Sound der 80er

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.651
Reaktionen
394
Ort
Leipzig
Punkte
3.065
Hallo,
da ich als Kind der 80er zwangsläufig mit der Musik dieser Dekade aufgewachsen bin und die mich geprägt hat fiel mir folgende Frage dazu ein. Welche Plugins lassen diesen Sound wieder aufleben (Rock/Pop- Charts). Beim Hall weis ich schon ungefähr Bescheid, gab es doch vor einiger Zeit den Musotalk Vintage Hallgeräte. Jetzt würden mich noch Kompressoren, Tapegeräte, Saturator und EQ interessieren aber auch Instrumente (Synthieplugins). Ich weis, das ist ein Fass ohne Boden aber es interessiert mich brennend.
 
Es gibt natürlich Geräte, die in den 80ern aufkamen und DEN Sound gemacht haben. Aber gerade bei EQs oder Kompressoren gab es ja schon im Prinzip alles, was man brauchte vorher. Mit anderen Worten: Die Klangästhetik der 80er wird nicht allein durch bestimmte Effekte bestimmt. Man muss sie auch so einsetzen, dass am Schluss "der 80er Sound" (was immer das auch ist) herauskommt. Dafür kann man dann auch Geräte aus den 50ern, 60ern oder 70ern einsetzen.
 
Ja das habe ich auch gehört. Viele wichtige Geräte waren schon bereits verfügbar. Das 480 L ist da vielleicht die große Ausnahme. Ich habe aber gerade auf der Korg Seite gesehen, dass die ihre Collection Instrumente (M1, Wavestation…) reduziert haben. Die M1 kam zwar erst `88 aber es gibt nicht viele prägendere Instrumente.
 
Hallo,

ich werfe mal ganz spontan stellvertretend für viele Plugins, mit denen man einen Sound im 80er-Style kreieren kann, den Synth1 in die Runde. Hier ein Paradebeispiel:
 
Hallo,
da ich als Kind der 80er zwangsläufig mit der Musik dieser Dekade aufgewachsen bin und die mich geprägt hat fiel mir folgende Frage dazu ein. Welche Plugins lassen diesen Sound wieder aufleben (Rock/Pop- Charts). Beim Hall weis ich schon ungefähr Bescheid, gab es doch vor einiger Zeit den Musotalk Vintage Hallgeräte. Jetzt würden mich noch Kompressoren, Tapegeräte, Saturator und EQ interessieren aber auch Instrumente (Synthieplugins). Ich weis, das ist ein Fass ohne Boden aber es interessiert mich brennend.

In den 80ern wurde auf Konsolen aufgenommen, weit verbreitet waren SSL 4000 Revision E bzw. G. Davon gibt es dröfillionen Plugins. Verwendet wurden die Kompressoren im Channelstrip und der Buskompressor im Masterkanal. Klar, auch Outboard, wie der Focusrite irgendwas, Red?

Aufgenommen wurde idR auf 2" Tape, häufig Studer A-800. Siehe UAD. Gab aber auch Sony, Otari.

Von Overloud gibt es auch ein interessantes Plugin namens GEM Tapedesk. Das emuliert sowohl Tape als auch eine Konsole, u.a. die SSL 4k.

All das macht aber nicht den Sound, sondern v.a. die Klangerzeuger, z.B. Juno, Yamaha DX7, Oberheim, Jupiter, Linn Drums, ARP und natürlich Fairlight CMI. Davon gibt es viele VST-Instrumente.

Effekte: Lexicon 224, Lexicon 480, AMS Neve RMX 16, Eventide H910. Techniken: Gated Reverb, Pink Noise als (Layer für) Snare.

Wenn Du es abkürzen willst: zieh Dir das:

https://www.bestservice.de/80s_spaces.html

Und, nit vergess! Die Sounds sind ein, aber die Art und Weise, auf die musiziert wurde, die muss man v.a. auch emulieren.
 
Talk Talk, DM, Phil Collins, Peter Gabriel, Aphaville, Anne Clark, Francie goes to Hollywood, Jan Hammer, Michael Jackson, Madonna....
 
Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich höre diese Musik nicht, nicht mehr aber der Sound reizt mich eben (Stichwort Gated Reverb). Fett, groß.
 
Talk Talk, DM, Phil Collins, Peter Gabriel, Aphaville, Anne Clark, Francie goes to Hollywood, Jan Hammer, Michael Jackson, Madonna....

Hier würde ich eher zu Arturia V Collection tendieren als zu Korg Collection.
Die gibt's bei Thomann für 250,- momentan.
 
...und wenn ich Phil Collins schreibe ist nat. Genesis gleich mitgemeint…….ach ja, mir fällt da noch ein Song ein der mich sehr beeindruckt hat damals: I like Chopin.
 
Ja die V Collection habe ich auf dem Schirm. Danke.
 
Du brauchst vor allem auch die richtigen Klamotten der Zeit - für den richtigen Vibe... ;)


Und vielleicht einen Juno, Polysix oder Poly 800 und die DW Dinger... und nicht vergessen den Ensonic Mirage.
Dynacord und SIMONS Drums ... und die ersten elektronischen Handclaps
Und den Roland TR-505 ... ich habe meinen vor nicht all zu langer Zeit an einen Soundbastler vertickt - der ganz scharf darauf war und witzige Geschichten damit anstellt - aber keine 80er Mucke macht.

Aber was genau meinst du mit 80er:
Das ist für mich auch Huey Lewis and the News, - fette Drums, ordentlich Reverb auf der Snare, dicke Bläser, schöne Stratsounds und ne Hammond.
Oder die Dire Straits mit Brothers in Arms...

Btw. Ich wurde geprägt durch den PianoSound des Korg SG1 - das hatte jeder auf der Bühne, der ein amtliches Piano spielen wollte und die meisten die ich kenne haben da Ding immer noch im Musikkeller, - nicht der beste Pianosound - aber er setzt sich prima durch ohne zu nerven.

Edit:
Sorry, du suchst ja PlugIns - daher hab ich knapp Thema verfehlt ... hach, aber ich bin eben auch ein Kind der 80er ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jeder verbindet mit dem Begriff 80er Jahre Sound etwas anderes. Darum bin ich auch der Bitte nach Namen nachgekommen und habe als Song exemplarisch "I like Chopin" angeführt. Hammond Orgel gehört für mich in erster Linie in die 60er und 70er. Simmons Drums, na klar und Fairlight/Synclavier/Emulator….
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis Recordingthread Sounds der 80er.
 
Das passt doch:

 
Ich glaube er meint Plugins. Alles andere läßt sich ergoogeln an Hand der Gearlist jener, dessen Sound er erreichen möchte. Alles andere würde ab 15k plus an Invest bedeuten und damit ist er besser dran, als beim Sound der 60/70iger als nichts in digitaler Hardwareversion gab, die nun kaum was wert ist (mit wenigen Ausnahmen)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben