Sontronics Apollo2: schon Erfahrungen?

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Kassette

Kassette

Registriert
05.02.16
Beiträge
4.649
Reaktionen
4.015
Punkte
16.772
Servus,

ich verfolge immer mit Interesse das Portfolio der Firma Sontronics, die aus meiner Sicht qualitativ wertige Mikrofone mit dem gewissen Etwas entwickeln und herstellen, das Ganze relativ preiswert.

Mein Interesse gilt derzeit dem Apollo2, ein Stereo-Bändchen-Mikrofon bestehend aus zwei einzelnen Bändchen in fester Blumlein-Anordnung.

Ich kann mir das sehr gut als festes Raummikro bei mir vorstellen, entlastet ein Paar anderer Bändchen, die ich gut für andere Sachen brauchen kann.

Hat jemand schon ein Apollo2 unter den Fingern gehabt und getestet und kann mögliche Pro's oder Con's benennen?

Schönen Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider noch keine Erfahrungen damit, hätte aber auch großes Interesse.
Neben dem Apollo 2 übrigens auch am Dm1b...
 
Interessant wäre vielleicht auch der Vergleich zum Cascade X-15
 
So, nachdem bisher wenig feedback kam (auch von Sontronics selbst ;-) ), habe ich mal mit dem Händler meines Vertrauens geredet.
Er hatte bisher zwei Apollo 2 - Leihstellungen, die beide zurück gekommen sind. Okay, muss nichts heißen.
Aufgrund des ausbleibenden feedbacks von Sontronics selbst habe ich mich entschlossen, der Empfehlung meines Händlers zu folgen und erst einmal ein AEA R88 zu testen.
Das sollte nächste Woche kommen. Mal schauen, wie sich das macht.
 
berichte doch dann mal, am besten mit soundbeispielen.

ich habe zwar auch bändchen, konnte die aber selten bis nie gewinnbringend anwenden.
 
berichte doch dann mal, am besten mit soundbeispielen
Wenn es passt, gern.
Ich mache aber kein shoot out, also keine anderen Mikros als Vergleichswert.
Es geht wirklich nur darum, ein bestimmtes Stereomikro als festes Raum/Ambiencemikro zu etablieren.
selten bis nie gewinnbringend
Warum nicht? Woran scheitert es?
Allein das polar pattern an sich ist doch schon eine feine Sache für Stereoaufnahmen.
Plus der sanfte roll-off in den Höhen und der Fakt, dass man sie wunderbar EQen kann.
Bei Nahmikrofonierung würde ich auch nicht zuerst zu einem Bändchen greifen, aber alles wo Raum eine Rolle spielen kann und soll...erste Wahl für mich.
 
Wenn es passt, gern.
Ich mache aber kein shoot out, also keine anderen Mikros als Vergleichswert.

so war es gedacht, super.

Warum nicht? Woran scheitert es?
Allein das polar pattern an sich ist doch schon eine feine Sache für Stereoaufnahmen.

für mich klingt es immer "belegt". die höhen sind toll, aber mit den tiefmitten und bässen hat es nie hingehauen. im raum für drums war es mir zu mumpfig, für leise quellen zu stark rauschend, (cloudlifter dann pflicht) und ,mehr raum als ich möchte. für overheads fehlt mir im vergleich zu z.b. einem kleinmembraner eine dimension.
ohne eine tonne eq war es nie erträglich.

es gibt auch, außer raummikronierung, die ich eh total selten mache, kaum eine situation, in der ich mehr raum mit dem mikro aufnehmen möchte, im gegenteil.

vll muss ich da noch weiter testen und verschieden bändchen ausprobieren.

seltsam eigentlich, weil mein absolutes lieblingsalbum (dirt floor von chris whitley) nur mit einem stereo-ribbon aufgenommen wurde.
 
Eventuell wäre ein aktives Bändchen eine Lösung, wenn deine preamps zu stark rauschen?
Raum ist meiner Meinung nach entscheidend und auch, wie viel Platz ich zu den Wänden/zur Quelle habe.
Der Nahbesprechungseffekt bei einer 8 ist ja quasi doppelt so hoch wie bei einer Niere.
 
Zum Cascade X-15 mit Lundahlübertrager, an Drums verwenden wir das als Overheadmikros.
MAcht sich sehr gut, wenn gut positioniert muss noch nicht mal eine Höhenanhebung her.
Für modernen Pop/Rock kann man durch 3-4db Hishelf sweetening betreiben.
Macht sich gut, und auch in einem Raum der jetzt nicht besonders gut ist.

Zum AEA R88, es wird Dir ein Loch ins Budget reißen, Du wirst es nicht mehr hergeben wollen ;)
 
Aktuell nicht, es bleibt quasi fest an seiner Stelle über den Drums.
Für Amp, Shaker, akust. Gitarre nehme ich andere Bändchen, RM700, Trion 7000, M160, AT4081 und AEA R84.
 
Für Amp, Shaker, akust. Gitarre nehme ich andere Bändchen, RM700, Trion 7000, M160, AT4081 und AEA R84.
Da müssten wir fast mal einen eigen Thread aufmachen... Von den günstigen Bändchen hab ich nur mal das rb500 probiert und war positiv überrascht. Naja und AEA... Da komm ich natürlich ins Schwärmen
 
Zum AEA R88, es wird Dir ein Loch ins Budget reißen, Du wirst es nicht mehr hergeben wollen
Bin mir der Gefahr bewusst und gehe in vollem Bewusstsein hinein :D
Ist aber immer noch viel günstiger als zwei R84. Immer das positive sehen, gell?
Ja, den ribbon addicted thread. Bin dabei :)
RB500 habe ich auch zwei. Eins gepimpt, das andere stock. Und AT4081.
 
@leary
Hast Du die Wahrnehmung des mumpfigen Klanges einer Quelle auch wenn die 1uelle im Mix ist?
Ich war bspw. hocherstaunt wie sich ein AT4081 oder AEAR84 an der Stimme macht, wenn diese im Mix eingebettet ist.
Welche Bändchen hast Du?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben