Sound friert kurzfristig ein! Fehler beim Sync-Test

  • Ersteller Kampfkorken
  • Erstellt am
K

Kampfkorken

Registriert
23.04.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi, ich habe mir eine neue Soundkarte (M-Audio Audiophile 2496) zugelegt und habe bisher nur Probleme. Habe den aktuellsten Treiber installiert und den Asiotest gemacht. Dabei verlor er gnadenlose 30mal die Sync.

Zur Sache: Ich steuere die Samplingsoftware Motu Symphonic Instrument (als [g=77]VST[/g]) über eine Yamaha Clavinova CLP 240 (USB bzw [g=32]Midi[/g]) an. Das ganze läuft in Cubase. Wenn ich nun eine Spur einspiele läuft alles wunderbar. Aber sobald ich dann eine zweite Spur dazu einspielen will hakt der Sound bzw der ganze Rechner für ein paar Sekunden und der Ton brummt ohne ende.

Mir ist aufgefallen, dass das fast nur kommt, wenn ich in der 2. Spur spiele. Wenn ich einfach aufnehme, aber nix spiele geht es MEISTENS.


Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich schätze mal es hat auch mit dem "Sync verloren: 30" zu tun oder?

Bin für jede Hilfe dankbar!


Gruß
Tom
 
Du musst unter allen Umständen erstmal diesen komischen [g=12]ASIO[/g]-Test ignorieren. Drück das einfach weg.

Dann kommt eine Meldung " blablabla könnte instabol sein!"
Weg damit! Brauchst Du nicht.

Du willst doch garnicht mit [g=12]ASIO[/g]-MME arbeiten, sondern mit [g=12]ASIO[/g] for M-audio.

Öffne Cubase und wähle an der entsprechenden Stelle den Treiber
[g=12]ASIO[/g] FOR M-AUDIO ... aus.

Wichtig:
Nicht ! den [g=12]ASIO[/g]-Multomedia
Nicht! den [g=12]ASIO[/g] DirectX
Nichts anderes auswählen.

In dieser Bildergeschichte habe ich beschrieben, wie das mit einer Phase22 gemacht wird. Du wirst aber mit etwas Vorstellungskraft sehr leicht nachvollziehen können, was Du machen musst.

Wie gesagt: Du must den Treiber [g=12]ASIO[/g] FOR M-AUDIO auswählen.
8Kann sein, dass Dein Treiber geringfügig anders heisst. Ich kann nicht jeden Namen von allen 63745 Asiotreibern im Kopf haben...)

latenzeinstellen1fu.png


Am Bedienpanel für Deine M-Audio-Soundkarte solltest Du natürlich auch diese 512 Samples einstellen.

Probiere auch ruhig mal 256 Samples.
Wenn Dein Computer ausreichend schnell ist , sind sogar noch geringere Werte möglich.

Nahezu jeder aktuelle PC schafft heute diese 256 Samples. Das reicht vollkommen aus um damit problemlos zu arbeiten.


Frage :
Wieviel RAM hast Du denn überhaupt in Deinem PC ?
 
Hi!

Vielen Dank für diese ausfühliche Antwort :)
Leider muss ich feststellen, dass das Problem immernoch auftritt.

Ich hab das gleiche Spiel mal mit einem anderen [g=77]VST[/g] (Vb-1) versucht und da ging es ohne Probleme. Also tritt das nur bei dem Motu [g=77]VST[/g] auf :(

Zu meinem System:

AMD 2800+
1 Gig Ram
M-Audio Audiophile 2496

Ich habe grade nochmal im Taskmanager nachgesehen wieviel Ram MSI frisst. Aber das ist alles noch im niedrigen Bereich also sollte ein kein Problem mit dem Ram sein.

Gruß
Tom

Edit: Mir ist grad noch etwas aufgefallen: Wenn der Sound hakt rennt der Balken (wie heißt dieses Ding eigentlich :D ) "in Gedanken" weiter. Dann hört man wieder den Sound der an der Stelle weitergeht wo es gehakt hat, aber der Balken ist schon ein gutes Stück weiter.

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden!
Ich habe eben mal ohne aufzunehmen gespielt und dabei meinen Taskmanager im Auge behalten. Bei ein paar Instrumenten schnellt die Auslastung bis 90% in die Höhe. Teilweise sogar auch kurz bis 100%. Dann ist es natürlich kein Wunder das es hakt. Da hätte ich auch eher drauf kommen können.

Ich danke Dir trotzdem vielmals :)
 
In dem Fall solltest Du einfach den [g=12]ASIO[/g]-Puffer auf 1024 Samples stellen.
Dann hat die CPU mehr Zeit zum rechnen.

Ich denke mal, mit etwas mehr RAM und einer Dual Core CPU wirst Du später keine Probleme mehr haben.

Hast Du denn nun endlich den [g=12]ASIO[/g]-Treiber gewechselt, oder hast Du am Anfang immer noch den Multimedia-Test ?
 
Asiotest? So einen Test gibt es nicht für den richtigen [g=12]Asio[/g]-Treiber. Was du meinst ist der [g=12]Asio[/g] Test für die Emulierung über Windows. Vergesse den Kram und mache das Tool wieder zu. Wenn du da Aussetzer und verlorene Buffer hast, ist das nicht sehr verwunderlich...

Wie du den [g=12]Asio[/g]-Treiber auswählst wurde ja schon gezeigt. Wenn es dann noch knackst oder so, schraube die Sample-Puffergröße im Delta-Panel hoch.
 
Neuer Tag, neues Glück. Oder auch nicht.

Habe jetzt die DMA-Buffersize auf 2048 hochgezogen aber der Fehler kommt leider immernoch. Also werd ich wohl aufrüsten müssen.

Trotzdem danke für die Hilfe!

Viele Grüße
Tom
 
Wozu mache ich mir hier eigentlich die ganze Arbeit ??

Sag mal, kannst Du nicht lesen ??

Ich habe oben alles komplett idiotensicher aufgemalt Du kommst hier immer noch mit diesem blöden [g=12]Asio[/g]-Multimedia-Test ?

Du hast ja noch garnicht den Treiber gewechselt .
Du hast ja noch garnicht die Einstellungen vorgenommen, die ich Dir aufgemalt habe.

Das kann doch wohl nicht wahr sein !!

Lies einfach nochmal, was ich geschrieben habe.
 
selbst wenn er den anderen driver noch drin hat ,
so ein fehler dürften die anderen driver auchg nicht verursachen, so schlecht sind die nicht

und mit aufrüsten hat dass nun wirklich nichts zutun.
also wenns mit den richtigen asiodrivern nicht geht , kann es eventuell sein das du die karte mal in einen andere slot stecken solltest , vieleicht teilt sie sich gerade mit der grafikarte einen irq. oder dein chipsatt macht probleme , gabs alles schon . Dann musst du wohl oder übel aufrüsten

Installier die soundkarte doch in einem anderen slot
nochmal neu , wenn nicht schon gemacht.


lg pascal
 
Diese [g=12]Asio[/g] Multimedia Sachen sind _nur_ eine Emulation und kein echter [g=12]Asio[/g]-Treiber. Bevor man sich diese Emulation antut sollte man erstmal Asio4All ausprobieren fall es keine [g=12]Asio[/g]-Treiber für die eigene Soundkarte gibt (was aber bei Recordingkarten ziemlich unwahrscheinlich ist).

Mit diesem Multimediatest für den emulierten [g=12]Asio[/g]-Treiber hatte ich auch ständig verlorene Puffer und sonstige Fehler. Man kann diesen Treiber maximal beim Mixdown nehmen wenn mehr sehr hohe Puffergrößen benötigt. Die [g=5]Latenz[/g] von vl 100ms und mehr spielt dabei ja keine Rolle durch den automatischen Latenzausgleich.

Nur der richtige [g=12]Asio[/g]-Treiber macht Sinn... Bei der AP 24/96 muss also was "M-Audio [g=12]Asio[/g]" als Treibername in Cubase auftauchen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
NoAbilities
Antworten
4
Aufrufe
698
NoAbilities
NoAbilities

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben