisVST2.0, da sind zwar ein paar effekte dabei, aber a) sind die alles andere als in feinen Schritten einstellbar b) hab ich da noch nichts passendes entdeckt und c) möchte ich die effekte nicht in echtzeit, sondern "vorbereitet", also eine wav vorher bearbeiten, speichern und dann in eine spur von cubasis einfügen.

Hallo,

schau mal hier, da gibt es diverse Gitarrenverzerrer als Freeware Plugins, vielleicht kannst du davon was brauchen.

Schönen Abend,
xomox

Wenn Du sowas a´la hocico oder suicide commando oder so haben willst, kannst auch einen gitarrenverzerrer (so ein bodentreterteil) dazwischenklinken..

bei ein paar ebm leuten weiß ich, daß die´s so machen und die dinger sind bei ebay oft günstig zu haben.. hab schon markenteile um 25 euro gesehen, man muß halt nach schnäppchen ausschau halten..

Bei Cubase VST ist die Fuzz Box dabei. Hat genau drei Regler und klingt besser als man glaubt.

@all: danke für die tipps!

@chaos:
Wenn Du sowas a´la hocico oder suicide commando oder so haben willst, kannst auch einen gitarrenverzerrer (so ein bodentreterteil) dazwischenklinken

ja, so was in der art hab ich vor (und es auch mit flanger+chorus fast hinbekommen). aber 25€ sind halt immer noch 25€... :-D und man weiß ja vorher leider nicht genau, was der effekt dann bewirkt.

ich hab diese "pandorras box" von korg, so ein digitales mini-effektgerät , welches für gitarren gedacht ist, aber das erzeugt bei mir immer eine quali wie aus nem alten radio, und in 50% aller fälle gibt es zu allem übel noch ganz ganz fiese geräusche und langes fiepen, fast wie von ner rückkopplung...

@despistado: ich schau mal, aber bist du sicher, dass auch VST 2.0 das hat? naja, ich lug mal mal nach...

btw: weiß jemand, ob auch die drums mit solchen effekten ver-"ebm"t werden können?

"@despistado: ich schau mal, aber bist du sicher, dass auch VST 2.0 das hat? naja, ich lug mal mal nach..."

Bin ich nicht, da ich Cubasis VST 2.0 nicht kenne aber vielleicht ist ja jemand bereit dir dieses plugin zu "borgen"... :-D

Oder wenn du vielleicht alte Keys/Keyboards CDs hast dann installier halt mal eben ne Cubase Demo Version und verschieb die Fuzzbox.dll in deinen Cubasis Ordner

Also es ist in der Tat so, dass gerade diese Stimmen hauptsächlich mit Gitarren FX Einheiten wie dem Boss GX-700 gemacht werden.

Entscheidend ist eben auch, dass die Vocals entsprechend "gequetscht" aufgenommen werden und bevor sie verzerrt werden erst hart komprimiert und dann an einen EQ geschickt werden.
Erst jetzt kommt viel dezenter als manche denken ein Verzerrer und anschliessend Chorus,Flanger oder sonstwas drauf.

Die besagte Fuzz box fand ich immer sau bescheuert für diese Anwendung aber es hat in sonic foundry einen sehr brauchbaren Verzerrer.
Oder man geht eben echt den Weg über Outboard Equipment... !?
Ich mache es über meine Creamware Karten.

Entscheidend ist eben auch, dass die Vocals entsprechend "gequetscht" aufgenommen werden und bevor sie verzerrt werden erst hart komprimiert und dann an einen EQ geschickt werden.
zunächst mal hab ich nicht mal nen EQ... :-o oder meinst du "nur" die einstellung von höhe/mitte/bass später in einem wav-editor? desweiteren: wie genau (und wozu überhaupt) komprimiert man? ich hab bei meinem wav-editor die funktion dynamic, als voreinstellung wählbar: compressor 2:1 at -20dB bzw. 4:1 at -20dB und Limiter at -20dB. welcher davon wäre "hart komprimiert.

Mit Eq ist eben ein Equalizer gemeint der zur entzerrung oder eben in diesem Falle zur Klangformung benutzt wird. Kannst dir mal genauer unter Grundlagen hier im Forum ansehen.
Mit dem Eq werden dann hier die Bässe fast ganz rausgeschnitten ( Low Cut bei ca. 100Hz)
und die Höhen etwas gedämpft weil durch die spätere Verzerrung neue höhenanteile erzeugt werden und der Sound sonst zu schneidend und agressiv sein kann.

Den Compressor setzt man ein um Dynamikänderungen, die gerade bei Stimmaufnahmen sehr gross sind anzugleichen um so die vocal Spur besser in den Gesamtmix einfügen zu können. Sonst hast du schwankungen von mehren db und die Stimme ist mal laut und gut verständlich und mal leise und schlecht zu verstehen.
In deinem Fall würde ich eine Comprimierung von Ratio 8:1 oder 10:1 wählen. Attack ca. 50ms und release ca. 300 ms.
Den threashold den du angibst -20db würde ich nicht auf seinem Standartwert lasssen da dies von der Aufahme abhängt!
Je leiser aufgenommen wurde um so höher muss dieser sein damit die gewünschte Wirkung auch erzielt wird und umgekehrt.

Das mal so als Richtlinie!
Es gibt keine absoluten Werte und die Einstellungen hängen vom ausgangsmaterial, vom gewünschten Effekt und zu guter letzt vom geschmack ab.

Den Compressor setzt man ein um Dynamikänderungen, die gerade bei Stimmaufnahmen sehr gross sind anzugleichen um so die vocal Spur besser in den Gesamtmix einfügen zu können. Sonst hast du schwankungen von mehren db und die Stimme ist mal laut und gut verständlich und mal leise und schlecht zu verstehen.

ich hab das bisher einfach so gemacht, dass ich die wav-wellenform einfach alle xy sekunden markiert und normalisiert hab, in extremfällen schneide ich sogar ein winziges stück raus, welche zu laut war (zB ein paar milisekunden eines zu starken "S"-zischens). als ich mal die vorgabe-werte für compressor ausprobiert hab, hörte sich der gesang irgendwie abgehackt an, aber ich probier mal deine werte.

ach ja: betreffend deine tipps nun JEDE art von gesang oder speziell das hocico-"geschrantze"? ich hab nämlich auch ein paar songs mit "richtigem" gesang.

hi ! also mit eins der geilsten teile, das auch als demo zu gebrauchen ist, da es nur in der preview ab und zu den sound unterbricht ist, das izotope trash !

aber auch ein gutes teil von auch einem sehr guten coderteam ist der predatohm von ohmforce die meiner meinung mit die geilsten fx rausbringen. hisichtlich demobeschränkung wie oben .. aber stört mich persönlich kaum.

also quasi beides geile codearbeit & geile teile
also saugen jetzt und hier :-D

OHMFORCE # PREDATOHM

iZotope # Thrash

... also lass die Ohren bluten !

cu stamp

Also erstmal zu den S Lauten.
Dafür gibt es sogenannte De-Esser, die schwächen Frequenzn um einen einstellbaren Anteil in einer bestimmbaren Höhe ab damit eben die S Laute nicht mehr so stark hervorstechen.
Man kann das behilfsweise auch mit einem EQ nachträglich machen oder darauf achten bei S Lauten etwas leiser zu sprechen... aber ideal finde ich einen De-Esser.

Das abgehackte was du schreibst, kommt von falschen Attack und Release Werten.
Sieh dir wirlich mal den Artikel über Compressoren auf der Seite hier an.

Jeder Art von Gesang wird mehr oder weniger Comprimiert.
Einfach um den Gesang vond er Dynamik her an den Song anzupassen.

Das kommt aber auf die Musikrichtung mit drauf an.
Wie gesagt würde ich für Vocals ala Hocico stark Comprimieren aber bei einer Ballade wie Sister of Night von Depechge Mode eher weniger.

@entone

zum thema drums, also ich benutze waldorf attack (die software version), hab ich gebraucht gekauft und es war wohl eine der besten investitionen.

Damit kriegst Du alles hin, von 909er Sounds, bis zu dreckigen industrial drums..

Allerdings muß (darf) man sich an den Reglern äähh. der Maus richtig austoben, dann kriegt man alles hin. Das einzige, was ich nicht hinkriege ist diese Jomox-Airbase Bassdrum, aber das kriegt auch keine andere Hardware hin..

Die CPU Belastung ist minimal..

Viele machen die Drums auch mit Samplern wie Battery, hab grad aber kein Geld dafür, aber mit Attack geht eigentlich alles, nur nicht Samples rückwärts abspielen, weils ja ein Synthi ist.

Falls es Dich interessiert, hocico arbeiten mit Attack und Battery was Drum-Software angeht.

Danke an alle für die Tipps!

zu Waldorf Attack:
wie funktioniert dieses Teil überhaupt? Hat es nen eigenen Midikanal, oder wie? Ist es überhaupt noch zeitgemäß, wenn ich die Drums per Sampler(EmuEsi4000)+audiokabel in den PC speise?

Der Attack funktioniert wie ein normales VST Instrument.
Aber bitte :) komm nicht auf die Idee jetzt den ESI für nen Attack zu verkaufen oder so!!!
Der Attack ist ein drumsynthesizer der meiner Meinung nach nicht mal besonders toll klingt... hat irgendwie den Plastiktouch und ist für richtig fette basedrums auch nicht zu gebrauchen.

Der Battery gefällt mir persönlich da schon viel besser weil man einfach seine Sampels reinladen kann um dann direkt mit dem Editieren loszuzlegen. Den finde ich eigentlich echt genial, wenn ichd as mal so sagen darf :)
Würde ich aber auch nicht einen ESI4000 für hergeben wenn ich einen hätte.

Hardware Sampler sind noch zeitgemäss!
Suicide Comamndo arbeiten noch so Allied Vision und viele andere mehr.
Lass dir da bloss nix erzählen.

okay, genug gequatscht.

Gruß

Carsten