Sony Vegas Pro 15 - Update ? Alternative ? Nutzt jemand neuere Versionen von Vegas ?

Reaktionen
862
Hey Aale,

ich habe mal bei nem Deal Sony Vegas 15 Pro abgestaubt und war bisher recht zufrieden die letzten Jahre. Vermutlich auch, weil ich so gut wie nichts damit mache :D Ok, übertrieben, aber wenn ich damit arbeite, komme ich recht gut zurecht, zumindest, wenn es um so standard Sachen ging.
Ich habe mittlerweile jedoch das Gefühl, dass es eventuell veraltet ist. Wieso ich das habe ?
Weil z.B. ein Video von Breitbild in Hochkant umändern mit einem Smartphone per Knopfdruck geht und im Vegas 15....naja, vielleicht stelle ich mich auf zu doof an. Meine Vorstellung war, ob wohl neuere Versionen von Vegas da deutlich nachgelegt haben ?
v15 wirkt etwas angestaubt, kann aber auch an mir liegen. Mit Event Panorama / cropping will das alles nicht, so wie ich möchte.
Es gibt bei den Vorlagen z.B. keine Hochformat Vorlagen.
Nutzt jemand vielleicht neuere Versionen von Vegas und kann berichten ?

Die 15-er war aber schon von Magix. Ich hatte die auch bei einem Humble-Deal mitgenommen und setze die seit Jahren ein. Meines Erachtens ist die nicht voll Win10/11 kompatibel. Zum Beispiel kann man Werte mit der Maus nur hochsetzen aber nicht zurück. Was unter Win 7 ging. Ich hatte seinerzeit auch viele Abstürze bereits mit Vegas 12 und auch mit der 15. Da fror das Programm immer wieder ein. Seite einem Win 10 Update vor ca. 1,5 Jahren ist der Fehler verschwunden.

Vegas 15 nervt mich in der Bedienung. Das ist alles so widersinnig und nervenaufreibend. Ich überlege auf Davinci Resolve umzusteigen. Erstmal die kostenlose und dann die Studio-Version. Die kostenlose soll schon der absolute Nobrainer sein. Ich habe nur Bammel vor der langen Lernkurve. Das ist wie ein Wechsel der DAW. Das kostet viel Zeit.

Ich habe jetzt zwar deine Frage nicht beantwortet aber vielleicht bringt dir der Tipp mit Resolve ja etwas.

• Danke
Reaktionen: Monolli
Ja, genau das Einarbeiten in ein neues Programm wollte ich mir ersparen.
Habe ein bestehendes Video mit Tonspur und nun ein zweites dazu. Das sind so Kleinigkeiten,
wie die Tonspur exakt auf der Timeline gleich zu bekommen. Der hat immer so ein Raster, so dass ich die Tonspuren nicht 1zu1 aufeinander bekomme.
Habe sonst sowas nie gemacht. Aber vielleicht ist dann früher oder später mal ein Wechsel nötig.
Nur eben nicht jetzt :)

Wenn ich Video und Tonspur teile, kann die Audiospur frei verschoben werden und es passt. Aber die Videospur bleibt in einem Raster, so dass es mit dieser nicht geht.

...Ok, Lösung gefunden. Aber was ein komplizierter Krams 😂 Rechte Maustaste auf die Timeline und "Frames quantisieren" ausstellen. Alt+F8

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auf Davinci Resolve umzusteigen. Erstmal die kostenlose und dann die Studio-Version.
Nimm dir gleich die Studioversion. Bei der kostenlosen Version, die schon sehr gut ist, fehlen eben Arbeitschritte beim Schneiden und editieren die das bearbeiten erleichtern oder verbessern. Entscheiden ist aber der Unterschied in der weiteren Bearbeitung wie Audio oder Farbanpassung. Ebenso bei den Rendermöglichkeiten oder Einstellungen der Timeline und beim Export.
Auch wenn du nur ab und zu Videos bearbeitest sind die 300.- Euro bestens investiert.

Und das Gute bei der Studio-Version von Davinci Resolve ist, dass man (zumindest bisher) sich nur einmal die Lizenz kaufen muss und man alle neuen Versionen kostenlos nutzen kann. Ob sich das mal wieder ändert oder man sich mal wieder "einkaufen" muss, weiß ich nicht. Aber so wie bisher ist das echt super. Und das Programm ist brutal umfangreich. Da geht eigentlich alles.

• Danke
Reaktionen: Experte für eh alles
Hey Aale,

ich habe mal bei nem Deal Sony Vegas 15 Pro abgestaubt und war bisher recht zufrieden die letzten Jahre. Vermutlich auch, weil ich so gut wie nichts damit mache :D Ok, übertrieben, aber wenn ich damit arbeite, komme ich recht gut zurecht, zumindest, wenn es um so standard Sachen ging.
Ich habe mittlerweile jedoch das Gefühl, dass es eventuell veraltet ist. Wieso ich das habe ?
Weil z.B. ein Video von Breitbild in Hochkant umändern mit einem Smartphone per Knopfdruck geht und im Vegas 15....naja, vielleicht stelle ich mich auf zu doof an. Meine Vorstellung war, ob wohl neuere Versionen von Vegas da deutlich nachgelegt haben ?
v15 wirkt etwas angestaubt, kann aber auch an mir liegen. Mit Event Panorama / cropping will das alles nicht, so wie ich möchte.
Es gibt bei den Vorlagen z.B. keine Hochformat Vorlagen.
Nutzt jemand vielleicht neuere Versionen von Vegas und kann berichten ?

Ich nutze die aktuelle Version von Vegas und bin soweit auch zufrieden. Ist bei mir aber auch eher historisch bedingt, weil ich seit ca. 25 Jahren damit arbeite. Aber egal wen man fragt, jeder rät zu DaVinci. Bin leider noch nie dazu gekommen, mich da mal einzuarbeiten.

Bin leider noch nie dazu gekommen, mich da mal einzuarbeiten.
Die Lernkurve ist schon anstrengend bis man verstanden hat wie man mit DaVinci arbeiten kann. aber es lohnt sich allemal da Zeit zu investieren da man dann tatsächlich auf hohem Niveau arbeiten kann.

Neue Antworten

Zurück
Oben