Soundbeispiele Kjaerhus GAG: Der Gatingtraum für Ducking/Trance

  • Ersteller 4damind
  • Erstellt am
4

4damind

Registriert
19.10.05
Beiträge
7.120
Reaktionen
1
Punkte
8.540
Golden Audio Gate - ganz neu heute herausgekommen, habe das Demo gerade hier am Start. Wiedermal was ganz feines aus dem Hause Kjaerhus!

gag.jpg


Paar Beispiele die ich gerade gemacht habe:

Ducking
Ducking Hart
Gating Weich
Gated Reverb Drums
Ducked Gated Reverb Drums

Was hat er?
- Es ist ein Gate wahlweise mit Sidechain-Eingang und regelbarem Attack/Hold/Decay
- Das Gate kann per [g=32]Midi[/g] getriggert werden z.B. für Stuttering-Effekte
- Das Gate kann als Gate oder Ducker arbeiten
- [g=43]Filter[/g] für Sidechainsignal z.B. um auch aus einem Drum-mix die Kick herauzulösen damit nur diese steuert
- Dynamiksektion

Was kann man damit machen?
- Trancegates
- Ducking Effekte
- Gated Reverbs
- typisches Noisegate um Hingergrundrauschen z.B. von Drums usw. zu entfernen
- Voice-over-Effekt ("Ducking") der Sound wird leise wenn der Moderator spricht

Was kostet es?
- Für Neukunden bei Kjaerhus: 65$ (momentaner Einführungspreis, später 78$)
- Für Bestandskunden bei Kjaerhus: 58$ (bis 3. September)

Demo?
Gibts hier
 
Danke, hatte ich wohl übersehen. Wird heute direkt mal getestet:D

Gruß
 
ich fahr bisher mit digitalfishphones gatemäßig ganz gut, hätt aber natürlich nix gegen die sidechainfähigkeit. preislich ist das natürlich sehr verlockend. danke für den tipp.

lg
flox
 
Habe mal paar Soundbeispiele in den ursprünglichen Post reingehangen...
 
Irgendwie bekomme ich das Gaten mit externem [g=32]Midi[/g]-Signal noch nicht hin. Wenn das jemand mal in Cubase am laufen hat und das dort funktioniert gebt mal bitte bescheid. Vielleicht sehe ich momentan einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht :roll:

Ansonsten finde ich das Gate echt Hammer, einfach sehr smooth wie man damit gaten kann...

[Edit] Habs herausgefunden... Der Trigger muss eine [g=338]Oktave[/g] tiefer sein als man eingestellt hat. Ob das ein Bug ist weiss ich noch nicht, mal sehen was Torben dazu sagt ;)
 
Also ich find das klingt schon sehr sehr anständig...

Danke für die Soundbeispiele!
 
Jep. das Gate klingt sehr gut. Kjaerhus sagt ja, es ist nach analogem Vorbild designed.
Das mit der [g=338]Oktave[/g] tiefer beim [g=32]Midi[/g]-Triggern hat mir Torben erklärt anhand der Midispezifkation. Danach wird Middle C als C4 genommen und nicht als C3 wie es nahezu alle Sequenzer und selbst Hardware macht. Demzufolge muss man in Cubase den Miditrack der das Gate steuert eine Oktave tiefer einstellen als man das [g=8]Plugin[/g] eingestellt hat...

Habe ganz vergessen noch ein Beispiel zu machen wie man im Dual-Mono Mode abwechselnd linker oder rechter Kanal separat triggern kann. Nunja... Kann man aber schon recht interessante Effekte mit zusammenbasteln, Dinge die weit über das hinausgehen was von einem einfachen Gate sonst erwartet.
 
Der Gatingtraum für Ducking/Trance
Ach du Schei... :eek: 8-/ :D

Aber mal im Ernst, was Kjaerhus anpackt wird eigentlich immer was. Nen gutklingendes (und vor allen Dingen schnelles) Gate hab ich vor Jahren allerdings schon im DynamicsProcessor von db-Audioware gefunden. Hat ebenfalls nen Sidechain Eingang...
 
Hehe, ja ist aber in dem Fall nicht hochgestapelt. Man muss sich das Gate einfach mal anschauen und damit arbeiten.

Der DB-Audioware konnte mich nicht überzeugen. Der DB klingt mir zu direkt, ohne Charakter, erinnert ein wenig an die Sachen von WaveArts... Ist dafür natürlich unschlagbar günstig und hat neben [g=322]Compressor[/g] ja auch noch das Gate und einen Brickwall Limiter.

Aber das Golden Audio Gate muss man einfach testen und sich eine eigene Meinung bilden. Mir ist kein Gate bekannt mit der Funktionalität und dem Klang. Da hat Kjaerhus ziemlich ins schwarze getroffen und etwas entwickelt was so nahezu ohne Konkurrenz ist.
Welches Audio-Gate lässt sich ausser von Audio auch noch von [g=32]Midi[/g]-Triggern und ist damit ein vollständiger Ersatz für jedes [g=32]Midi[/g]-Gate?
Das Gate ist für alles zu gebrauchen was irgendwie mit einem Gate gemacht werden kann. Ob Noisereduktion, Voice-Over, Ducking, Stuttering-Effekte. Ob für Drums, pumpenden [g=118]Bass[/g] oder Synth für House oder was auch immer... Ob gesteuert von einer Midispur oder von einem Audiotrack, ob reines gaten oder ducking (umschaltbar!).
Keine [g=5]Latenz[/g] und äusserst kurze Reaktionszeiten (kleinster Attack 0,01ms) bei regelbarem Hold und Decay... Inklusive der Anpassung der [g=4]Dynamik[/g]... Zusätzlich noch ein Lo/Hi Cut [g=43]Filter[/g] um das Sidechainsignal noch zu bearbeiten (z.B. um bei Drumloops die Kick herauszulösen) usw...

Hört sich bestimmt an als ob ich das [g=8]Plugin[/g] ziemlich geil finde :D Öhm... Ja stimmt auch ;)
 
Irgendwie bekomme ich das Gaten mit externem [g=32]Midi[/g]-Signal noch nicht hin. Wenn das jemand mal in Cubase am laufen hat und das dort funktioniert gebt mal bitte bescheid. Vielleicht sehe ich momentan einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht
Das ist ein Bug in der aersten Version.
Es gibt schon ein Update.

......................................................

v1.01 - August 3, 2006 Fixes:

[g=32]MIDI[/g] Learn crash problem fixed.
......................................................

EDIT :
Noch was - das Kjaerhus Gate heißt NICHT 'Golden Gate' sondern 'Golden Audio Gate'.
Und das hat auch einen Grund : http://www.sinusweb.de/
(links auf Golden Gate klicken!)
 
Das ist ein Bug in der aersten Version.
Nee, ist kein Bug. Das liegt wohl an der Implementierung der [g=32]Midi[/g]-Chart. In der aktuellen [g=32]Midi[/g]-Chart ist Middle C als C4 eingestuft in nahezu allen Umsetzungen nimmt man aber C3 als Middle C. Torben will das demnächst im Manual mit hinzuschreiben weil das natürlich für Verwirrung sorgt. Wenn man D4 als Trigger angibt muss man also in Cubase D3 nehmen.
Genaugenommen liegt das dann an der falschen Umsetzung in den Hosts...

Der Bug mit der [g=32]Midi[/g]-Learn ist jetzt was anderes. Der wurde mittlerweile gefixt in der 1.01.

Menno... Noch ein Golden Gate! Dabei kann es doch nur eins geben: natürlich das von Kjaerhus :p Heisst natürlich korrekt Golden Audio Gate
 
Genaugenommen liegt das dann an der falschen Umsetzung in den Hosts...
wobei das auch sehr veschieden ist.
bei sonar ist das c2 nicht dasselbe wie z.b. bei cubase. musste ich beim ringtones machen schon feststellen.

lg
flox
 
Echt komisch ;) Ich habe das bis jetzt nicht gewusst das es überhaupt verschiedenen Umsetzungen gibt. Für mich war Middle C immer C3, da jede Hardware die ich kannte so eingerichtet war und halt auch Cubase und andere Hosts (wenn anscheinend auch nicht alle).
 
Ich hoffe sehr das Kjaerhus weitere Kreativ-Plugins plant, z.B. nen (echtes) Delay oder RingMod. Hab mir den GoldenMod letztens zugelegt, dass grosse Plus ist das man damit abgesehen für normale Anwendungen auch prima gutklingendes Durchgedrehtes nutzen kann. Ohne jegliche digitale Artefakte...
 
was für ein [g=8]Plugin[/g]! Für mich geht die Sonne gerade auf. Ich habe es eben getestet und es ist.....unbeschreiblich. Insbesondere die Sidechainkontrolle über Midinotes ist ein Segen. Im Zusammenspiel von zum Beispiel Kick und [g=118]Bass[/g] in den Pausen, wenn z. B. die Kick aussetzt, läßt man eine "lautlose" Midispur einfach weiterlaufen und der Sidechain-Effekt bleibt erhalten. Und es hört sich wirklich besser an als der db. Geil und gekauft. :D

atraxx
 
entgeiles TEil!!!

aber ich krieg das mit dem nur "über Audio - Sidechain Triggern" nicht hin. über [g=32]Midi[/g] triggern is ja easy, aber über audio (quasi BD triggert [g=118]Bass[/g])? weiß jemand wie das geht? ich arbeite mit Live.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben