Sound "Echt" klingen lassen!

• Ersteller MonoMarv
  • Erstellt am
M

MonoMarv

Reaktionen
0
Hi,
ich mache nun schon seit geraumer Zeit Elektronische Musik.
Arbeite mit FL Studio 8.

Was mein größtes Problem ist, wie bekomme ich meinen Sound so hinn das er "echt" klingt, wie professionelle Produktionen?!

Wie kann ich das beeinflussen? Reine Mischfrage?
Ich weiss wie ich mein Panorama legen muss, und wie ich was mische, das sich nichts überschneidet etc. aber es klingt trotzdem nicht "echt" bzw. als hätte es kaum Volumen.

Üben, üben, üben.

Und Fachliteratur lesen.

Und einem Fortgeschrittenen über die Schulter schauen.

Und dranbleiben.

Was meinst du genau mit "echt" klingen lassen ...
Soll deine Musik mehr leben und es soll mehr passieren ?
Oder meinst du wirklich den Klang deiner Sounds.

Für mehr Leben sind Effekte immer gut.
Panning Automationen, [g=104]Flanger[/g] und [g=36]Phaser[/g], Modulationen auf gewisse Parameter der Effekte usw

Ansonsten hat Memory schon Recht, egal was du willst - üben kann nie verkehrt sein ;)

Elektronische Musik "echt" klingen lassen? Watt is los?

Wie erwähnt, ich denke es geht eher um den Vergleich mit höheren Produktionen.
Sprich mehr Arrangement, besseres Masterin usw :)

Ich glaub, ich weiß was er meint.
Du willst, daß sich der Sound so anhört als ob man ihn anfassen könnte?

Sehr wichtig ist zunächst mal der Klangerzeuger selbst. Viele analoge Synths bringen das von sich aus mit ... bei digitalen muss man oft etwas nachhelfen.

Allerdings kann man auch aus nicht so lebendigen Klängen noch viel rausholen. Das geschieht mit dezenten Effekten wie EQ, [g=322]Compressor[/g], Saturation und Reverb und offensichtlicheren Effekten wie [g=52]Chorus[/g], [g=36]Phaser[/g], [g=104]Flanger[/g], etc.

Am besten stellst du aber mal ein Klangbeispiel rein, damit man sich ein Bild machen kann.

Ich denk ich weiß, was er meint.
Seines Mixes fehlt es noch an [g=4]Dynamik[/g] und Breite.

Versuch dich mal über Sidechainkompression zu informieren; Damit kannst du den bekannten Pumpeffekt auf der Bassdrum erreichen "Uzz Uzz Uzz Uzz"

auf Musotalk.de gibt es jede menge Tutorials unter anderem auch sidechain kompression. Unlängst is die 5e Folge von "Club Music Production Workshop" herausgekommen :)

Cool, jeder weiß was er denkt *bg*

Also ich weiss es noch nicht so genau und halte es schon für schwierig genug, natürliche Sounds im Mix auch in ihrer Natürlichkeit zu bewahren.

Was sich aber meiner Meinung nach auch sehr gut eignet, um künstliche Sounds "plastischer" und "lebendiger" zu gestalten sind geeignete Hallräume.
Mit einem kurzen Pläte oder Ambience lässt sich da schon so mancher sterile Midisound zu unerwartetem Leben erwecken.

Noch ein Ansatz: Wie produzierst Du denn Deine Sounds? FLStudio hat einen sehr einfachen Workflow um mit Samples zu arbeiten, da macht man gerne den Fehler, ein Sample nach dem anderen reinzuklatschen, wobei man vergisst, dass Samples meist sehr viel "Anfettung"
smil470009513826a.gif
bedürfen (Chorus, und so, wie hier schon geschrieben), oder durch Hüllkurven zum Leben erweckt werden wollen.
Für lebendiger klingende Sounds oder Melodiethemen machen VSTis meist mehr Sinn.

Btw.: Hast Du mal den Soundgoodizer auf den Master gelegt?

...oder ist der erst bei FL9 dabei?

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Mattlack">Mattlack</a> | 09.10.2009 02:07 Uhr]

MonoMarv schrieb:
Hi,
ich mache nun schon seit geraumer Zeit Elektronische Musik.
Arbeite mit FL Studio 8.

Was mein größtes Problem ist, wie bekomme ich meinen Sound so hinn das er "echt" klingt, wie professionelle Produktionen?!

Wie kann ich das beeinflussen? Reine Mischfrage?
Ich weiss wie ich mein Panorama legen muss, und wie ich was mische, das sich nichts überschneidet etc. aber es klingt trotzdem nicht "echt" bzw. als hätte es kaum Volumen.

Welche Rolle spielt [g=4]Dynamik[/g] in Deiner Musik?

wie lautet deine schuhgröße?

@GastGast - Der Soundgoodizer macht das ganze nur lauter, sonst nichts.

Schonmal vielen Dank an alle anderen Poster, [g=52]Chorus[/g], Reverb, Sidechaining etc. ist mir alles ein Begriff, auch wenn ich mich noch als Anfänger bezeichnen würde. Zumindest was mein Fachwissen belangt.

Ich hab irgendwie das Gefühl, das ich etwas Entscheidendes vergesse. :D
Hier mal ein Hörbeispiel, aufpassen die Musik ist nicht jedermanns Geschmack.

http://www4.zippyshare.com/v/58733050/file.html

lg
MonoMarv

Oh jeh, nicht meine Baustelle. Ich bin da wohl ein hoffnungsloser Fall und nicht sehr hilfreich ;) Das erste was mir einfällt, probier´s mal mit [g=4]Dynamik[/g], Dimensionen, [g=63]Harmonie[/g], Melodik, Groove, Abwechslung.

Was das Teil braucht ist besseres EQing, besseres Compressing und bessere Verhallung. Und ein bisschen breiter könnt's gemischt sein.
Diesen boomenden Kick würd ich womöglich noch per [g=416]Hüllkurve[/g] angehen .. der boomt im Moment einfach zuviel.

Also letztendlich sind das alles standard-mixing-tasks.

Was genau meinst du mit "breiter gemischt sein"?
Mehr "Überschneidungen" lassen oder wie soll ich das verstehen?^^

Bin leider "self-learned", wodurch ich kaum Ahnung vom gängigen Jargon habe.

Bis lang steht leider noch kein Subwoofer im Studio, deswegen ist der Tiefe Bereich bei mir Grauzone, und wird eher so auf Verdacht und was eben über die Monitore kommt gemischt.
Mastern kann ich leider auch nicht wirklich, da muss ich mich erst noch mit auseinandersetzen.

Ne, ich meinte mit "breiter" einfach nur das Panning.

Besoders im Electronic-Bereich ist derzeit das Hinzufügen von "Dreck" in Form von Distortion, Saturation etc. in leicht dosierter Form unabdinglich. Dann klingts nicht mehr so sehr aus der Dose. zum anderen gibt es nix schlimmeres als ein starres 16tel Quantisierungsraster.
smil451d62b1d6f72.gif

Ich hör's grade über meinen Subwoofer.

Die Kick ist doch ok.

Bin eher der Meinung es fehlt noch ein Subbass damit die Kickdrum untenrum nicht mehr so alleine ist.

Weiterhin stimme ich noch für Richies "Dreck" und Kuno's Panning und Compression...
smil451c7211b9e19.gif