Soundkarte - mind 8 Eingänge... welche?!?

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hey Folks!

nächstes Jahr will ich vom Roland 8-Spur Harddiscrecorder auf Cubase SE (StudioCase) umsteigen... Zur ARbeit mit dem neuen System werde ich auch meine delta audiophile gegen eine größere Karte eintauschen müssen...

Ich hab hier in der Suche schon einiges interessantes gelesen, bin aber immer noch nicht sicher, was ich mir zulegen soll/will.

Eine Recherche beim großen T gab folgede Vorauswahl

- E.Band Anda 008 - 159 Öre - 8 Eingänge - Breakoutbox
- Inca 88 MIDI - 189 Öre - 8 Eingänge - Breakoutbox
- Terratec EWS88MT - 275 - 10 Eingänge - Breakoutbox
- M-audio delta 1010LT - 298 Öre - 10 Eingänge - Kabelpeitsche

Eingebaut werden soll die Karte in ein selbst zusammengestelltes PCsystem mit 2,4 - 3 GHz, mind. 512 MB RAM, OS:XP-Home-edition...

Software: Cubase SE

Stil: Rock- / Pop-produktionen in erster Linie mit "echten" Instrumenten, also kaum MIDI, kaum VSTs

Im Moment tendiere ich zur 1010Lt da ich mit der Quali der audiophile bisher sehr zufrieden war und keinesfalls einen Quali-Rückschritt machen will.
Hier stört mich aber die Kabelpeitsche... eine Breakoutbox ist da schon ergonomischer, aber, FRAGE: Wie sieht es mit der Quali aus?!? Was ist besser Breakout oder Peitsche?

Die anderen Karten sind auch interessant, da zum Teil erheblich günstiger... und 10 Kanäle brauch ich auch nicht wirklich - 8 genügen ;-)

Was meint ihr zu den Karten? Ich will eine gute Quali zu einem guten Preis.

Oder gibt es noch andere interessante Karten für mich?

Danke für eure Hilfe und Tipps,

Randy
 
Hi Randy,

vorweg erstmal, ich bin mit meiner anda 008 zufrieden, habe aber keine Vergleichsmöglichkeit zu den anderen Karten. Die Inca bzw. Anda haben keinen Support mehr, aber das hast Du vermutlich schon aus anderen Posts gelesen. Treiber für die nächste OS-Generation von M$ wirds nicht geben. Das Mainboard deines neuen PC´s sollte auch zu den Karten passen. Die Anda kannst Du nicht kaskadieren.

Mit Midiman bist du gut gefahren. Haken an der LT 1010 ist die Kabelpeitsche. Wenn Du im Studio fest verkabelst oder ohne viel an der Karte zu stecken (Patchbay) arbeitest, würde ich Dir zur LT 1010 raten.

Die anderen Karten haben die Wandler auch auf der Karte und nicht in der Box. Störungen kannst Du Dir also hier wie da gleichermaßen einfangen.

mfg.
maxXL
 
Hi MaxXL:

Anda haben keinen Support mehr, aber das hast Du vermutlich schon aus anderen Posts gelesen. Treiber für die nächste OS-Generation von M$ wirds nicht geben.
jepp, hab ich mitgekriegt... hmm solange das alles bis XP beinhaltet ist es egal. Bis ich dann den nächsten PC mit dem dann aktuellen OS kaufe gehen ein paar Jahre ins Land... und dann gibts wahrscheinlich eh ne neue noch bessere Karte...

Wenn man die Delra plus Patchbay holt, wirds aber so langes recht teuer :-(

Es muss keine M-Audio sein... es darf halt nicht "schlechter" sein. Außedem war die audiophile supereinfach im Handling und inn der Installation ;-)

Weitere Ansichten?

Gruß, Randy
 
Hi,
Kannst durchaus auch noch die Delta 44 in Betracht ziehen.
- Erstmal eine, und spaeter dann noch eine. ( schont etwas den Etat, wenn eh grad n PC zusammenstellst) Die hat auch interne Wandler, aber ne vernuenftige Breakout Box zum Anschliessen.
Von Kabelpeitschen wuerd ich eher abraten, hab so was bei meiner ersten Recording Karte dran, ist ne 2044 von Midiman (laeuft seit ueber 5 Jahren, aber immer diese Umsteckerei... - jetzt endlich ueber Patchbays, so dass es nimmer ganz so laestig ist)
Habs bei der 44er getestet, laeuft EINE, dann laufen auch mehrere.
Ohne weitere Treiber Installationen und ohne IRQ Probleme, da sich die Karten einen teilen koennen. Must nur auf dem Board beachten, dass Du solche Steckplaetze dafuer vorsiehst, die zusammen denselben IRQ belegen koennen, und die nicht schon von der Graka "gefressen" sind.
Auf diese Weise koenntest zB auch erstmal die Karte, die schon da ist, weiterverwenden, wobei ich einraeumen muss, die Kombi aus Audiophile und der 44er hab ich nicht getestet.

mfg
 
rEs muss keine M-Audio sein... es darf halt nicht "schlechter" sein. Außedem war die audiophile supereinfach im Handling und inn der Installation ;-)

ich hatte vorm Kauf der Anda den PC nach Empfehlungen aus dem Forum "gut lauffähiges System" kopiert und nicht so sehr auf Performance geschaut. Probs gab´s nur mit den SBL Treibern, die ich vorher benutzt hatte. Die mußte ich manuell in den Papierkorb ziehen. Ich denke aber, das Prob hätte ich mit jeder anderen Karten auch gehabt.

Das die Inca / Anda vom Sound gleichwertig ist, kann ich Dir leider nicht sagen, weil kein Vergleich. Für meine Ohren klingt sie besser als eine SBL live!

Wenn´s in deiner Planung allerdings zunächst nur ein Zwischenschritt ist, warum willst Du umsteigen von HD-Recorder auf PC?

mfg.
maxXL
 
@DJAxe:

2 Karten kommt mir etwas zu umständlich vor, außerdem brauch ich die 8 Spuren auf einmal und nicht häppchenweise --> Drumaufnahme...

Die Sache mit der Peitsche stößt mir auch jetzt schon sauer auf... mein PC steht unterm Tisch... neeee auf die ewige Kriecherei (ich krieche vor niemandem, auch nicht vor meinem PC, manchmal vor einer Frau... ;-) ) habe ich jetzt schon keinen Bock. Und der Vbdg mit einer Patchbay macht die Sache net billiger und verbessert den Sound sicher auch nicht :-(

Also ne Breakoutbox... hmm das gibts bei M-audio bei ner 8er Karte wohl net, F*ck!

@maxXL
Für meine Ohren klingt sie besser als eine SBL live!
Das sollte ja das mindeste sein ;-) Ich hatte vor der audiophilen auch mit meiner Onboard SB gearbeitet - der Unterschied zur audiophilen ist weniger groß wie ich damals erhofft hatte, aber er ist da und ich will ihn nicht mehr missen. Jedenfalls will ich auch keinen Fall einen Quali-Rückschritt machen. No way.

Wenn´s in deiner Planung allerdings zunächst nur ein Zwischenschritt ist, warum willst Du umsteigen von HD-Recorder auf PC?
Das soll kein Zwischenschritt sein - ich will mit der Karte ein paar Jahre arbeiten. Ich war eig. ein begeisterter Use von HDD-Recordern, aber mit der wachsenden Erfahrung steigen auch meine Ansprüche und die Wünsche, die ich produktionstechnisch verwirklichen will.
Ich steig auf Cubase um weil ich mehr Spuren (nicht nur 8) haben will und mehr FX pro Spur (nicht nur 2!!! für den GANZEN Mix) verwenden möchte. Zudem will ich endlich ein ganzes Drumset sauber recorden können - bisher kann ich eben nurt 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen.

Es ist halt scheisse, wenn die Technik die Kreativit beschränkt.

Gruß, Randy
 
any further hints anyone?

Gruß, Randy
 
Zum Thema Breakoutbox/Kabelpeitsche habe ich mich nioch etwas kundig gemacht. Patchbays sind ja um einiges günstiger als ich dachte:

Guggsch du:

NEUTRIK
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-140248.html

Ohringer
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-128778.html

Samson
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-165513.html

SSnake
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-163855.html

Ich denke mit der Neutrikschien ist man gut bedient - da gibts grad auch ne Aktion wo man gleich einen Satz Käbelich mitbekommt - fürs gleiche Geld.

Was soll man nun denken/machen

E.band/Inca - stellt den Support ein und soll gut sein, sei aber kein Spitzenprodukt

Terratec - sei sehr Treiberfreundlich, aber eher eine Cunsumerkarte

delta: anscheinend die beste Karte in angegebenen Feld. Aber eben mit so ner SCh**ßpeitsche...an andere Stelle kann so eine Peitsche ja Spaßß machen, ok... ;-)

Im Monent tendiere ich zur delte 1020lt plus Neutrikpitschpatschbay, die da aufn Tisch untern Monitor oder so kommt - mit meinen 2 Meter Kampfkollosgröße mahct das rumkriechen unterm Tisch echt keinen Spaß ;-)

Gruß, Randy
 
Hi,

bin seit 3 Tagen Besitzer der delta 1010lt und bin echt zufrieden (bis jetzt). Mich hat auch der Gedanke an die Kabelpeitsche gestört, war dann letztendlich doch nicht kaufentscheidend. Ist technisch gesehen halt eine gute Karte. Auf die Lösung mit dem Patchbay bin ich gar nicht gekommen :(, hab mir statt dessen so'n achtfach Chinch-Klinke-Kabel besorgt:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-128542.html
Ach ja: Die Karte hat überigens "nur" 8 analoge Eingänge + 1 S/PDIF in + MIDI in = 10 Eingänge

Kauf Dir bloss keine Karte, für die es keine neuen Treiber mehr gibt. Ein Kollege hat diese Guillemot ISIS - Karte (wie die auch immer heisst) und hängt jetzt bei Win98 fest und hat mit den Treibern auch noch schlimme Stabilitätsprobleme...

Gruesse
 
Hi,

beim Patchbay würde ich auf jeden Fall zum Behringer raten. Man kann jedes Modul einzeln "konfigurieren". So flexibel sind die anderen leider nicht. Das es nicht symmetrisch ist, sollte beim Homerecorden eigentlich nicht weiter stören.
 
Hi!

@Jeff:
Naja, bei meinen Kabelstrecken von max 3 Metern ist die symmetrie wohl nicht so wichtig... ;-)

Ist das Ohringerteil auch wirklich besser als die neutrikstange?


@zaphod:

Deine 8 Chinch-Klinken Kabel schließen den Einsatz ein Patchbay doch net aus. Du müsstest doch sowieso Kabel von der Peitsche zur patchbay legen.

Gruß, Randy
 
...äähhhh, ja natürlich, da hast Du vollkommen recht. War schon völlig verzweifelt, dass ich alles falsch gemacht hab :). Ich denk dann auch nochmal über so'n Patchbay nach. Macht ja wirklich Sinn!

Gruesse
 
HI,
Hab beide in Betrieb, sowohl die B als auch die N Bay...
Unterschied: N ist symmetrisch, B nicht. Wenn die Haelfte der Geraete, die dran angeschlossen werden sollen eh unsymmetrisch sind, ist der Unterschied praktisch Null.
Die Buchsen der N sind stabiler, man braucht keine Schalter, und man kann einzelne Module nach Aufschrauben des Teils bequem wechseln. - Wenn das jemals noetig sein sollte. Auch laesst sich die Beschaltung bei der N durch Umdrehen einzelner Module aendern, aber auch das hab ich bisher nicht gebraucht.

Nimm einfach die guenstigere.
Und gleich noch ein paar Reservekabel mit dazu!

Zu den Soundcards: Es gibt da ja auch noch die Delta 1010 OHNE das lt hintendran. DIE sollte doch auch interessant sein, kostet aber auch n paar Euroenchen mehr wie die Abgespeckte Variante.

mfg
 
MOIN - ja, ja die Studis ,-)

Wenn die Haelfte der Geraete, die dran angeschlossen werden sollen eh unsymmetrisch sind, ist der Unterschied praktisch Null.

Nun ja, angeschlossen wird:

- hinten die In-Kanäle der SK
- hinten zwei Out-Kanäle für Monitoring
- vorne Mikevorverstärker
- vorne V-amp
- vorne Keyboards
alles unsymmetrisch, oder?

Egal, die Neutrik ist eh unglaubliche 2 E billiger ;-)

Es gibt da ja auch noch die Delta 1010 OHNE das lt hintendran. DIE sollte doch auch interessant sein, kostet aber auch n paar Euroenchen mehr wie die Abgespeckte Variante.
Ich weiss, aber die ist def. außerhalb meines monetären Spielraumes... ;-)

Ich denke ich werde die delta 1010lt nehmen, wenn ich meine audiophile bei ebay verchecke krieg ich gut 150 Steine dafür, das ist schon mal die halbe Miete.
Dann schenk ich mir zum Geb noch die Pitschebay und gut.

Danke für eure Anregungen! Wenn jmd. noch was anfügen möchte, sehr gerne ,-)

Gruß, RAndy
 
Ich denke ich werde die delta 1010lt nehmen, wenn ich meine audiophile bei ebay verchecke krieg ich gut 150 Steine dafür

Und von mir kriegtest du gut 120 Steine, hättest keinen ebay-Stress, keine Gebühren und das gute Gefühl, einem bekannten Musiker-Kollegen geholfen zu haben. :-D
 
Und von mir kriegtest du gut 120 Steine, hättest keinen ebay-Stress, keine Gebühren und das gute Gefühl, einem bekannten Musiker-Kollegen geholfen zu haben.
Hi Frittenbude!

OK, ich melde mich wenn es aktuell wird. ich brauch ja erst mal nen neuen Rechner. Ich denke, das Zeitfenster wird ab Feb aufgehen ;-)

So weiss ich dass mein Kärtchen in gute Hände kommt und artgerecht gehalten bleibt ;-)

Mit dem Preis werden wir uns sicher auch einig.

Grüße, Randy
 
Mahlzeit!

Ich hatte gerade ein nettes Gespräch mit nem bekannten Engineer über Wandler, Soundka’s und so weiter...

Er meinte, er würde sich in meinem Fall einen externen 8-fach Wandler um 250 Ö und dazu eine Marian ADAT Karte um die 100 Ö zulegen.
Hierbei wären die Einstreuungen weg, der Sound viel besser usw...

Was meint ihr? Lohnt sich das? Ich meine, ich mache immer noch nur homerecording... zwar mit einigermaßen professionellem Anspruch, aber es ist halt trotzdem nur Hobby und Fun.

Ist so eine Kombi wirklich spürbar besser als eine delta 1010lt?

Gruß, Randy
 
Hi,
grundsätzlich würde ich immer externe Wandler empfehlen. Wenn Du den Anspruch hast 8 Kanäle parallel aufzunehmen, dann ist das schon gehobenes HomeRecording und das Geld solltest Du auch investieren. Die Aufnahme ist nun mal die Basis für die Mischung und bestimmt maßgeblich die Qualität im Endmix. Ich bin der Meinung AD/DA-Wandler haben im Rechner nix zu suchen. Die Qualität ist zwar schon bedeutend besser als vor einigen Jahren ( da gehörten Störeinflüsse beim Festplattenzugiff mit dazu), aber auch heute ist im Rechner einfach zuviel los.

So long
Rob

P.S. noch einen kleinen Nachtrag:
Ich habe mir das von Dir erwähnte System nicht angesschaut, aber 350 EUR für 8-Kanal-Aufnahme ist doch geschenkt. Wenn Du einen schlechten Wandler nimmst, dann nützen auch die besten Mikros nix und 8 Mikros in guter Qualität kosten mit Sicherheit mehr als 350 EUR.
 
Ich hab den Preis für die Sachen nicht nachgeprüft...

Mit meiner jetzigen Delta (2 Kanal) bin ich eig. immer gut gefahren...

.:EDIT:.

Hier ist eines die Teile: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-132266.html

Die passende Karte für den PC find ich grad net beim Thomann...


hmmm
 
Hallo randy

Es steigen immer mehr Homerecorder zu Digidesign um. Ich eine Investition in eine Digi 002 lohnt sich. Dazu bekommst du erklassige Wandler mit einer wirklich auf die Soundkarte bestimmte Software. Geschlossene System laufen einfach stabiler. Und das ist ein Grund für den Erfolg von Digidesign. Dass Soundkarte und Software gleichzeitig optimal funktionieren ist beim PC ein Wunder. Mit Digidesign hat man sicher die beste Stabilität.

X-Ray
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben