sound design: gated voice

  • Ersteller blindflug
  • Erstellt am
B

blindflug

Registriert
31.01.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo allerseits!

Bin gerade dabei einen ambient track zu basteln und versuche (bisher leider) vergebens mit unterschiedlichsten synthies einen sound zu entwerfen der charakteristische markmale einer frauenstimme enthält. es soll also ein pad-sound werden , der zudem "stottert" und sich wie ein gesungenens "ahhhh" anhört... vielleicht kann mir irgendjemand einen tipp geben wie man mit fm oder sonstigen methoden einen derartigen klang erreicht! vielleicht kennt jemand auch einen [g=77]vst[/g], welches ein solches oder ähnliches preset bereits hat, um zu schauen wie so ein sound aufgebaut ist.

für ratschläge wäre ich euch dankbar! thx
blindflug

www.myspace.com/blindflieger
 
Es gibt da einige Formant [g=43]Filter[/g] mit denen man so etwas erreichen kann.. Siehe unter anderem hier was Formant eigentlich ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Formant)...

Aber, ich finde das sehr schwierig zu programmieren, es gibt meines erachtens da einfachere Wege wie z.B. ein Hardware Synthie zu nehmen und da eine "Voice ahh" Sound nehmen und den nach belieben zerlegen, das ist 1000mal "schöner" als alles andere... So ziemlich jeder Hardware Sample Player wie Motif, Fantom etc. haben so ein Sample eingebaut...

Wenn es nur Software sein kann/darf, dann fallen mir 2, 3 Sample Player ein wie Atmosphere und Sophistry, beiden haben einige Sounds dabei die Vocal ähnlich sind und nach belieben dann zerlegt werden können, aber wichtig ist erstmal das Du einen Vocal ähnlichen Sound findest...

Ein Tip noch, auch wenn man es sich erstmal nicht traut, für Sophistry habe ich einige "ahhh" Sounds selber gemacht indem ich meine eigene Stimme recordet habe und diese an 2 guten Loop Punkten geloopt habe, galyert mit anderen schönen Sachen bekommst du damit richtig geile Ambiente Pads, wirklich, versuch es einfach mal, einfacher, besser gehts nicht... ;)

Frank
 
Versuchs mal mit einem Wavetable-[g=365]Synthesizer[/g], wie z.B. Waldorf Microwave, microQ oder Blofeld. Damit klappt das wunderbar.
 
Haben die Wavetable Vocal ähnliche Sounds dabei??

frank
 
Ja das geht nur vernünftig mit Formantsynthese. Von Virsyn gab es meines Wissens etwas.

Als Software Alternative gebe es Liquid Instruments [g=90]Voices[/g] A+B. Da sind hunderte Aaah, OOohs usw. drinnen bis hin zu kurzen gesungen Phrasen und das alles mit der Melodyne-Engine anpassbar in Transponierung und Taktung.
Das zerhacken dann ist klar, mit einem [g=32]Midi[/g]-Gate oder einem TriggerGate mit eigenem Stepsequenzer (gibts ein kostenloses, mgtrigger oder so ähnlich heisst das)
 
jo!

besten dank. einer der von euch genannten möglichkeiten wird es wohl sicherlich zu meinem gewünschten ergebnis bringen!Mit dem Cantor von Virysn habe ich schon mal rumexperimentiert und fand das Ergebnis etwas ernüchternd... aufnehmen wäre wohl sicherlich das stilvollste, hab aber leider keine "trance-lady" zur hand ;). da muss es auch die aus der dose tun..

also danke euch erstmal!

blindflug

www.myspace.com/blindflieger
 
also ich würd einen Choir vom Sytrus nehmen und dann auf den Ausgang einen GAt'r legen..dann kriegst du das "Stottern" hin...
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
48K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben