Soundkarten- und Programmfrage - ich will ne besserer Quali :-(

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Tach Leute!


Ich habs manchmal echt satt und ich denke ich platze gleich ... ;-)

Jedes mal beim Mastern rege ich mich – zusehens immer mehr – über meine Scheiss SB AudioPCI 64V Onboard Sounkarte auf !!!

Erst mal zu allgeinen Erleichterung :
Nein, ich nehme nicht per PC auf sondern mit nem Harddiscrecorder (Roland VS880EX) und eine paar OutboardFX. Von daher kommen meine Recordings eigentlich in guter 24 Bit Quali und ich bin immer zufrieder mir den Ergebnissen.

Und dann spiele ich beim Mastern die Songs über das Dreamteam Ohringer Composer/Ultrafex - ;-) - in meinen PC um dann – was sonst – auf CD-ROM zu burnen. Ich gehe als nur in den Line-Eingang des SB.

Jedes mal rege ich mich dabei auf, dass ich den Lineeingang so schlecht und unkomfortabel einpegeln kann. Zumal ich nicht mal die passende Software habe – ich benutze zum Einsamplen der Songs die Softeware des SB-Vorgängers „Soundo’LE“ und „Wavestudio“ zum Nachfaden und Schneiden der Songs.

Deshalb meine Frage:
Gibt es ein gute, preiswerte. Karten/Software-Kombi für meine Zwecke?

Ich habe auch in Zukunft vor mit HDD-Recorder aufzunehmen. Von daher brauch ich keine Karte mit Zig Ein/Ausgängen. Ich will nur ein Stereosignal in bester Quali auf den PC spielen können und dabei komfortabel aussteuern können.
Vielleicht ist mein SB ja gar net so schlecht und ich brauch nur ne gescheite Software? Keine Ahnung, Mann!

Als Nachbearbeitungs/Einsample-Software wird mir wohl Cubasis genügen, oder? Hier kann ja irgendwann trotzdem auf das „große“ updaten, gell?


Ach ja, ich hab nen alten aber recht flotten PII mit 350 MHz, 128 MB RAM, 100 Mhz Interne Taktung. Recht flott, weil der schneller ist als der P4 meiner Mutter weil meiner so wenig Schnickschnack drauf hat... ;-)

Preisvorstellung: so max. 150 Öre für beides zusammen? Ich weiß nicht was so Karten neu/gebraucht kosten...

Gruß und Danke für Eure Tipps!

Randy Myst
 
Hi Randy!
Und schon begonnen...? ;-)
Zum Thema:
Also ich hab ne Hoontech dsp24 value karte für 119€ und ich bin auch recht zufrieden damit. Ich glaube für deine Zwecke müsste die auf jeden Fall reichen. Allerdings gibt es hier auch negative Meinungen dazu. Ich hatte unter Win XP auch probleme mit den Asiotreibern.

Wenn du nur den fertigen Mix (also nicht spuren einzeln) auf den PC übertragen willst, brauchst du eigentlich nicht einmal Cubasis oder andere Mehrspursequenzer. Wenn ich es richtig verstanden habe, würde dir auch schon z.b. Cool Edit 2000 o. ä. reichen (kostet glaub ich ca.60€)
Gruß
Mabi
 
Dreamteam Ohringer Composer/Ultrafex - - in meinen PC um dann – was sonst – auf CD-ROM zu burnen. Ich gehe als nur in den Line-Eingang des SB.

upps..also mindestens den Composer würde ich weglassen!! Der versaut Dir das SIgnal zu sehr...für Einzelsignalbearbetung könnte man ihn noch gebrauchen abe rnicht für die Summe..nimm da lieber ein PlugIn..das rausch zumindest nicht so sehr.

Für 150 Euro ne Soundkarte mmmh also Midiman ist schon okay....ich würde dann noch Cubasis kaufen, denn da ist Wavelab lite dabei..damit kannst Du besser mastern als mit Compose rund Ultrafex!
 
Da kann ich Frankye nur zustimmen. Die Behringer Effekte würde ich für die Einzelbearbeitung nehmen. Und dann den Mix auf digitalem Wege in den PC schicken und von dort per Software den Feinschliff verpassen. Wenn du an deiner Arbeitsweise festhalten willst, brauchst du halt ne Karte mit guten Wandlern und ein Programm zum aufnehmen. Cool Edit 2000 oder die kleine Version von Wavelab sollten reichen, da du ja den Track komplett an deinem Roland arrangierst und somit imho keinen Sequenzer wie Cubasis brauchst. Wenn's etwas mehr sein soll (für die Nachbearbeitung) kannste dir ja auch die großen Versionen anschauen, aber Cool Edit 2000 ist glaub ich schon ziemlich umfangreich.
 
N'abend :)

@mabi
Noch nicht richtig - ich hab heute erst mal ne Aufnahme fertigmischen müssen... deshalb auch mein Thread... aber ich hab mir shcon Gedanken zum text gemacht - Dat wird schon :)

@all
Danke erst mal für die Tipps. Das der Composer nicht so supergut ist, ist mir klar... aber solange ich keinen neuen rechner habe, werde ich keine großartigen Plugin-Exzesse beginnen... Später kümmere ich mich drum, versprochen :)
Davon abgesehen ist der "neue" Composer laut vielen Kritiken besser als die Vorgänger - ich hab aber nicht verglichen und somit keine Ahnung... egal ;-)

Die Frage ist nun, Seuenzerprog oder ein einfaches gutes Stereoaufnahmeprog... nun ja - ich meine ein Sequenzerprog würde sich sich schon lohnen oder? So könnte ich z.B. mehrere Songs in eine Reihe ohne Pause hinmischen und so weiter und wäre für zukünftige vielleicht doch PC-basierte Aktionen gerüstet. Obwohl ich die Sache mit den HDD.Recorder sehr komfortabel in der Anwendung finde - einfach untern Arm und ab dafür :)

Könnt ihr mir vielleicht noch eine Hand voll dieser Progs (einfdache Sequenzer und/oder Stereosampling Progs) mit ca. Preis aufzählen, dass ich mich gezielt schlau machen kann?

Danke!

Gruß, Randy
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben