Soundproblem mit JCM 800 2210 + ME50 + Ibanez Strat

  • Ersteller Tommynator
  • Erstellt am
Tommynator

Tommynator

Registriert
13.09.04
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Guten Tag!
Ich hab' bzw. unser Gitarrist hat ein Problem: Er bekommt mit seinem neuen [g=182]Amp[/g] (gebraucht gekauft) immer noch nicht den Sound hin, den er sich vorstellt. Er nutzt folgendes Zeugs:

1. Ibanez Strat-Kopie (2xHumbucker, 1 Single-Coil)
2. Boss ME-50
3. Marshall JCM 800 Lead Series (2210) an 1960-Vintage Box (4x12")

Zuerst dachten wir der kack Sound liegt an den Röhren, da der [g=182]Amp[/g] ja schon älter ist. Also: [g=182]Amp[/g] beim lokalen Fachhändler überholen lassen und Röhren komplett erneuert. Der Sound ist aber immer noch mist. Die Verzerrungen haben keinen Druck im [g=118]Bass[/g]-Bereich und allgemein klingt das Teil sehr höhenlastig und produziert kaum Tiefmitten/Bässe.
Meine Frage: hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem [g=182]Amp[/g] bzw. dem ME-50 und könnte Tips geben, wie man einen guten Sound rausholen kann? Liegt es vielleicht am Top (es heißt ja schon"Lead Series")?

Gruß Tommy
 
Gegenfrage: Der [g=182]Amp[/g] klingt nur so während das ME-50 davor ist oder klingt er auch ohne Me-50 bescheiden? Gut, bin selbst kein Marshall-Sound-Fan, aber eigentlich kommt er schon druckvoll rüber!
Wenn ihr beim ME-50 nur die Effekt-Sektion nutzt, dann sollte das Teil in den Effektweg eingeschleift werden!
Das ME-50 kann vor dem [g=182]Amp[/g] natürlich den Sound schon sehr negativ beeinflussen!


In diesem Thread ging es auch schon mal um das Thema!

Gruß
Tom
 
Hey, danke für die schnelle Antwort. Werd den [g=182]Amp[/g] heute Abend mal ohne ME-50 und mit ME-50 im FX-Loop ausprobieren. Schreib dann wie's gelaufen ist...
 
HI,

der JCM 800 ist im Bassbereich nicht so der Wahn.

Wenn du mehr Druck und Zerre willst, brauchst du einen Zusatzbooster und stimmst die Gitarre ordentlich runter.

Gruß JAck
 
Hi Jack,
ich würde vorschlagen, dass wir ihn jetzt mal ausprobieren lassen wie´s ohne ME-50 vor dem [g=182]Amp[/g] ist, bevor wir ihm neue Flöhe ins Ohr setzen! :)
Nehme nämlich schon mal stark an, dass die Speaker-Simulation des BOSS da gehörig negativen Einfluss hat! Denn so schlecht klingt ein normaler JCM 800 auch wieder nicht!
Und der soll ja laut Techniker in Ordnung sein!

Gruß
Tom
 
Moin,

den 2210 hab ich früher auch mit meiner Ibanez gespielt. Im Bassbereich schiebt das Teil echt wenig, da wirst du so ohne nen guten Zerrer oder evtl. nen EQ nix werden. Auf der anderen Seite ist der Sound des 2210 enorm durchsetzungsstark. Besonders beim Live Spielen setzt sich dieser Sound gegen andere High [g=105]Gain[/g] Bretter mit dem typischen Scooped Nu Metal Sound sehr gut durch.

Gruss Tyler
 
Haben das Teil eben nochmal durchgetestet. Fazit: Mit dem JCM800 und dem ME50 bekommen wir nicht den Sound hin den wir wollen. Clean und Crunch liegt deutlich im grünen Bereich, sehr geiler Klang. Aber bei OD und [g=23]Distortion[/g] ist Ende.
Wir hatten das ME50 schon vor einem H&K Vortex Halfstack und vor einem 2x12 Comco von H&K hängen und der Klang war schön fett. In den FX einschleifen bringt nichts. Das ME50 ist so konzipiert, daß es direkt zwischen Gitarre und [g=182]Amp[/g] geschlossen wird, es hat garkeine [g=182]Amp[/g] oder Cabinet Simulationen. Es muss also ein neues Topteil her...
 
Also, ich denke mit nem passenden Zerrer oder EQ würde man das schon hinbekommen, auf der anderen Seite werden für gut erhaltene 2210 ziemlich hohe Summen bezahlt, da kann sich dafür gleich was holen, was vom Grundcharakter mehr deinem Geschmack entspricht, vielleicht nen gebrauchten ENGL?

Gruss Tyler
 
naja.. also ich geh mit ner Röhrenvorstufe über einen Exciter, direkt in den Return von meinem JCM 800 *hab die 50watt ausgabe mit dualreverb*. Mein Marshallchen hängt an ner GK-4x12Box.. vielleicht macht dsa den Unterschied..

ich krieg schön fette MEtalsound hin..

Bin kein Fan vom ME-50, aber du hast recht.. wenns ordentlich klingt bei anderen Tops, dann lieber das Top wechseln..
 
Yeeeeep, scheint so, dass ihr um Pedal oder neues Top nicht drumrum kommt!
Probiert auch mal den Peavey 5150. Den gibt´s mittlerweile auch für vernünftig Geld!

Gruß
Tom
 
auja.. der ist cool.. oder der peavey XXL find ich au ok.. und wenn ihr über nen gebrauchten Soldano stolpert.. dann kaufen.. :)
 
XXL ist Transenamp!!! Wenn, dann schon den Triple X!

Gruß
Tom
 
Hallo

Das seh ich auch so lieber einen gescheiten Preamp !!
Allerdings gibts den V-Twin günstiger in Ebay !!!
Sucht ein bissl herum ihr werdet es finden!!
Was ich persönlich auch empfehlen kann ist der Tupe Factor von Kettner!!!
Probiert es aus !!!

Gruß

Datamix
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Testberichte Peavey Revalver MK III
Antworten
1
Aufrufe
27K
CaptainCook
CaptainCook
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
  • Artikel
Testberichte Softube Metal Amp Room
Antworten
0
Aufrufe
33K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben