Soundproblem mit "PLAY"-Software

  • Ersteller Datenconan
  • Erstellt am
Datenconan

Datenconan

Registriert
02.09.11
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Schönen guten Tag die Damen und Herren,

und zwar habe ich ein Problem mit der "PLAY" Software von EastWest. Ich habe noch keine Lösung für dieses Problem gefunden, in verschiedenen Foren und Suchmaschinen gesucht, leider keine Treffer... und ich scheine irgendwie der einzige damit zu sein...vielleicht ist es aber auch ganz einfach zu lösen und ich bedanke mich schonmal für eure Lösungsvorschläge ;).

Ganz kurz und knapp, ich öffne die "PLAY" Software, beispielsweise "Voices of Passion", wähle ein Sample aus und ich kann über den Ladebalken verfolgen wie das Instrument reingeladen wird. Ich spiele mit der Maus, oder über mein Keyboard, auf den virtuellen Klaviertasten des Programms herum. Die Lautstärkepegel reagieren und schlagen aus, aber ICH HÖRE KEINEN SOUND!
Mein Betriebssystem ist übrigens "Windows 7", da soll es ja auch schon einige Probleme geben?

Ich habe in den Optionen auch meines erachtens alles richtig ausgewählt. Da sich meine Soundkarte "SB Audigy" (von Creative) nennt, habe ich auch bei "Output" > "Lautsprecher (SB Audigy)" ausgewählt.
Was mir etwas seltsam vorkommt ist, dass man keine "Input"-s auswählen kann. In den Optionen steht bei mir auch komischer Weise "output channels: 2 , input channels: 0", was ich mir nicht erklären kann, denn wenn ich mit dem Keyboard, welches über ein USB-Midikabel mit dem PC verbunden ist, das Programm ansteuere, dieses auch reagiert und es somit doch eigentlich funktionieren müsste.
Von EastWest gibt es ja noch den "Kompakt" und den "Kontakt" Player, welche bei mir alle funktionieren,.
Ich habe mal in der Bedienungsanleitung von der "PLAY" Software nachgelesen und da stehen folgende Zeilen geschrieben:


"If you don’t hear a sound from any white key, the cause can be one of several reasons:
-You have not successfully authorized the PLAY System.
-You have not inserted the iLok security key into a functioning USB port on this computer. An error message should appear if this is the case.
-You did not correctly set up the Audio parameters in step 2 above.
-Your sound card and/or speakers are not turned on. "


Der "iLOK" key wird im windows erkannt, ist treibertechnisch auf dem neusten Stand und es erscheint, wie vorgewarnt, eine Fehlermeldung wenn ich den "iLOK" entferne und ich dann die Software ansteuern möchte.
Ich habe meine "audio parameters" merhrmals überprüft und funktionieren... und natürlich habe ich meine Lautsprehcer auch an und funktionieren ebenfalls.

"You have not successfully authorized the PLAY System"... ja, wenn dem so wäre, dann weiß ich aber nicht wie ich die Software richtig aktivieren soll wenn ich den Key von der entsprechenden instrument-library im "authorization wizard" eingegeben habe und mir durch eine Meldung mitgeteilt wurde, dass die Aktivierung erfolgreich abgeschlossen ist.

Ich würde mich sehr um Antworten bezüglich meines Problems freuen!

Viele Grüße, Martin
 
Ich denke mal wir sprechen von der Standalone-Version der Play?
Die Inputs sind eigentlich uninteressant,da Du ja quasi über "Midi" die Samples antriggerst und diese dann über den Audio-Output hörbar werden.
Wichtig ist,dass in den Midisettings dein USB-Keyboard angehakt ist.
Desweiteren muss der Treiber deiner Soundkarte,im Idealfall der ASIO-Treiber,ausgewählt werden.Ich habe eben mal die Standalone gestartet und standardmässig wurde erstmal der Win-Treiber geladen.Ich hab ne EMU-Soundkarte und dort ist der ASIO-Out standardmässig der Kanal 31/32.In den Settings wird mir zwar gesagt,dass die Play die 32 Ausgänge erkannt hat aber auswählen kann ich in der Play-Engine unten rechts nur die Kanäle 1/2 bis 17/18.Also da hat die Playengine irgendwo ein Problem.Ich könnte bei mir jetzt die Ausgänge in der Software der Soundkarte ändern und bin mir ziemlich sicher dass es dann funktionieren würde,aber das war jetzt nur zu Testzwecken und will deshalb nicht extra alles bei mir verstellen.
Mit dem Full-Duplex-Treiber der EMU läuft es aber einwandfrei,aber natürlich mit den entsprechenden Latenzen.
Was ich damit sagen will,überprüfe mal deine Treiber und die Ausgänge in den Settings der Play mit den eingestellten Ausgängen unten rechts im Player.
Ich bin mir ziemlich sicher das es damit zusammenhängt.

Ansonsten zu dem Thema,dass Du nicht weisst ob alles aktiviert ist und so.
Das kannst Du überprüfen indem Du dich bei iLok.com einloggst.Dort sollte dir dann eigentlich alles angezeigt werden,was auf deinem Stick aktiviert ist.
 
Ich danke Dir erstmal für deine ausführliche Antwort und ich denke mal es liegt auch an dem ASIO Treiber. Wenn ich nämlich bei "Device Type" von direct sound auf ASIO umstelle, habe ich nämlich in den anderen Einstellungen wie "Outputs" und "Sample Rate" etc. nichts zur Auswahl, also nur leere Felder....
Das Problem ist jetzt wohl, dass ich mir irgendwie einen neuen ASIO Treiber zulegen muss? ich probiers mal
 
Das Problem ist jetzt wohl, dass ich mir irgendwie einen neuen ASIO Treiber zulegen muss?
Nicht zwingend.
Mit was für einem Treiber arbeitest Du denn im Sequenzer oder wie nimmst Du auf?
Der sollte dann ja auch mit der Standalone-Version laufen.Ich kenn jetzt nur deine Soundkarte nicht und ob es da noch eine Art Mixer usw. gibt,wo man noch etwas einstellen kann.
 
Problem endlich gelöst! :)

meine Soundkarte (SB Audigy SE) unterstützt komischerweise kein ASIO, also habe ich recherchiert und bin auf das Programm "ASIO4ALL" gestoßen, und über das Programm, welches im dauerbetrieb im Hintergrund läuft, wann immer ASIO benutzt wird, alles kein Problem mehr!

Nochmals vielen Dank! hätte nicht gedacht, dass es wirklich an ASIO liegt!

viele Grüße, Martin
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben