Soundblaster L!ive 1024

  • Ersteller octoberswimmer
  • Erstellt am
O

octoberswimmer

Registriert
15.12.04
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Ok, als Vorwarnung. Ich habe garnkeine Ahnung und die Frage ist vermutlich sehr blöd. Aaaaber:

Ich möchte ein bißchen was aufnehmen. Hauptsächlich [g=118]Bass[/g]/Gitarre und Gesang, für dei Heimgebrauch. Ist da die benannte Soundkarte aus dem Topic in irgendeiner Weise für geeignet und was brauch man da dann noch für? Oder geht es garnicht und was könnte man sich dann stattdessen zulegen?

Vielen Dank schonmal.

Grüße
Christopher
 
Hi octoberswimmer,

es geht bei gutem Willen - wie bereits einige hier bei HR.DE gezeigt haben - weitaus mehr mit einer Live als nur "ein bißchen was für den Heimgebrauch".

Empfehlung 1: KX-Treiber. Damit hast Du alle Ein- und Ausgänge im Griff und die ASIO-Funktionalität. Mußt Dich aber durch die dazugehörige Betreibsanleitung oder diesen Thread durchbeißen.

Empfehlung 2: Wenn Du irgendwie billig an einen LiveDrive rankommst (für Dich käme ja nur ein internes in Frage), solltest Du es verwenden.

Liebe Grüße

CJ
 
Hallo
ich war mit meiner Soundblaster Live auch immer zufrieden. War auch für meinen Geschmack ausreichend für [g=77]VST[/g] Instrumente. Dann habe ich mir Percussion zugelegt und vor kurzem einen [g=118]Bass[/g]. Dann kamm ich sehr schnell an die Grenzen mit Soundblaster. Ich musste die Aufnahmelautstärke immer um 6db runterregeln damit es nicht soviele Knackser bei der Aufnahme gibt. Liegt einfach an dem Rauschabstand der Karte.
Habe mir dann die Audiophile Delta 2496 geholt und jetzt macht es Spass [g=118]Bass[/g] und Percussion und andere Sachen aufzunehmen. Ist eine andere Welt. Kannst die Soundblaster mit der Audiph. 2496 in etwa vergleichen "Amatuerliga/Championslique"
Die Audiophile gibts ja für 88 Euronen. Habe den Kauf nicht bereut. Tolles Ding.

Viele Grüße
Mooni
 
Danke schonmal für die Hilfe. :)
 
einen preamp für mikros brauchst du so oder so, wenn er nicht in der soundkarte oder im interface schon implementiert ist.

lg
flox
 
Hokay. Weiß ich bescheid. Merci! ;)
 
Eins noch. Will ja auch [g=118]Bass[/g] und Git aufnehmen. Jetzt steht bei dem Audiobuddy [g=116]Mikrofon[/g]-/Gitarrenvorverstärker und ich frage mich, ist der jetzt auch für [g=118]Bass[/g] geeignet, oder brauch man speziell für [g=118]Bass[/g] wie normal halt wieder was anderes?
 
[g=118]bass[/g] ist impedanztechnisch nicht so kritisch, für gitarre sollte aber dann doch entweder ein hi-z eingang (hoher eingangswiderstand) oder eine [g=176]di-box[/g] zum anpassen der impedanzen vorhanden sein. wie das mit dem audiobuddy aussieht, weiß ich leider nicht, da noch nie verwendet.

lg
flox
 
Danke nochmals für die Antwort. Also ich habe geschaut und die Beschreibung spricht auf jeden Fall von hohem Widerstand und auch von ner integrierten [g=176]Di-Box[/g]. Dürfte dann ja wohl also kein Problem sein. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben