Sony Vegas ?

Hegor

Hegor

Registriert
29.11.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Sanya liebe Community,
Nach einigen Monaten heimlicher Mitleserschaft hab ich mich nun doch mal angemeldet. :)

Im Fall es sollte von Interesse sein: Ich hab schon ein paar Jährchen Studio-Erfahrung hinter mir - allerdings auf der anderen Seite der Scheibe. ;) (Ich erinner mich, meine allererste verkrumpelte Gitarrenspur einem haare-raufenden Tontechiker auf seine Fostex R-8 gewuchtet zu haben. *kicher*) Nun hat es mich gepackt und ich werkel selbst ein bischen hinter den Reglern rum. (Nennt man wohl "gestrandeter-Musiker-Syndrom" ? :p )
*hüstel*

Na jedenfalls...
Ich habe neulich eine sehr professionelle Produktion erleben dürfen, die komplett auf Sony Vegas durchgezugen wurde. Ich war recht beeindruckt, was der Engineer da so rausgeholt hat - um so mehr da Vegas ja gegen Cubase, Pro-Tools und Samplitude etc. wohl eine Randerscheinung zu sein scheint,oder?

Um einen (hoffentlich interessanten) Einstand hier im Forum hinzubekommen:
Ich würd gern wissen, was von Vegas (als Recording-Software) zu halten ist und ob bei dem einen oder anderen schon Erfahrungen dabei rumgekommen sind.

Beste Grüße
*winkt*

/Hegor
 
Moin Hegor,

also ich liebe Sony Vegas auch, allerdings mehr im Videobereich, da es imo Premiere, Final Cut und Avid um Längen überlegen ist. Nicht zuletzt, weil man die Audiospuren recht bequem mit Standard Directx Plugins bearbeiten kann und das ganze Teil auch noch 5.1 fähig ist und vor allem ne Oberfläche hat, wo man sich auch ohne ständigs Nachlesen zurecht findet...


Da hört die Gemeinsamkeit mit nem Audiosequenzer wie Cubase SX aber auch schon auf. Dir fehlt die komplette [g=77]VST[/g] Unterstützung für Plugins und Intrumente, keinen Midisequenzer, kein richtiges Mischpult, keine Send Effekte usw...

Zum reinen Aufnehmen und Basisbearbeitung ist Vegas sicher klasse, besonders, wenn Video halt auch noch ne Rolle spielt. Zum Arrangieren, Komponieren und für umfangreichere Mix Geschichten ist es nicht so geeignet.

Gruss Tyler
 
Da kann ich nur zustimmen! Vegas ist zur Videobearbeitung und Videovertonung erste Wahl, (wobei Avid wahrscheinlich die Nase vorn hat) mit den Möglichkeiten eines Sequenzer jedoch nicht zu vergleichen. Also: Wenn du Musik machen oder komfortabel Mischen willst, greif zu Cubase, Samplitude oder Logic. Deswegen gibts solche Programme ja auch!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben