Soundkarte für den neuen PC des musikalischen Nachwuchses

  • Ersteller g-taste
  • Erstellt am
g-taste

g-taste

Registriert
09.03.03
Beiträge
536
Reaktionen
6
Punkte
902
Hallo - mein Sohn bekommt (hauptsächlich für schulische Zwecke // der Arme...) einen PC zu Weihnachten. Dass er nebenbei ein paar Spiele drauf haben will - klar. Außerdem spielt er passabel Keyboard und hat klares Interesse an meiner Hoemstudioarbeit. Also möchte ich ihm den Einstieg ermöglichen. Als Software kann er von mir Cubase SX 1.1 haben, ebenso wie LM4 und Kontakt, da sollte die virtuelle Instrumentenebene eigentlich abgedeckt sein. Meine Frage: Welche Soundkarte ist zu empfehlen, wenn er Musik möglichst latenzfrei machen will - aber außerdem bei seinen Spielen auch die entsprechende Sounduntermalung haben will. Danke für Tipps.
 
g-taste schrieb:
Hallo - mein Sohn bekommt (hauptsächlich für schulische Zwecke // der Arme...) einen PC zu Weihnachten. Dass er nebenbei ein paar Spiele drauf haben will - klar. Außerdem spielt er passabel Keyboard und hat klares Interesse an meiner Hoemstudioarbeit. Also möchte ich ihm den Einstieg ermöglichen. Als Software kann er von mir Cubase SX 1.1 haben, ebenso wie LM4 und Kontakt, da sollte die virtuelle Instrumentenebene eigentlich abgedeckt sein. Meine Frage: Welche Soundkarte ist zu empfehlen, wenn er Musik möglichst latenzfrei machen will - aber außerdem bei seinen Spielen auch die entsprechende Sounduntermalung haben will. Danke für Tipps.

moin!
der klassiker:

http://m-audio.de/deltaap.htm

https://www.thomann.de/m-audio_delta_audiophile_2496_prodinfo.html

hab ich schon min. 5 leuten empfohlen und keiner hat sich beschwert; gute treiber, guter sound, [g=32]midi[/g] und digital i/o für wenig geld. für spiele weiss ich allerdings nicht bescheid aber warum sollte das nicht auch funzen.

peace!
-robomix
 
die Audiophile scheint hier die HR Karte zu sein :)

du hast es gut klaus, mein sohn spielt metal, und zwar auf meinem rechner:X:D
 
Hintermann schrieb:
die Audiophile scheint hier die HR Karte zu sein :)

du hast es gut klaus, mein sohn spielt metal, und zwar auf meinem rechner:X:D

Sei froh, dass er nicht Aggro Hip Hop macht ... auf deinem Plattenspieler :)

Gruss Tyler
 
Für's Gaming würde ich zusätzlich noch nen Soundblaster einbauen, der ist performanter in dieser Hinsicht. Ansonsten hab ich früher mit ner Delta auch gut zocken können.

Gruß,
ColdSteel
 
also grundsätzlich würde ich wenn er eh nur keyboard spielt auch die soundblaster empfehlen, das reicht von der performance - damit kann er auch zig spuren mischen - 24 bit geht auch und die [g=5]latenz[/g] ist auch ok

und es ist eine gute zocker karte

@tyler...puh:D wenn ich mir vorstelle was er mit meinen alten schalplatten machen würde...scratch:x scratch:x
 
Wenn ich das so höre, frage ich mich, warum mein Vater kein Studio daheim stehen hat und ich mir alles selber kaufen muss :|

Dafür werden meine Kinder dann irgendwann mal die neuen Dieter Bohlens - so!!!
 
da kann ich bens nur zustimmen..
ich muss mir auch alles (als schüler selber aufbaun)

aber jetzt um deine frage zu beantworten...oder besser gesagt, stimme ich einfach kommentarlos den anderen zu :D




genies das fest der liebe :)

Martin
 
Hey G-Taste
kauf ihm die [p=141]tascam us-122[/p].

USB audio [g=32]midi[/g] interface.Funzt prima und ist robust.kann dein lütter mit rumwerfen und fußball spielen....... :D
naja okay vielleciht nicht ganz, aber ist robust und sehr zuverlässig. 200Tacken bei einigen musichäusern incl Cubase LE (wohl der einfachste einsteiger-[g=70]sequencer[/g]).

Grüße
Stereolli
 
Die Audiophile 24/96 :D
Hatte lange ne 24/96 und kann die immer wieder empfehlen. Zocken ist kein Problem und mit MediaPlayern die direkt die Rohdaten von Audio-CDs lesen können (Winamp z.b.) ist auch Musik hören kein Problem (die Karte hat keinen digitalen Eingang auf dem Board wie man es sonst bei Soundkarten hat um das CD/DVD Audio direkt im Rechner zu verbinden.

Aktuelle Spiele nutzen schon lange auch nicht mehr den Wavetable oder erwarten einen OP3 Sound auf der Karte. Die kommen ja allesamt mit eigenen Sounds als Mp3 oder ähnlichem, deswegen ist zocken auch absolut kein Problem mit der Karte.
Wenn man wirklich mal einen Wavetable Synth braucht um mal ein GM [g=32]Midi[/g] abzuspielen, reicht der eingebaute bei Windows mehr als aus.

Mit 77€ auch keine große Investition.
 
Was haltet ihr von der "EMU 0404 Digital Audio System" ?
Hab auf einer adneren SEite die empfphlen bekommen
 
BenS schrieb:
Dafür werden meine Kinder dann irgendwann mal die neuen Dieter Bohlens - so!!!

Schon für diesen spruch sollte man dich killen :D :D :p :p

Zum Thema:

Über die 0404 hört man unterschiedliches im Forum. Bei manchen läuft sie bei manchen nicht. Aber wenn sie läuft dann läuft sie ohne probleme.

Gruß timo
 
Nochma ne wahrscheinlich dumme Frage zu der "AUDIOPHILE 2496".
Ich arbeite hauptsächlich mir Cubase+Midikeyboard.
Meine jetzige soundkarte hat keinen [g=12]asio[/g] treiber desshalb bekomme ich nur schlechte latenzen hin.
Bei der "Emu EMU 0404" steht bei das sie einen "[g=12]ASIO[/g] 2.0 und WDM Treiber" hat
(Bei Thomann), bei der "AUDIOPHILE 2496" steht nichts von so einem treiber. Bekommt man mit der "AUDIOPHILE 2496" + Cubase denn auch gute latenzen hin (bzw hat das überhaupt was mit dem asiotreiber zu tun?)?
Bin noch am überlegen welche der beiden karten ich mir zu weihnachten wünschen soll, hilfe wäre sehr nett
 
Tach,

eigentlich egal. Gibt einen "ASIO4ALL"-Treiber (www.asio4all.com), der speziell für alte Soundkarten entwickelt wurde, die normalerweise Latenzen bis ins unermessliche hätten.

Mit diesem Treiber bekommst du meines Wissens fast jede Soundkarte in'n Griff...

Greetz,

DRD
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Track
Antworten
0
Aufrufe
47K
Track
Track

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben