Soundkarte statt Mischpult

  • Ersteller organix
  • Erstellt am
organix

organix

Registriert
08.11.02
Beiträge
2.027
Reaktionen
355
Punkte
3.185
Hi Leute,

ich habe etwas den Überblick über den Soundkartenmarkt verloren und frag daher hier einfach mal in die Runde.

Gibt es Soundkarten, die ähnlich flexibel wie Digitalmischpulte sind, nur vielleicht billiger und noch flexibler?
Also sollte mehrere Eingänge Analog und Digital haben, sollte optional per Remote-Control wie einem Mackie-Control bedienbar sein (um eben trotzdem ein Mixer Feeling zu haben), sollte externe Effekthardware einschleifen können, eventuellen mehrere Busse, Surround-Ausgang, alle gängigen Treiber von WDM bis ASIO2, natürlich mind. 96khz/24Bit.

Das es Soundkarten gibt, die einen Teil des obigen erfüllen ist mir natürlich klar. Besonders wichtig fände ich zum Beispiel die Möglichkeit externe Effekthardware in die Kanäle oder per Aux einzuschleifen.

Das ganze sollte natürlich günstiger sein als ein anständiges Digitalmischpult.

Gruß,
Organix
 
Ich weiß, daß ich mich wiederhole ;)
aber guck dir das mal:
Yamaha 01X

Ist ein DigitalMischpult
zugleich Controller (macht mackie control überflüssig)
und bietet 8 analoge ins(+outs)
(besitzt die selben wandler wie die profimixer!!!)
preis €1500,-

du brauchst nur einen firewire anschluss am pc und fertig. nicht mal ne soundkarte!

cu
mike
 
Hi,
alle Deine Anforderungen erfüllen die Creamware-Karten (www.creamware.de). Du hast dort ein virtuelles Mischpult mit absolut flexiblen Routingmöglichkeiten. Du kannst erstmal klein mit einer LUNA II (Neupreis: 399,- gebraucht ca. 280 EUR) einsteigen und das System dann ausbauen.

Wenn Du spezielle Fragen hast, helfe ich Dir gerne weiter.

So long
Rob
 
Also mit einem Creamware System bist Du auf jeden Fall sehr flexibel. Du kannst auch externe Effekte sehr einfach einschleifen. Wenn Du dazu noch was zum anfassen willst, dann brauchst Du allerdings einen Midicontroller.
Soweit ich weiß gibt's bei RME auch ein DSP-basiertes Mischpult mit dabei, bin mir aber nicht sicher wie flexibel das ist.
Wenn Du mit acht Kanälen zufrieden bist, dann solltest Du Dir das Yamaha Teil wie oben empfohlen mal angucken.
Ansonsten gibt's da noch ein Digitalpult von Behringer, das man auch als Soundkare benutzen kann. Mußt halt gucken, ob Dir Behringer zusagt.
Dann gibt's noch zwei Interfaces von Tascam, ich glaube US 428, allerdings hat da das größte nur 4 Eingänge.
Ja und dann gibt's natürlich noch Pro Tools was dazu in der Lage ist, aber das hat auch seinen Preis.
 
Nun, der Yamaha-01x ist wirklich ein äußerst interessantes Gerät. Zwar preislich teurer als beispielsweise das Digipult DDX3216 von Behringer, aber hat ein paar interessante und nette Features, wie die Möglichkeit Audiospuren einfach in das Mischpult zum Mixen über die mLan Schnittstelle zu routen.

Was ich aber glaube beim 01x fehlt ist die Möglichkeit externe Hardware-FX als Insert oder Aux einzuschleifen. Nur die internen DSP Effekte können geroutet werden.
Tja und genau das ist es aber was ich haben will.

Ich habe ja eine Soundkarte mit recht niedriger Latenz und es mangelt mir dabei auch nicht unbedingt an Eingängen, weil ich nicht viele brauche. Aber ich würde mir gerne in Zukunft vielleicht gerne das eine oder andere Hardware-Effektgerät zulegen und diese dann als Insert oder Aux direkt in meine Mixing Konsole von Sonar oder der Soundkarte einschleifen.

Die Creamware Produkte scheinen mir diesem Ziel schon näher zu kommen, auch wenn man hier für einen anständigen Ausbau recht viel Geld hinlegen muss und man damit noch immer keinen externen Remotemixer hat.
Aber ich denke, dass gerade der Markt für DAW Remotemixer gerade erst richtig zu wachsen beginnt und es da bestimmt auch bald günstigere Geräte gibt.
Das Steinberg Houston habe ich schon ein paar mal recht günstig bei ebay gesehen, nur funktioniert das leider nicht mit Sonar.

Nun, ich werde mir nun halt mal 01x und Creamware Karten genauer anschauen gehen.
Das 01x werde ich mir wohl mal live beim Musikhändler anschauen.

Gruß,
Organix
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
11K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
0
Aufrufe
21K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Can
Antworten
5
Aufrufe
62K
fas1piano
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben